Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Oeldruckanzeige 5bar wenn Motor aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Fan-Gemeinde

Kennt jemand das Problem:

1.) Oeldruck 5 bar bei abgeschaltetem Motor, (im Leerlauf 2,5 und bei ca. 1500U/min 5bar, was wiederum sicher normal ist).
2.) Kühlerventilator läuft, obwohl Motor kalt (nach Aussage :-) ist der Temperaturfühler aber O.K.

Klemme ich die Batterie für ca. 1/2h ab, so ist alles für einige Tage O.K.

3.) Keinen obigen Zusammenhang konnte ich mit dem Anlassproblem feststellen; Start bei warmem Motor ca. jedes zehnte Mal nur mit Vollgas möglich. Normalerweise dreht der Motor beim Anlassen ohne Gaspedal zu treten kurz auf 1500U/min und fällt dann sofort auf 1000U/min zurück. Wenn dann aber nach Anlasserbetätigung der Motor von 500 auf 1000U/min langsam, in ca. 3 Sekunden, hoch schleicht (auf allen Zylindern), dann denke ich, ist das ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt.

Für Hinweise herzlichen Dank
Ginger
Zu 1:Öldrucksensor wird sich bald verabschieden!
Also zu 2: kann ich nur sagen das evtl.die Steuereinheit der Klima der Verursacher seien kann bzw.ein Fühler der auch für die Klima verantwortlich ist und auch den Lüfter ansteuert und Temperaturwerte weitergibt.
Wie viele Temp.fühler deiner hat weis ich nicht aber der Wert stimmt nicht!
Zu 3: würde ich Mal sagen das Irgendwas (fast) auf Masse liegt bzw.was sagt die Batterie wenn Er ein paar Tage steht,da zieht was Strom!

Grüssle
Hallo bretu2

Danke für Deine Hinweise.

Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um den Spyder GT Juni 2002 handelt.

Punkt 1, könnte es nicht sein, dass die Oeldruckanzeige von der zentralen Steuereinheit falsch gesteuert wird.
Oder ist dies am Ende sogar richtig, um zu signalisieren, dass die Anzeige intakt ist, denn wenn der Motor im Leerlauf dreht, wird 2,5 bar und ab ca. 1500 U/min 5 bar angezeigt.
Zu Punkt 3, die Batterie ist einwandfrei (Messung mit Zangenamperemeter zeigt keinen nennenswerten Verbrauch an) und im Kaltzustand startet er auch nach 2 Wochen Stillstand immer problemlos.
Ich habe da eher den Verdacht, dass die Steuereinheit den Temperaturgeber nicht richtig ausliest und die Gemischaufbereitung dann nicht korrekt ist (das Problem ist nur im Warmzustand).

Grüsse an alle
ganz erlich,du fragst und dann ist es das Alles nicht!(deiner Meinung)
Warum fragst du????????
zu1:es ist "nicht" die Einheit sondern ein Sensor der evtl einen verkehrten Wert ausliest(evtl.defekt) und Diesen weitergibt,wäre es die Einheit dann hättest du im Betrieb ganz andere Sorgen!(oder Notprogramm).
Zu:2 ok.die Batterie ist in Ordnung aber laut deiner Beschreibung ist irgend was auf Masse (durchgescheuert,Stecker defekt).
Zu:3 steht in Verbindung mit 2 !!! ist bestimmt nur ein Sensor,was passiert bei Wärme(Dehnung)schon die Kontakte überprüft?(Klima ist bestimmt mit ins Teperaturprogramm mitgeschaltet!)
Ich weiß das du einen Spyder GT 2002 hastBiglaugh

Grüssle Marcus
Hier auch so ein Beitrag von dir,nichts für ungut aber du kennst die Fehler deines Autos eher wie wir!

"Hallo Thorsten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Poltern im Armaturenbrett klingt es eher nach einem schweren Gegenstand der entweder den Frontrahmen der Scheibe oder eben das Armaturenbrett berührt.

Betreffend dem Getriebegeräusch ist es kein Mahlgeräusch. Es klingt so wie beim Rückwärtsfahren in Autos ohne Schrägverzahnung. Aber wie gesagt, dies ist nur ein leises surren.

Grüsse Ginger
__________________________________________________________________________________________________________________________

Und was war es jetzt???????????????????????????????????
Brüderchen lacht sich hier gerade tod!Biglaugh

Fahr in die Werkstatt die wissen es besser!!!

