Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gransport Motor Ventilator/Lüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hello

Ich habe seit kurzem immer wider das Motor Ventilator Geräusch bemerkt, obwohl der Motor noch gar nicht warm ist bzw. ich unter den 90 Grad Celsius bin. Zum Teil geht den Ventilator auch schon direkt nach dem starten des Auto an, obwohl das Auto eine ganze Nacht in der Grage war.

Zuerst dachte ich, dass es mit dem einschalten der AirCondition zusammenhängt, jedoch auch wenn die AC ausgeschaltet ist schaltet sich der Ventilator ein....

Ich war auch schon bei einem offizielen Maserati Vertreter, der die Daten ausgewertet hat, leider hat er nichts was auf ein defekter Sensor oder sowas hindeuten würde gefunden...

Früher konnte ich bei 35 Grad im Stau stehen und der Motor ging nie im Ventilator Modus rüber, jetzt geht er eigentlich willkürlich damit um, egal ob draussen kalt oder warm ist und egal ob der Motor Heiss oder kalt ist!!

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder sogar eine Lösung für dieses Problem.
Besten Dank für eure Hilfe!!

cheers
Du hast m. E. entweder im AC-Relais o. im Kühlertemparaturschalter, o. in einem der Stecker von dort zu den Ventis einen Kurzen. Tausche also beides aus, reinige den Relaissockel u. die Kabelstecker, schon ein totes Insekt o. ein Marderhaar bilden bei feuchtem Wetter eine Brücke.
Leider aber selten kann das auch ein Kurzer in der Zentralplatine sein, was wir mal nicht hoffen wollen......
Hallo Lio
Tempifühler/Schalter Kontaktproblem bei Zuleitungsstecker (oxidiert). Kontakte reinigen und mit Kontakt fett behandeln.
Gibt es auch mit dem Luftmengenmesser seit ich den Kontakt gereinigt habe und Ihn mit Kontakt fett eingestrichen habe keine Fehlermeldung. Kann mit der letzten Motorwäsche zusammenhängen!

Gruss Masi
ich hab bei meinem das "gefühl" dass die software das problem ist. lüfter schaltet sich trotz ähnlicher bedingungen mal ein und mal nicht. wenn ich die batterie abhänge (mit schalter) und somit die ein software reboot erzwinge, hat dies einen einfluß auf die lüftersteuerung (glaube ich). muß auch mal mit den oben erwähnten variablen spielen.

ein problem wurde bereits gefixt: der vorwiderstand zur 2. lüfterstufe scheint gerne durchzubrennen und wurde kürzlich bei masa ersetzt.
Jetzt wird's spannend, denn Gefühle können trügen, u. Glauben ist laut Duden als "nicht wissen" definiert.
Daher glaube ich weiterhin an ein lapidares Hardware-Problem wie bereits der gefixte Vorwiderstand.
Da ich auch so einen Karren habe bin ich sehr am Fortgang dieses Symptomes interessiert!
bleiben wir also beim "wissen". der lüfter bei meinem schaltet bei ähnlichen voraussetzungen mal ein und mal nicht. bin auch interessiert an der ultimativen lösung, da auch mein benzinverbrauch bei vergleichbaren bedingungen meistens sehr hoch und manchmal überraschend niedrig ist.
D.h. der Motor schaltet z.B. auf "Kaltstartverbrauch"? Das wäre dann ein totaler "Screw-Up" von was? Kann tatsächlich von der Steuerung her angetriggert werden, aber was ist der Auslöser? Ein defekter KWasser-o. Luft-Temp.sensor?
Vielleicht kennt der Yannick das bereits?
4200coupe schrieb:ich hab bei meinem das "gefühl" dass die software das problem ist. lüfter schaltet sich trotz ähnlicher bedingungen mal ein und mal nicht. wenn ich die batterie abhänge (mit schalter) und somit die ein software reboot erzwinge, hat dies einen einfluß auf die lüftersteuerung (glaube ich). muß auch mal mit den oben erwähnten variablen spielen.

ein problem wurde bereits gefixt: der vorwiderstand zur 2. lüfterstufe scheint gerne durchzubrennen und wurde kürzlich bei masa ersetzt.


Würde mich dieser Meinung anschließen, sporadische Probleme oder seltsames Verhalten gibt's beim 4200 immer wieder mal und wer beruflich mit Software zu tun hat, der weiß daß es eine fehlerfreie Software nicht gibt. Und gerade bei so einem Auto mit extrem kleiner Stückzahl und entsprechend wenig Entwicklungsbudget kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß nicht alle Fehler in der Software rausgetestet und beseitigt wurden. Selbst deutsche Premiumprodukte mit tausenden Mannjahren Entwicklungsaufwand sind davon nicht frei, wieso sollte es dann eine italienische Software sein, die gerade mal 15000 mal verbaut wurde und das auch noch mit verschiedenen Varianten. Nicht umsonst wurden viele 4200 schon nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft. elektrik war noch nie die Schokoladenseite bei ital. Autos und das Thema wurde durch massiven Softwareeinsatz nicht besser.
Vielleicht würde es ja helfen, mal einen Softwareupdate einspielen zu lassen, wovon es schon einige gegeben hat beim 4200.

Ciao
Integrale
Ok, betsen Dank für alle eure Antworten...

Ich werde dies mal genauer anschauen.

Den Software update, kann ich den selber durchführen ? Oder kann das nur die Maserati Garage machen ?

cheers
Garage
Seiten: 1 2