Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Steuergerät oder was anderes spinnt!
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Grüß Euch Maseratifreunde,
Seit heut steht der Ghibli wieder in meiner Garage. Hat etwas länger gedauert, war aber mit dem Freundlichen so abgemacht, dass sie, wenn es mit den Ferraris zu fad ist an meinen Ghibli dürfenBiggrin2
Leider konnte ein Fehler nicht behoben werden, und zwar ein verzögerter Drehzahlabfall bei ca 3200 U/min (5 bis 10 Sekunden lang). Alle Geber haben die Sollwerte und das Problem sei im Steuergerät, wo von wem bei einem dieser Hundertfüssler etwas dazugelötet wurde. Zweck unbekannt.
Jetzt meine Bitte an Euch:
Kann jemand so ein Steuergerät testen und gegebenenfalls reparieren oder weiß wer einen Spezialisten der es kann?
Würde mir wer ein Steuergerät für einen 92er Ghibli 2.8 (non ABS) zum Abklären borgen oder sogar verkaufen wollen?
Oder ist es etwas anderes? Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
Mit einer Träne im Knopfloch
Euer Hans
Hans mach dich locker,Steuergerät besorge ich dir versprochen!!!
hast ne pn.

Grüssle Marcus
Bevor Du annehmen solltest dass Dir Dein lieber Hundertfüssler eine nette, kleine Widerstandsbrücke reingelötet hat, zuerst alle Kabelschuhe von Spule etc. zum DM reinigen u. auf Bruch prüfen. Hilft das nix, mache den Tacho auf u. ziehe die Drehzahlmessereinheit ab, dann checke darin ob sie nicht unten verschmutzt ist, also beim drehen die Achsfeder nicht in einer bestimmten Position in einen mechanischen Widerstand rennt, bis der weitere Spannungsanstieg sie darüber "wegschnalzen" lässt?
Hift das auch nix,- zurück zum Anfang!
@Thorsten
jep auch ne Möglichkeit,hatte ja was änlichesRolleyes2bei mir war ein Kabel durch,warum weis net!
Anderer DZM ist auch ne Möglichkeit wenns mit Reinigung nichtmehr hinhaut.

Grüssle an den schlmmen PurscheBiglaugh
Die Dinger sind recht empfindlich. Schon eine bestimmte Vibrationsfrequenz kann bei ausschl. ca 3200 U/min den Strom kurzzeitig unterbrechen wenn ein Kabel im Schuh gebrochen ist usw., beim Biturbo ist jedes Mal was anderes möglich!
@Thorsten
habe gerade mit Hans telefoniert das Steuergerät ist geöfnet worden und ein Wiederstand wurde eingelötet.
Wenn Er die Klima anmacht wärend der Fahrt geht sogar die Sevo nichtmehr!
Glaube sogar das es in Verbindung mit dem Sicherungskasten liegt.

Grüssle Marcus
Es ist so, dass die Motordrehzahl nicht abfällt, das bedeutet keine Motorbremse!
Ich muss bremsen bis die Motordrehzahl unter 3000 gefallen ist. Dann ist die übliche Motorbremswirkung wieder da.
Eigenartig ist, dass das erst bei der dritten Fahrt aufgetreten ist.
Auf alle Fälle schön, dass man geholfen wird! Knuddel
Ciao Hans
Ah so, missverstanden??? Es ist also nicht der DZM selber sondern die reale Motordrehzahl?
Ok,- Cobra(Marcus),- übernehmen Sie!
Hier sind echt dufte Jungs/Mädels im Forum,ich habe selbst eine Menge Respekt vor der Sippe!!!!
Jeder abissel und das Ergebniss stimmt!!!

Grüssle Marcus
Thorsten Ruge schrieb:Ah so, missverstanden??? Es ist also nicht der DZM selber sondern die reale Motordrehzahl?
Ok,- Cobra(Marcus),- übernehmen Sie!

@Thorsten
Jep Thorsten,siehe seinen anderen Beitrag!
Cobra Marcus???du bist abissel zu fiel in Amiland ThorstenBiglaugh
Gut sehe das als echtes Komplimennt von dirKnuddel!

Grüssle Cobra Marcus