Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Turboladertausch
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Auf der Website eines Turboinstandsetzers (Schlütter) habe ich gelesen, dass die Oelzuführungsleitung auf jeden Fall mit getauscht werden soll. Kann da einer der Experten was zu sagen?
In dem Zusammenhang hab ich anhand der ET-Liste gesehen, dass es in den Zuführungsleitungen der Turbos noch einen kleinen Oelfilter gibt. Hat den von euch schon mal jemand gewechselt?
Nun ja, Antolino hat anscheinend noch einen Turbo den er mir verkaufen kann. Und eine andere Firma (BTS) hätte versucht mittels eines noch verfügbaren RHB5.2 und meinem defekten Teil einen funktionstüchtigen Turbo hinzubasteln. Aber das ist ja nicht mehr nötig. Die Firma scheint mir aber kompetenter zu sein als Motair oder STK.
Hallo Manfred,

freut mich wenn dir mein Tip mit Antolino zu einem neuen Turbolader verholfen hat. Wieder einen Maserati zurück auf die Straße gebracht!

Gruß Zoki
Hallo,

würde den Filter auf alle Fälle ausbauen, denke das man diesen mit Benzin oder Bremsenreinger reinigen kann. Die Ölleitungen müssen auch mit Bremsenreinger, Nitro,.. gereinigt werden.

Grüsse
René
Ja, der Tipp mit Antolino hat zum Erfolg geführt, Danke dafür. Allerdings bin ich mit vielen guten Worten nicht weit gekommen. Musste die andere Variante sein Crying. Aber OK, was ist schon umsonst.
die Turboleitung sollten mitgetauscht werden wenn mal schlechtes Öl drin war. Die Leitungen verkoken innen von mineralischem Öl, oder Öl bei dem nur draufsteht es wäre Syntetisch, das aber einen zu hohen Anteil von mineralischem Öl hat ( Shell Helix und Castrol RS sind Aktenkundig) besonders war das wohl beim alten Modell ohne Wasserkühlung. Ich würde sagen die Leitungen müßen gespült werden und klinisch sauber sein. Das hintere Sieb rausmachen und reinigen, eventuell durchblasen oder sowas... wenn die Leitungen dann leicht durchgepustet werden können, und wirklich keinerlei Rückstände mehr drin verbacken sind ( wie man das Prüfen soll ???) muss das ok sein. Kleinste Rückstände die sich irgendwann lösen, zerstören das Lager des Laders wieder.
Beim Einbau muß Öl in die Ölzuführung der Lader gekippt werden und in die obere Leitung, nicht trocken einbauen !
Natürlich kann auch wieder ich was dazu sagen, bei mir waren nämlich auch schon beide Turbolader irreparabel kaputt, da der werte Herr Schiemenz bei der Revision vergessen hatte, die Ölleitungen zu tauschen.
Kostenpunkt: 1.000,- pro Stück.
Also Ölleitungen unbedingt immer mit tauschen!

Wer wissen möchte, warum man meiner Meinung nach einen großen Bogen um diese Werkstatt machen sollte, kann sich meine haarsträubenden Erfahrungen gern per pn anhören.

Schlimm genug, daß man seine tatsächlich gemachten negativen Erfahrungen nicht einfach mal posten darf.

Nur soviel: Ich besitze den Wagen seit einem Jahr und habe 13.000 Euro an Reparaturkosten investiert. Gekauft bei: s.o. als "Zustand 2"