Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Am besten den Alexis Pavlov fragen - der hat die ja schon einmal auseinandergenommen, und in seinem Blog scheint er sich gut auszukennen...

Übrigens eine Frage - weiss wer was der Farbencode bedeutet auf den Stossdämpfer ? - Bei meinen Stossdämpfer vorne gibts einen gelben punkt auf dem Bein, und auf den Federn ist mit grün draufgepinselt.

Danke
kurzes Update, mangels Zeit komme ich leider zu fast nichts:

Habe nun 2 gebrauchte hintere Dämpfer auftreiben können, die ich testweise zunächst lose hinten an die Stecker gehängt habe. Danach war die Diagnose nach der zitierten Funktion an diesen beiden Punkten positiv, ich bekomme bei Auswahl der hinteren Dämpfer die 4mal blinkende LED, die Motoren schalten fröhlich vor sich hin. Vorn bleibt die die Diagnose negativ - lang lechtende LED. Darauf hab ich die beiden Dämpfer mal vorne angestöpselt, und fortan war dann auch hier das Ergebnis positiv. Ergo: das Steuergerät ist intakt, aber tatsächlich alle 4 Dämpfer defekt.

Ich werde jetzt noch 2 vordere Dämpfer suchen und dann einen Werkstatttermin machen. Hoffe bis Januar Neuigkeiten liefern zu können.

Gruß
Philipp
@ Enrico,

was die Farbcodes bei Maserati bedeuten weiss ich nicht. Aber von einem anderen Automobilhersteller weiss ich das sicher. Dort werden bei Motorenteilen (z.B. Pleul, Kolben) und auch bei Fahrwerksteilen alle Teile aus der laufenden Produktion in mehrere Gewichtsklassen eingeteilt und die Bauteile entsprechend farblich gekennzeichnet. Damit versucht man z.B. bei der Motorenmontage Unwuchten im Ansatz zu minimieren.

Viele Grüsse

Peter
Frage für Philipp: wie hast du eigendlich dire Rückbank ausgebaut um an die Kontakte vom Stossdämpfer zu kommen? Ich wollte den mitlleren Gurt raushohlen und hab nicht gefunden wie man die Rückbank rausbaut.

Zweite Frage: was meinst du unter ' Dämpfer angestöpselt' ?
Die untere Bank ist nur eingehakt, d.h. Du musst sie nach unten drücken, leicht nach hinten schieben und dann aushaken.
Mit angestöpselt meine ich, dass ich nur die Stecker an den vom Steuergerät kommenden Kabeln am Steckkontakt zu den eingebauten Dämpfern abgezogen habe und an den losen neuen Dämpfern eingesteckt, um die elektronische Funktion zu prüfen.

P.
Vielen Dank,

ein anderer wichtiger Punkt für dich, wenn du einen Unterschied in der Einstellung spüren willst, glaube ich das du zuerst den Kontrollmodus ausschalten musst (roten Kabel auseinander ziehen links oben neben dem Handschufach). Im Kontrollmodus glaube ich das keine Einstellung durchgeführt wird.
Solange das System im normalen Modus einen Fehler diagnostiziert (rote LED bleibt an), schaltet das Steuergerät die Dämpferstufen gar nicht. Das ist bei mir der Fall, daher merkt man auch nichts. Im Diagnosemodus ignoriert das System diese Fehler und schaltet die Stufen durch, was man an den Dämpfern auch hört.
Hallo Philipp, ich schreib es auch hier nochmal, dass beim Stecker Dämpferseitig der einzeln stehende Kontaktstift etwas gekrümmt war und deshalb außerhalb der Isolierung des korrespondierenden Steckerweibchens zu liegen kam!
Wenn ein Grobmotoriker die filigranen Steckerchen mit etwas Kraft zusammmen steckt ist sowas gleich passiert.
Jetzt funktionieren schon mal die vorderen Dämpfer, hinten muss ich noch ran.
Rückbank ausbauen, mir bleibt auch nichts erspart.
Ciao Hans
Heute hab ich die hinteren Kabel freigelegt und durfte feststellen, bei einem Dämpfer Kabel direkt beim Eingang ins Innere gebrochen ( alle ) und beim anderen PIN VERBOGEN,  wieder ausgerichtet und funktioniert.
Beim Kabelbruch schauen Litzen nicht mal 1 mm heraus, hat jemand einen Tipp für mich wie ich das beheben kann?

Ciao Hans
Erneuere sowas bei mir per neue "Lötpunktschröpfung", diesen Anschluss ins neue Kabelstück umhülle ich dann mit "Elo-Flüssigkabelflickspray" von z.B. Conrad, bzw. wenn nicht greifbar nimm 2-Komponenten Epoxyharz um die Isolierung u. Festigkeit zu ereichen.
Seiten: 1 2 3 4 5