Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehlerauslese QP V6 Evo
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...was für ein Diagnosegerät brauche ich, um Fehlerauslese bei einem V6 Evoluzione vorzunehmen? Sind die Evoluzione-Modelle diesbezüglich moderner ausgestattet (evtl. wie 3200?) oder braucht man dafür noch den alten SD1? Und wenn SD1, welche Werkstatt - bevorzugt Großraum München - hat den noch? MMM und auch Scuderia meines Wissens nicht mehr (bei König gab es einst definitiv einen).

Muss dem Airbagfehler demnächst mal auf den Grund gehen. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit als mit Tester den Fehler zu finden und v.a. die Kontrollleuchte rückzusetzen?

Buon anno nuovo
Don Jupp
Fahr z.B. zum Yannick, ansonsten wirds genau so wie hier funzen:

http://www.fiatboo.co.uk/misctemp/lybra-...7-2003.pdf

Tools findste im Nebenpost vom 3200:

http://autos.groups.yahoo.com/group/UniDiag/
Wenn man nach dem hier geht gehen erst die 3200er mit SD2. EVOs mit SD1

KWP71 (aus dem lancia lybra pdf) geht auch mit den "Tools"  (OBD/USB kabel + 3 Pin Adapter) bzw. kommt da mit.

Aber persönlich würde ich wegen dem Airbag zu jemanden gehen der schon Airbagerfahrung hat (ich meine nicht die Erfahrung das sich die Kissen aufgeblasen haben Shocked). Solange ich keine Anleitungen zu so etwas gesehen habe lass ich die Finger davon.
Thorsten Ruge schrieb:Fahr z.B. zum Yannick, ansonsten wirds genau so wie hier funzen:

Danke Dir, Thorsten, mit meinem (Ex-) QP IV 2.0 war ich bei ihm, die konnten den Airbagfehler nicht auslesen.
Nun hatte ich spekuliert, Di Montezemolo hätte den Evo-Modellen evtl. schon was moderneres spendiert, aber der Link von Muc3200GT stellt das richtig.

Muc3200GT schrieb:Aber persönlich würde ich wegen dem Airbag zu jemanden gehen der schon Airbagerfahrung hat (ich meine nicht die Erfahrung das sich die Kissen aufgeblasen haben Shocked)

...ja, das dachte ich mir eigentlich auch. Dazu müsste eine Werkstatt den SD1 noch haben - nur welche? Wäre ja auch unabhängig von der Airbagleuchte evtl. mal nötig, da eine Anlaufstelle zu haben.
Den alten Blinketester für "Check Engine" bei Ghibli u. QP V6 habe ich mir schon mal besorgt; kann ja kein Fehler sein.

Beste Grüße
Don Jupp
Thorsten Ruge schrieb:Hast Du etwa einen 3200 kompatiblen ECU-Ausleser für Windows?
Welcher wäre das, z.B. auf "hydra" Basis? Ich ziehe bei den Biturbo-Masis immer noch umständlich die EPROMs 'raus u. stottere das Binärmuster ab...........



Siehste, habe ich mich zu früh gefreut, war schon richtig euphorisch dass es was für'n WIN-Compi geben soll.
Das meinte ich oben mit "durchstottern", bei den Biturbos kannste wirklich nur den Speicherchip ziehen u. zwecks Auslesen in die Interfacebox des Lesegerätes stecken; d.h. bei meinem alten System solange der Chip noch PINs hat, also noch kein SMD etc. ist.
Bei 'ner QPIV Steuerung habe ich das allerdings auch noch nicht gemacht.
Einen Blinketester habe ich mir einst selber compiliert, ist irgendwo hier im Forum, jedoch werden Airbagcheckruns damit nicht angezeigt.
@Thorsten

ah OK, wenn man mit dem ECU ausleser auch das ROM  (Flash) Byte weise auslesen will reicht das UNIDIAG oder KWPxx wahrscheinlich nicht aus. Wenn das Überhaupt über den seriellen Link möglich ist (technich prinzipilell natürlich schon, aber ob diese funktion in der ECU implementiert ist). Die Fehlercodes (DTC) der ECU  (von den pre-OBD 3200er ) kann man auslesen und auch zurücksetzen und das finde ich schon mal recht hilfreich.

Gruß
Jörg
...jetzt muss ich doch noch mal insistieren: Gestern habe ich versucht, mit dem Blinketester* den Check Engine Fehler zu finden. Motor an und aus, Stecker rein und raus bzw. gewechselt - und kein Blinken. Was mir aufgefallen ist: Der Stecker im Auto ist dreipolig, im Tester vierpolig. Die spezielle Frage, ob auch der V6 Evo prinzipiell auslesbar ist mit dem Blinketester, wird wahrscheinlich kaum jemand beantworten können...?! Hat jemand vielleicht eine Beschreibung, wie der Test durchzuführen ist? Ich habe nur Literatur für die Blinkcodes.

Besten Dank
Don Jupp

* Ich habe nicht den Blinketester mit Lämpchen drauf, sondern mit zwei roten Knöpfchen zum Drücken. Meines Wissens unterscheiden sich die Tester nur dadurch, dass das Blinken bei meinem Tester ausschließlich im Armaturenbrett angezeigt wird. Ist das richtig?
Ich habe sowohl SD1 und auch einen SD2 sowie beide Blinkcodetester, wer mal Hilfe braucht!
Maserati Ulle schrieb:Ich habe sowohl SD1 und auch einen SD2 sowie beide Blinkcodetester, wer mal Hilfe braucht!

Ciao Ulli,

grad wird der ZR gemacht, dann kommen wir mal raus zu Dir. Mails sind angekommen bei Dir?

Beste Grüße
Don Jupp