Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: EBC Bremsbeläge am 3200GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allseits,

da ich von der Bremsleistung meines 3200GT nicht wirklich überzeugt bin und anhand der Historie auch feststellen kann, dass die Beläge trotz genügend Restdicke schon seit min 8 Jahren auf dem Fahrzeug sind, würde ich die für die kommende Saison gern mal tauschen. In dem Zusammenhang hab ich mich ein wenig mit den sicherlich bekannten Green- Red- oder auch Yellowstuff Belägen von EBC beschäftigt. Die Meinungen sind da ja kontrovers. Gibt es jemanden, der von Erfahrungen am 3200 berichten kann? Gibt es sonst Empfehlungen für den 3200?

Philipp
Hi Philipp

Schau mal bei ISA Racing
www.isa-racing.de

Da gibts zumindest im (Papier)katalog seitenweise Beläge, alles mit kompletten Maßen, verschiedene Mischungen, die beraten auch sicherlich bei Anruf. Maserati ist nicht direkt aufgeführt, die Belaggröße ist aber pro Sattel und nicht pro Automodell. Mischung muss dann halt passen, die sind aber recht gut beschrieben.

Brembo lässt die Beläge ja auch nur fertigen, ich glaube von "???"
Die großen wie Pagid, Textar und Jurid gehören alle zum Honeywell Konzern.

Bei den Herstellern Pagid, Textar, Jurid und Ferrodo machst Du nix falsch (richtige Mischung vorrausgesetzt, das sind alles namenhafte Motorsport- bzw./und Erstausrüster, einer davon für Brembo (weiß nicht mehr genau welcher, ich glaube Pagid wars).
Falls Du Maße brauchst, melde Dich, ich hab nen Satz ausgebaute 3200 vordere Sättel in der Schublade liegen, wenn Beläge drin sind (muss ich schauen) kann ich messen.

Daniel
Hallo Daniel,

danke, interessante Seite!

Ich könnte mir schon einfach die passenden Beläge von ferrodo besorgen, das wäre kein Problem. Mich interessiert hier jedoch, ob durch eine andere Materialwahl evtl. etwas mehr Bremsleistung - z.B. durch Redstuff von EBC - herauszuholen ist - und ob sich beim 3200 schon jemand damit beschäftigt hat und von Erfahrungen berichten kann.

Gruß
P.
Zu diesem red green yellow stuff Zeug kann ich Dir nichts sagen, ich halte das für Zeugs (ohne es probiert zu haben) für son marketingaufgepepptes Tuninggedöns.
Vielleicht ist es das nicht, aber besser auf Nummer sicher und lieber eine passende Mischung eines der 4 genannten Hersteller nehmen, da hast Du meiner Meinung nach sicherlich bessere oder aber zu den jeweiligen Einsatzgebieten passendere Bremsleistungen und -verhalten. Original ist die sicherste Wahl für den "Normal"User, spezielle Anwendung des Autos erfordern spezielle Maßnahmen und die bekommste von z.B. Ferrodo oder Pagid.

Richtiges einfahren ist auch nicht zu verachten.
Ich muss mal das Einfahrprozedere vom 550 Maranello raussuchen, kaum vorstellbar, daß sowas ne Werkstatt macht, auf normalen Straßen haste da 5 mal die Pappe weg und wenns blöd läuft, ein paar andere die hinten draufgefahren sind. Da biste ne Stunde mit Beläge einfahren beschäftigt.

Aber der Yannick kann da bezügl. Belagauswahl sicherlich ein paar gute Tipps geben, oder ?


Daniel
Das wichtigste habe ich eigentlich vergessen.

Ich denke, die Bremsleistung mit deinen alten Belägen ist sicherlich nicht die, die Du mit neuen Originalbelägen erreichen wirst. Also absolut keine Referenz.
Die sind eventuell verglast, haben einegbremsten Flugrost, ......

Eventuell reicht schon der Einbau neuer Originalbeläge für ein gutes, Dich zufriedenstellendes Ergebnis.


Daniel

MM_Yannick

Die EBC Greenstuff würde ich nicht nehmen,
die sind weich und stauben.
Mindestens Rot, die sind härter aber da musst du gucken,
ob die Beläge für den 3200 eine Tüv Freigabe haben, sonst
Gibt's natürlich Stress sollte was passieren.
Ein paar Maseratis dürfen die vereinzelt fahren.
Einen Bericht kann ich dir jedoch nicht schreiben,
Musst du ausprobieren wie die mit den serienscheiben
arbeiten.

Wie Daniel schon schreibt, würde ich auch Ferodo
nehmen.

Ciao, Yannick
Danke Yannick, Danke auch nochmal Daniel,

ja, ich hab das Thema für mich auch dahingehend verabschiedete, dass ich den colorierten "stuff" lasse und zu Ferrodo greife. Sollte dann nicht die gewünschte Besserung eintreten, kann ich mich mit dem Thema ja weiter beschäftigen.

Gruß
Philipp