Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ventile einstellen 3200gt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo zusammen,
nachdem meine Dive nun Winterschlaf macht ist vor der nächsten Saison Ventile prüfen und einstellen angesagt. Dazu einige Fragen an das Forum.
Vorab, die letzten 15 Jahre habe ich nicht geschraubt, davor recht heftig und so weis ich wie das Ventil einstellen an so Bauernmotoren wie Fiat 126, Opel GT, Manta B usw. geht. Um so erstaunter bin ich, dass das bei einem halbwegs moderen Biturbo Motor offensichtlich noch ein Thema ist. Dachte immer dass das mit den "hydrostössel was weis ich" erledigt sei.
Deshalb: wie ist das zu erledigen, geht das nach alter Väter Sitte: OT und Fühlerlehre und bestenfalls Kontrolle bei laufendem Motor
Oder brauchts Spezialwerkzeug und irgendwo habe ich etwas von Unterlegplättchen gelesen (ist wie 1920...?)
Hat jemand eine verständliche Anleitung ?
Oder artet das in eine Doktorarbeit aus, dann lasse ich´s lieber machen und verdiene derweil das Geld dafür mit dem was ich aus dem ff kann.
Danke für evtl. Hinweise
Micha
Ventile prüfen geht einfach, einstellen...lass das machen.
Frage noch. Wieviel km? Ich denke, viele Motorschäden beim 3200 gehen auf das Konto Ventilspiel nicht eingestellt, weil kostenintensiv.
@max
Er/Sie hat 92.000 km und es fehlt der Eintrag für den letzten Service, deshalb möchte ich das ja auch vor weiteren Fahrten unbedingt erledigen. Aufschrauben tue ich sowieso, allein schon weil´s mich mal interessiert da reinzukucken..... wie ein kleines Kind
Wieviele Besitzer? Vermute stark, das war noch nie gemacht. Spiel nicht rum sondern sieh zu wie es ein Fachmann macht. Ich vermute stark, dass der 70er auch nicht gemacht wurde. Selbst Service sagt nichts aus, es liegt am Besitzer, ob er letztendlichmdie Ventile einstellen lässt oder nicht. Was war mit Zahnriemen? Wäre sicher schon der dritte fällig, dazu WP. Nimm ein bisschen Geld in die Hand und spare viel. In 20.000 wirst dann um die Kette Scher rumkommen, da muss der Motor raus. Aber das hörst, ist also nicht prophylaktisch.
na, rumspielen tue ich bestimmt nicht, technisch mechanisch bin ich glaube ich mit nem ganz guten Verständnis gesegnet. Aber wie ich eingangs schon sagte, wenn´s ne Doktorarbeit ist, lass ich´s machen. Mir geht`s dabei auch nicht um Geld.
Ach ja, Besitzer bin ich Nummr 3 (lebt)
Hi -

mein 3200 war eigentlich immer Scheckheft, habe ihn mit 32000km gekauft und bis dahin hatte er (BJ 2001) bereits drei neue Zahnriemen von der Maserati-Wesrkstatt bekommen. Als ich um 41000 einen unrunden Motorlauf hatte, fuhr ich zu einer anderen (Alfa) Werkstatt, und da kam heraus, dass die Ventile wohl noch nie eingestellt worden waren ("da passte gar nichts mehr").
Daraus habe ich gelernt: selbst wenn ein lückenloses Scheckheft mit allen Zahnriemen bei der Maserati-Werkstatt vorliegt, muss man prüfen, ob auch die schwierigeren Sachen gemacht worden sind.

Ventile einstellen ist definitiv was wichtiges, und das würde ich an Deiner Stelle jetzt einmal durch einen Könner machen lassen.

Gruß

jan

MM_Yannick

Maserati hatte damals empfohlen die Ventile alle 10 - 20 tkm prüfen zu lassen.
Selbiges empfehle ich auch.

@merak: Ketten rasseln noch nicht oder? Ab 100tkm kann das vorkommen, muss aber nicht.

Das einstellen funktioniert sowieso nur durch einen Fachmann, da Spezialwerkzeug
und die erforderlichen Plättchen notwendig sind.
Hab' mir die beiden "Spezialwerkzeuge" einst nach dieser Vorgabe aus ?Kanada/Australien? für 'nen Blauen/Huni mal von einem Landmaschinenmechanikerlehrling fertigen lassen, passt auf alle Biturbos, an meinen 3200 muss ich auch noch diesen Winter bei:

[Bild: in07.jpg]

Jeder alte Alfisti kennt übrigens das Rasseln der Ketten!

Jetzt wollt ich's wissen, habe eben mal nach gezählt, bin der stolze Besitzer von 347 Plättchen!!!

Soviele hat selbst der gute Yannick nicht,- vielleicht zusammen mit Daniel,- gelle?

MM_Yannick

347??
Daniel wie viel hast du beisamen?
Ich muss mal nachzählen, aber ich glaube da
Kommen wir zusammen nicht ganz hin.

Du musst aber auch Plättchen wieder einsetzen
Thorsten, nicht nur rausnehmen oder woher kommen
Die alle ;)
Der musste sein sorry ;)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7