Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli GT Scheinwerferhöhenverstellung - ABS-Leuchte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
nach einigem Suchen habe ich jetzt auch einen Ghibli GT gefunden! Vielen Dank an Klaus, der mir den Tipp gegeben hat. Die Daten: Ghibli GT 2,8, Baujahr 1998 (einer der letzten lt. Fahrgestellnr.), aussen und innen schwarz, 30.000 KM.
Habe ihn am Samstag von Luxemburg nach Deutschland gebracht und ihn heute beim TÜV vorgefahren. Ergebnis: Scheinwerferhöhenverstellung recht ist defekt und die ABS-Leuchte im Armaturenbrett ist ohne Funktion.
Hat jemand einen Tipp, was hier defekt sein könnte, bzw. wie ich die Teile reparieren (lassen) kann?
Vielen Dank auch an Philipp, der mir einige wertvolle Hinweise beim Kauf gegeben hat.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bei der Fehlerbehebung, damit ich das gute Stück noch vor Weihnachten zulassen kann.
Besten Dank und viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf.

1) Es mag sein, dass bei der Scheinwerferverstellung die Kugel der "Verstellstange" vom Stellmotor aus der Kugelpfanne des Ablendlichtinnenkörpers gesprungen ist. Das Problem kann man mit etwas Geschick problemlos wieder beheben, jedoch muss der Scheinwerfer dafür ausgebaut werden.
Achtung: alle Arbeiten an dem Scheinwerfer mit größtmöglicher Sorgfalt durchführen, da der Ersatz von Ghibli-Scheinwerfern problematisch ist. Ok, die rechte Seite gibt es noch bei Eurospares. Linke schwarze Scheinwerfer gibt es bei Maserati nicht mehr.

2) Evtl. ist nur das Glühbirnchen hin. Diese Fahrzeuge haben keine LEDs für die Beleuchtung der einzelnen Anzeigeelemente. Also einfach die Tachoeinheit lösen und von hinten den Sockel hinter der ABS-Leuchte rausziehen. Darin befindet sich eine 1.2W Birne mit T5 Glassockel, welche dann zu prüfen wäre.
Falls der Stellmotor hin ist: vielleicht ist er noch lieferbar. Es gab ihn mal einzeln (Teilenummer 393150109).
Frage,sind die Stellmotoren nicht identisch mit denen vom Biturbo,Lampenrahmen dürfte doch der gleiche sein!
War nur ne Frage,hätte dann einen passenden über,schaue die Tage ob der noch funktioniert.
Die passen nicht.

Die Stellmotoren vom Ghibli sind nur mit denen der Fahrzeuge mit Ellipsoid-Abblendlichtern identisch (also mit Shamal, 2.24/4.24 Serie II, 430 4v, 222 4v, 222 SR, Spyder III).
Danke!!!
Hat mich jetzt echt interessiert,immer gut zu Wissen wenn was kompatiebel ist!
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die Tipps. Halte Euch auf dem Laufenden was die Fehler waren...
Viele Grüße
Ralf