Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo als Oldtimer?
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...die ersten Biturbo könnten jetzt ein H-Kennzeichen bekommen. Wie sind die Ur-Biturbos eigentlich? Bekommt man die mit vertretbarem Aufwand einigermaßen standfest oder ist das ein sinnloses Unterfangen? Was sind die neuralgischen technischen Punkte?

Muss zugeben, dass ich mich mit denen eigentlich nie so wirklich beschäftigt habe, weil ich sie optisch lange zwischen Alfa 90 und Arna gesehen habe. Mittlerweile aber, mit der richtigen Altersmilde, finde ich so einen http://www.auto-classiche.it/vendo/maser...atori/152/ als Oldtimer eigentlich sogar richtig klasse. Sind die eigentlich recht flott unterwegs?

Bin mal gespannt, ob man da in einigen Jahren auch Umbauten wie bei anderen Klassikern erleben wird, wie Twin Spark im Bertone oder 3.6L im 911 T. Also Cup-Motor aus dem Ghibli im schlichten Biturbo-Gewand...

Grüße
Don Jupp
Sind recht flott unterwegs - wenn man rücksichtslos ist. Ursprünglich also ab Werk laut Prospekt (2 Liter Biturbo) 6,6 Sekunden
auf einhundert km/h. Jedoch die Diva willst nicht so strong. Also ich fordere sie nicht. Auf der Autobahn - wenn das Aggregat schön heiß ist lass ichs schon mal krachen. Gibt schöne Effekte - aber alle moderne Autos können das auch.
Da muss man drüber stehen und sich verinnerlichen das man einen Klassiker fährt in den man viel/oder weniger investiert und der doch noch lang laufen soll in seiner ganzen Schönheit. Die Karosse könnnte heut nicht schöner gebaut werden. Ich denke man muss ein wenig älter sein um die Schönheit des damaligen Designes voll zu verinnerlichen. So schont man die Lady und kitzelt sie nur manchmal   ---   oh jeh  wie bei einem alten Ehepaar            uuups. Ich liebe mein altes Auto denn -- wir haben viel gemeinsam.
und -- vergiss das Geld - lang nicht so teur wie die moderne Oberklasse. Geduld Forum und ein anderes Alltagsauto und Du wirst mit einem alten Biturbo glücklich sein. Selbst schrauben und und im Internet Ersatzteile suchen hilft sehr. Werkstätten sind gut - selbst machen ist besser.

Aber schonen tu ichs nicht (immer)
Gruß
Heinz
Ciao Heinz,

und technisch, wie sind sie da? Habe wirklich nur ganz rudimentär Stories über brennende Biturbos, fehlende Ölkühler und laufend verreckende Motoren im Hinterkopf? Oder sind die Sollbruchstellen bei den jetzt noch existierenden Fahrzeugen wohl alle mal ausgemerzt worden, sonst würden sie nicht mehr existieren? Was sind die Schwachpunkte?

Ein unscheinbarer Oldtimer, der in 6.6 auf 100 geht, nicht schlecht. Da geben die Giulia-Fahrer ein Vermögen aus, um leistungsmäßig in die Nähe zu kommen.
Skurril finde ich ja den "Armaturenklotz" und auch die plüschige Stoffausstattung.

Gruß
Don Jupp
Gibt ne menge Stories über brennende Biturbos. Hab nen alten Halonlöscher an Bord. Und sonst ?? Augen zu und durch -- hä hä wie bei den Frauen.
Ich bin pausenlos am Basteln nicht nur weils nötig ist sondern weil ich glaub dies und das müßt jetzt sein und ich fühl mich wohl dabei.
Eben nix für Ängstliche und Bedenkenträger. Wirtschaftlich ?? hatten wir das nicht schon ??
Gruß
Heinz
Nimm sowas wie den roten S bei Giuliano's Autofficina, der kostet 10.000, ist um einiges ausgereifter wie die Serie 1 und ne limitierte Serie.

http://www.autofficinaeuropa.eu/elenco_annunci.php

Musst halt noch ein bisschen warten mit H Kennzeichen. Hab meinen S 1995 ebenfalls dort gekauft, das ist ein Top Laden, nicht der billigste aber qualitativ Oberklasse.
Meiner hat 1983 als EZ drinstehen, Biglaugh, versichert ist er längst als Oldtimer, 5 Monate Zulassung kosten ca. 80 Euro inkl. TK.

Der S war in den letzten 15 Jahren vom Pflegeaufwand ungefähr wie der Ghibli, sehr problemlos, mit dem Ghibli hatte ich bei gleicher KM Leistung mehr Schäden, Anlasser, 3 Limas, WAPU (vorsichtshalber) und Differential, ansonsten bei beiden die übliche Wartung. Der S hat heute noch die alte Klimafüllung drin, das ganze funktioniert auch noch.
Sind allerdings beides 1. Hand Fahrzeuge gewesen.

Daniel

[Bild: Biturbo11.jpg]
[Bild: Biturbo13.jpg]
Ach ja

Zu Beginn hatte ich die Bremssättel kpl. überholt, Koni Fahrwerk mit Simoni Federn verbaut, 7,5 und 8x15 BBS dreiteilig drauf, ein nettes Lenkrad rein, das wars.

Vom Ansprechverhalten sind die alten Kisten nicht mit Ghibli, Quattroporte und Co vergleichbar, das Fahrverhalten erinnert irgendwie an nen Dinosaurier (das knn ne Alfetta GT besser), ohne Servo ein Männerauto als BodystudioersatzBiglaugh.

