Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Warmstartschwierigkeiten und Benzingeruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Ghibli, der aus vielerlei Hinsicht jetzt schön da steht und grundsätzlich super läuft, zeigt Auffälligkeiten beim Anlassen im warmen Zustand und in der Warmlaufphase:

Im kalten Zustand springt der Wagen zügig nach 2 Anlasserumdrehungen an. Einmal warmgefahren und für 5 Minuten abgestellt, sieht´s genauso aus. Das gleiche wenn ich nach Mittagspause gegen 2 den Wagen am Büro abstelle und um 7 nach Hause aufbreche. Wenn ich den Wagen jedoch warm für ca. 30 Minuten oder eineinhalb Stunden abstelle, geht dernächste Startvorgang nur wiederwillig von statten: 5-10 Sekunden Anlasserleiern, dann läuft er zäh an, aber sofort rund.

In dem Zusammenhang auffällig ist, daß er grundsätzlich ein wenig nach Sprit riecht - insbesondere in dieser Kaltlaufphase. Irgendwelche Leckagen habe ich im Motorraum aber nicht gefunden, auch unter dem Auto ist keine Benzinspur zu finden.

Im Zuge einer Erstinspektion habe ich bereits neue Luftfilter, Zündkerzen und den Benzinfilter tauschen lassen. Es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten, der Motor läuft rund, hat eine saubere Leistungsentfaltung und der Spritverbrauch scheint sich im normalen Rahmen zu bewegen.

Mir scheint es, als ob er in der Startphase einfach zu viel Sprit bekommt. Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Hallo Philipp,

die Warmstartschwierigkeiten sind mir zum Teil von meinem QP IV 2.0 bekannt, allerdings richt er dabei nicht nach Benzin. Die Ursache hierfür habe ich bis heute nicht gefunden. Nach einigem ausprobieren habe ich aber festgestellt, das der Motor anspringt, wenn ich den Schlüssel während der Startphase (Anlasserleiern) zurück drehe. Funktioniert meistens - warum?

Wenn du bei dir die Ursache festgestellt hast, bitte kurze Info.

Gruß Zoki
Hi Zoki,

was Du beschreibst habe ich auch schon probiert. Würde bedeuten, dass der Wagen Spritdruck verliert oder Dampfblasen bildet. Durch das kurze Anstarten wird dies behoben - die Benzinpumpe läuft ja erst mal weiter, wenn Du kurz startest. Könnte also ein Rückschlagventil in der Benzinpumpe oder ähnliches sein, da kenn ich den Aufbau beim Maserati nicht.

Bei mir zeigt der Wagen aber keine Änderung. Wenn ich den Startvorgang abbreche muss ich beim zeiten Schlüsseldreh mal zwar kürzer, aber immer noch zu lang leiern lassen.

P.
Bei mir ist dieses Phänomen bis her 3x aufgetreten, in allen 3 Fällen waren es die kurzen, stark gekrümmten Benzinschläuche zwischen dem Druckregler u. den Einspritzformstücken. Entweder die Schläuche waren durch die Krümmung rissig u. bei Wärme dehnten sie sich noch mehr in den Rissen, oder deren Schellen waren durch die Dehnung lose u. dadurch trat der Benzindampf aus, bzw. saugte sich wohl Luft an. Dasselbe gilt für die Schellen am Druckregler selber.
Auch wenn die Schellen direkt hinter der Benzinpumpe lose sind riecht es bei Warmen Wetter gerne sofort nach Benzin wenn diese anläuft u. der Wagen springt schlecht an.
Bei Reimporten ist es meist der kleine Kaltstart/Warmstarttemperaturfühler am Kühlwasserschlauch welcher defekt ist, einfach einen gängigen 60°C9sind alle 5-240V) für den BOSCH-Geschirrspüler einsetzen, danach geht er wieder.
Ich tippe auch auf Dampfblasenbildung, das erklärt auch das Verhalten, dass er nur bei Warmstart innerhalb von ca. 0,5-2 Stunden schlechter anspringt. Das habe ich auch. Ich erkläre mir das dadurch, dass der V-Motor eine ziemliche Hitze im Stand ausstrhlt und die Spritleitung genau im V drin verläuft. Daher die Dampfblasen. Wenn er erkaltet, gehen auch die Blasen zurück und er springt sofort wieder an. Ich behelfe mir damit, dass ich generell erstmal bei eingeschalteter Zündung die Spritpumpe rödeln lasse, bis sie fertig ist und erst dann anlasse. Das bringt bei mir vor allem im warmen Zustand exorbitante Vorteile. Ich habe auch beobachtet, dass es noch besser geht, wenn ich erstmal die Spritpumpe laufen lasse und dann Zündung aus...Zündung an und die Spritpumpe nochmal laufen lasse und erst dann anlasse. Das ergibt nochmal eine Verbesserung.
@ Thorsten: das mit dem Geschirrspüler-Fühler finde ich interessant. Ist dieser Fühler (du meinst wohl den im linken oberen Kühlerschlauchstück, wenn man vor dem Auto steht) nur für das Startverhalten verantwortlich oder hat der auch noch weitere Funktion als genereller Wassertemperaturfühler?

Wo gibts den und wie heisst er genau?
Das Ding entscheidet als ja/nein ausschließlich über Kaltstart-o. Warmstartprozedur der MABC. Manchmal “sterben” die Bimetallplättchen u. dann läßt er sich nur kalt o. warm gut starten, je nachdem in welcher Stellung unser Bimetall nun zuletzt hängen geblieben ist.
Dafür gibt es auch keine Marke o. Bezeichnung, gerade die Voltspanne u. Schalttemperatur ist meist am Rande des Fühlers eingeprägt. Man geht also damit zum Elktrofachhandel, sagt der paßt in BOSCH-Haushaltsgeräte, weil “wenn sagen Maserati er nicht anfangen zu arbeiten” u. läßt sich einen ungefähr gleichgroßen für ca. 3-5 Euro geben. Die meisten schalten zwischen 5/12 u. 240 Volt DC o. AC, statt 60°C nehme ich gerne auch welche die bei 45°C auslösen für die Masis, die Dinger unterliegen ziemlichen Toleranzen. Auf keinen Fall den Fühler, bzw. die Steckkontakte biegen, dann schließt das Bimetall wieder nicht richtig.
Zitat:wenn sagen Maserati er nicht anfangen zu arbeiten

der is gut !!!

Biglaugh

Daniel
Hallo Phillip !
Wir kennen uns, wollte dir meinen Ghibli verkaufen, hat dann ja nicht geklappt.
Zu deinem Problem : Wechsel doch mal den Luftmengenmesser aus, weil wenn dieser nicht funktioniert, dann spritzt das Auto automatisch mehr Benzin ein...Dadurch springt er im warmen Zustand schlecht an, stinkt nach Benzin und der Benzinverbrauch erhöht sich.
Mfg
das muß dann der Luftmengenmesser vom Bosch Wäschetrockner sein, der Masi hat nämlich keinen.
Seiten: 1 2