Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV Fahrgestellnummern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hat jemand einen Überblick über die für die QP IV Fahrzeuge vergebenen Fahrgestellnummern ? Es würde mich interessieren, welches der erste, der letzte etc. war - wenn diese denn chronologisch vergeben worden sind. Dafür sind wohl insbesondere die letzten sechs Stellen von Belang. Mein Auto hat ZAM337 B00 0033 1119.

Gruß

maserhobo
mal sehen, Tabucci hat zwar für den QP III alle kompletten Nummern für den IVer jedoch nur die eh schon bekannten Anfangscodes:
Wer kann ergänzen ?
QP 2,0 V6 von 94 - 98 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 587 Stück, Tipo AM 337B20, Motor Tipo AM 573
QP 2,8 V6 von 94 - 98 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 668 Stück, Tipo AM 337B28, Motor Tipo AM 574
QP 3,2 V8 von 96 - 98 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 415 Stück, Tipo AM 337B32, Motor Tipo AM 578
QP EVO 2,0 V6 von 98 - 01 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 200 Stück, Tipo AM 337B20, Motor Tipo AM 573
QP EVO 2,8 V6 von 98 - 01 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 190 Stück, Tipo AM 337B28, Motor Tipo AM 574
QP EVO 3,2 V8 von 98 - 01 ab ZAM 337 BOO.... Gesamt 340 Stück, Tipo AM 337B32, Motor Tipo AM 578
grüsse
in diesem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant bei Enrico unter -Cracking the "vin" Code- der letzte Absatz.
grüsse
Mir sind im Laufe der Fahrzeugsuche noch folgende Nummern begegnet:

ZAM337B000033 0564 (silberner V6 BJ 96)
ZAM337B000033 0587 (silberner V6 2.0 BJ 95)
ZAM337B000033 1647 (silberner Evo V8 BJ 98) <-- meiner
ZAM337B000033 2016 (grüner Evo V8 BJ 00)

Dass es einen 2.0 EVO gab, ist mir ja gänzlich neu.
ZAM 337 B000033 0891, Tipo AM 573, BJ/Erstzulassung 1996, verde tundra

Ab welcher Fahrgestellnummer bzw. welchem Baujahr gab es die ersten Modifikationen? Bitte ergänzen!

QP 1994
QP 1996
- Karosserieänderung, Einsatz um das hintere Kennzeichen entfällt - Heckabschluß ist jetzt in einem Stück.
- Einsatz in der C-Säule links (Gegenstück zur Tankklappe) entfällt.
- Gitter in den Stoßfängern aus Kunststoff statt Metall.
- Wegfahrsperre, Alarmanlage und Innenraumüberwachung per Funksteuerung
QP ?
- Innenausstattung V6 geändert und gleich mit V8
- Spiegel von Alfa Romeo
QP 1998 EVO

Zoki
Hello,

schwer zu sagen, das mit den Änderungen. Habe einen recht frühen Quattroporte IV, # 0384, Bj. wahrscheinlich 95.
Die Tankklappenattrappe auf der linken C-Säule ist schon weggefallen, Wegfahrsperre und Alarm per Funkfernbedienung ist auch schon eingebaut, aber die Gitter in den Stoßfängern sind noch Metall, und es gibt noch den Kunststoff-"Nummernschildhalter" am Heck.
Die haben wohl immer mal wieder etwas geändert, wahrscheinlich auch schon 1995.

Gruß,
hoehenberger
@ HHQP

Meines Wissens gabs den Evo nur als 2,0 V6 und 3,2 V8.
Der 2,8 wurde aus dem Programm genommen weil die Abstufung 2,0-2,8-3,2 zu gering war.

Daniel
Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Betreiber dieses Forums verlassen:
http://me.me.funpic.de/maserati/quattrop...oport4.htm

Und hier taucht auch nur der 2.8 auf:
http://www.preuss.dk/maserati/maserati.htm

Und hier sieht man (angeblich) einen Evo V6 und auf dem Motor ist ein "2800" zu lesen:
http://gn-nagoya.com/service/06-porte6.htm
Hier dasselbe:
http://www.lussocars.com/garage/87.htm

Ein Beweis für einen Evo 2.0 fehlt mir noch.

Servus
j.
Oder ich hab da was verdreht, was ich eher vermute.
Rolleyes2
Irgendwo hab ich gelesen, daß ein Modell mit Einführung des Evo nicht mehr produziert wurde weil die Hubraumabstände zu gering waren, vieleicht wurde der 2,8er zum kleinen ernannt.
Wann wurde die 2,0 Liter Regelung in Italien aufgegeben ? Vielleicht war es ca. zeitgleich mit Einführung des Evo, was zur Eliminierung des 2,0 geführt hatte (es gab ja dann keinen Grund mehr den Wagen als 2,0 anzubieten).


Daniel
Nicht alles, das in Büchern geschrieben steht ist auch wahr!

Gibt es den genaue Angaben über die Anzahl der tatsächlich produzierten QP und die Anzahl der noch bestehenden?

Zoki
Seiten: 1 2 3