Daniel
Deiner Fragestellung entnehme ich, daß du ein relativer Neuling auf dem Gebiet bist. Ich bin zwar auch unerfahren, was Maserati angeht, fahre aber seit 20 Jahren Exoten, Old- und Youngtimer aller Art. Daher meine 2 cents, die mehr Allgemeincharakter haben:

Was mich abschrecken würde: es sind schon ziemliche Exoten. Recht hoch technisiert und verhältnismäßig anfällig. Auf der anderen Seite nicht soo wahnsinnig hoch in der Käufergunst. Das bedeutet: die Ersatzteilversorgung ist recht kompliziert - wesentlich komplizierter als bei nem Massenoldie - die Teile sind nicht billig, Spezialisten sind dünn gesät und wenn man große Summen investieren muß, wird man diese nie wieder realisieren können bei einem etwaigen Wiederverkauf. Es gibt also für einen Anfänger in Sachen Oldtimer sicherlich dankbarere Fahrzeuge, die auch vergleichbaren Fahrspaß bringen, aber preiswerter zu unterhalten sind und zuverlässiger funktionieren. Ich will nichts dramatisieren: es gibt sicherlich Exemplare, die ervorragend laufen und voll alltagstauglich sind. Die sind aber auch in berufenen Händen. Wer ein Auto neu kauft, muß einfach wissen, was er tut - also mehr was für Experten.

Der Leistungsaspekt ist imho uninteressant in der Praxis. Was früher die Straßen dominierte, macht heute keine Stiche mehr gegen den omnipräsenten Vertreterdiesel. Auch fährt man solche Autos im eigenen Interesse eher schonend. Die Leistung ist mehr ne Kopfsache: zu wissen, daß man einen Boliden fährt, ist der größte Teil der Freude. Schön, daß man im heutigen Straßenverkehr mitschwimmen, den geilen Klang beim Anlassen genießen, das Ding mal schön durch die Serpentinen peitschen und ab und zu noch ein Wörtchen auf der linken Spur mitreden kann, aber letztlich sind die Preise für den Erhalt zu hoch, als daß sie die dann doch mit heutigem Standard vergleichbar magere Ausbeute an Geschwindigkeit deren exzessiven Abruf rechtfertigen würde.

Fazit: tolle Autos für Kenner, als Anfänger würd ich mit was anderem, pflegeleichterem und budgetfreundlicherem anfangen.
Daniel schrieb:Nimm sowas wie den roten S bei Giuliano's Autofficina, der kostet 10.000, ist um einiges ausgereifter wie die Serie 1 und ne limitierte Serie.

http://www.autofficinaeuropa.eu/elenco_annunci.php

...

Ciao Daniel,

schön-spezielles Auto Dein S, hat was. Von der Autofficina habe ich auch nur gutes gelesen, ein Forenteilnehmer hatte dort seinen QP 2.0 gekauft und berichtet, die seien auch eine Art Kompetenzhändler, wo Maserati (zumindest früher) seine Problemfälle aus ganz Europa hat hinkarren lassen, wenn der lokale Händler nicht mehr weiter weiß/wusste. Also eigentlich eine Anlaufstelle für mich, wenn keine deutsche Maserati-Werkstatt einen SD1-Tester mehr vorhalten sollte ;-)


Donluigi schrieb:Deiner Fragestellung entnehme ich, daß du ein relativer Neuling auf dem Gebiet bist. Ich bin zwar auch unerfahren, was Maserati angeht, fahre aber seit 20 Jahren Exoten, Old- und Youngtimer aller Art. Daher meine 2 cents, die mehr Allgemeincharakter haben:

Was mich abschrecken würde: es sind schon ziemliche Exoten. Recht hoch technisiert und verhältnismäßig anfällig. Auf der anderen Seite nicht soo wahnsinnig hoch in der Käufergunst. Das bedeutet: die Ersatzteilversorgung ist recht kompliziert...(...)

...naja, nicht gänzlich neu, was Maserati betrifft, aber vom Ur-Biturbo habe ich keinen Schimmer. In meinen ersten QPIV habe ich über 15.000 EUR in einem überschaubaren Zeitraum investiert und dabei auch Versorgungsengpässe wie das Frontscheiben-Dilemma erlebt. Und trotzdem wieder einen QP gekauft, bei dem eine Menge zu tun ist - und ich bin als kompletter Nicht-Schrauber gänzlich auf meine Werkstatt angewiesen. Habe mir allerdings vorgenommen, diesmal vor manchen Investments etwas gründlicher zu recherchieren, bevor ich drauf los reparieren lasse.

Aus den 70ern/80ern hatte ich Giulia, Alfetta GT, 75, GTV6, Sprint, X 1/9 u.a. schon mal und überlegte mir, ob so ein Ur-Biturbo nicht als Oldtimer ein Schmankerl sein könnte. Ehrlicherweise steckt hinter der Frage keine aktuelle Kaufabsicht, sondern mehr der Anstoss zu einem Gedankenaustausch in der maseratilosen Winterzeit ;-)
Beim Thema "flott unterweges" geht es mir auch nicht um Höchstleistungen, sondern mehr darum, dass derart kompakte Autos mit H-Kennzeichen ja zumeist eher aus der < 100 PS-Klasse kommen, ein Ur-Biturbo im Gegensatz zu einem Käfer bspw. also doch noch etwas zeitgemäßer im Verkehr mitschwimmen dürfte.

Grüße
Don Jupp
Interessieren würd mich mal was so ein Biturbo von Ende der 80iger (Italiener also 2 L ) Listenmäßig gekostet hat. Weiß wer was ?
Gruß
Heinz
51.800 DM kostete das Biturbo Coupe 2.5l Vergaser 1986 je nach Ausstattung dann natürlich teurer!
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