Sorry aber mehr kann mann zu solchen Beiträgen nicht sagen ausser das ich und Ralf es aufgeben dir weiterhin Ratschläge zu geben weil deine Beiträge Alle so ziemlich das gleiche Muster haben und wir von dir bis jetzt nichts darüber erfahren haben was nun damals war und dein momentanes Problem wirst du uns "warscheinlich" auch vorenthalten!

Weiterhin viel Erfolg!

Grüssle
Hallo Bretu2

könntest Du Dir vorstellen, dass keines der Probleme bisher von der Vertragswerkstatt behoben werden konnte und ich deshalb hier nicht berichtete.
Wusste nicht, dass eine höfliche zweite Ansicht des Problems Oeldruckanzeige Dich beleidigt (ich dachte, dass wir hier im Forum durchaus Ueberlegungen sachlich diskutieren können).
Im Uebrigen, wenn Du richtig nachliest, dann siehst Du, dass der Temperatursensor von der Vertragswerkstatt geprüft und für in Ordnung befunden wurde.

Grüssle
Kein Problem behoben,in was fün ner Klitsche bist du denn???Scared
Wenn nur ein Sensor überprüft wird .... überleg Mal,da gibt es bestimmt mindestens 2 die einen Wert abgeben.
Bin nicht beleidigt da haste was falsch verstanden!
Sicher Sachlich aber es geht darum immer wenn Jemand ein Statement abgab das es deiner Meinung was Anderes ist,lies sie Mal.
Bin selbst hart im nehmen aber 1 Sache hätte ich mir längst vom Hals geschaft.
1:Die Vertragswerkstatt
oder 2:Dein Spyder der mehr Probleme macht wie mein Si Bj.87 Der eigentlich keine "Probleme" hatte.
Entweder die ziehen dir nur die €ros aus der Tasche oder sind unfähig!!!

Grüssle
Also ich möchte Ginger jetzt mal etwas in Schutz nehmen: Es gibt beim 4200 auf jeden Fall komische Effekte mit den Kühlerventilatoren.
Ich selbst hatte das Problem (lustigerweise zweimal an exakt der örtlichen Stelle auf einem Parkplatz in einem Nationalpark in Süditalien nach einer Bergtour) schon in der Art, daß in dem Moment wo die Zündung an war, bei Ventilatoren volle Pulle geblasen haben, der kalte Motor einmal ansprang, wenn man dann aber abgestellt hat sprang er mehrere Stunden nicht mehr an, erst nach 5-6Stunden gings wieder einmal. Habe damals dann die 1. Lufterstufe durch ziehen des Relais stillgelegt, dann, warum auch immer, ist er angesprungen, aber natürlich blöd weil er dann schon ziemlich heiß wird bis dann endlich die 2. Stufe aktiv wird. Das ganze ging dann immer 2-3 Tage mit diesem Dauerlüfterbetrieb, dann ohne erkennbaren Grund Lüfter aus und Diva springt wieder an. Bis heute keine Ahnung was das war, nach dem ersten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nix drin. Mittlerweil auch wieder an der Stelle geparkt, Auto ging, also an der spezifischen Höhenlage (ca. 2000m üN.N.) lags wohl auch nicht, elektromagnetische Störfelder scheiden in der Einsamkeit da oben auch aus, für mich ein Rätsel, aber das macht eben gerade den Charakter von Italienern Smile2

Ciao
Integrale
@integrale
Brauchst ihn nicht in schutz nehmenBiglaughpast schon!!!
Ich Frage mich warum viele über die alten Biturbos mit "angeblichen" Problemen herrziehen dabei ist die neuere Generation genauso anfällig und zumal die Rep.Kosten imens teurer?!

Grüssle Marcus
Hallo Spyder GT Freunde

Nachdem ich nun eine andere Vertragswerksatt gefunden habe, kam Leben in die Geschichte

Der Oeldrucksensor wurde gestern ersetzt und zeigt im Leerlauf wieder den gewohnten Wert 2,5bar und ab ca. 1500U/min 5bar an.

Der Temperaturfühler, verantwortlich für das Anlassverhalten und den Einschaltpunkt der Kühlerventilatoren hat zwar den richtigen Widerstandswert angezeigt, aber trotzdem im Fehlerspeicher einen Fehler abgelegt. Der Temperaturfühler wurde nun auch ersetzt und zudem auch ein vom Werk vor Jahren angesagtes Software update aufgespielt

Nun schein alles bestens und Freude kommt wieder auf.

Grüsse Ginger
Seiten: 1 2