Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Blick in den Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
habe bei ebay mehrere 4200er Motoren zum Verkauf entdeckt. Bei einem Motorblock gibt es Einblicke ins Innenleben.
Guggst Du!
Wofür sind die Ketten bzw. was treiben die an?
Das schreit ja wieder nach Austausch bei gewisser Laufleistung. Jedenfalls die untere, die keinen Spanner hat dürfte irgendwann fällig sein.

MM_Yannick

Hallo Manfred,

Da musst du nichts austauschen, wenn die
Ketten keine 200tkm drauf haben.
Die letzten hab ich beim Nockenwellenerneuern
Nur prophylaktisch miterneuert ( wenns sowieso schon draußen ist ).
Waren aber noch Top beinander, genau wie alle Gleitschienen
Und Spanner.

Willst du dir die auf Lager legen?

Ciao, Yannick
Hallo,

nein, ich besitze keinen 4200 und benötige daher auch keine ET's. Mich interessiert es nur. Was treiben die Ketten denn an? Sind das Ausgleichswellen?
Zitat:Was treiben die Ketten denn an?

Manfred, hast Du was gesoffen ?Biglaugh
Die Nockenwellen werden angetrieben, dieses Zwischenrad(Zwischenräder) ist allgemein üblich, ist z.B beim Alfa Nord Motor auch so ähnlich gemacht, Du musst ja die Drehzahl übersetzungstechnisch halbieren, das geht dann besser mit nem Zwischenrad, außerdem werden die Ketten kürzer.
Und an den Zwischenrädern kann man ggf. auch wieder etwas antreiben.

Daniel

MM_Yannick

Hallo Manfred,

Das obere Zahnrad ist wie Daniel ja schon sagt das gedämpft gelagerte Zwischenrad, das
mittlere die KW und das untere der Antrieb für die Ölpumpe.
Übrigens ist das auf dem Bild, der 4,2l Nasssumpf-Motor aus dem Quattroporte/Granturismo ( ab MY07 ) und nicht der aus dem 4200.

Ciao, Yannick
Hätte jetzt nicht gedacht daß das mittlere auf der KW sitzt, wieder mal was gelernt.

Daniel
Danke Yannick. Dann hat der Motor also keinen Zahnriemen mehr, sondern die Nockenwellen werden über Duplexkette angetrieben. Ich habe mich mit dem Motorenaufbau der neuen Modelle nie befasst. Aber wenn ich solche Teile von innen sehe erwacht mein Schlosserherz und ich würde am liebsten den 10-13er nehmen und gucken was sich schrauben lässt ;-)).
Deshalb hab ich einen alten Biturbo - da kann man sich so richtig nach Herzenslust austoben
Der Manfred hat bestimmt nichts gesoffen. Ich hab mir das Bild auch angeschaut und war zuerst mal etwas unsicher. Wenn man aber den V-Winkel "geistig weiter verfolgt" kann das mittlere Zahnrad nur auf der Kurbelwelle sitzen. Wärs das untere bräuchte man "gebogene Pleuel".... und weiter unten kann dann ja nur noch die Ölpumpe kommen. Was mich immer wundert, ist, dass diese Schleifschienen (ich nenn Sie mal so), wo die langen Nockenwellenketten drüberlaufen das so lange mitmachen, bei der Vorstellung dass da ewig so ne Kette drüberschrappt...
Micha
Zitat:Was mich immer wundert, ist, dass diese Schleifschienen (ich nenn Sie mal so), wo die langen Nockenwellenketten drüberlaufen das so lange mitmachen, bei der Vorstellung dass da ewig so ne Kette drüberschrappt...

Deswegen hat ein gscheiter kettengetriebener Motor ein Zahnrad als Spanner, wie z.B. der Jahrhundertmotor Alfa 4 Zyl. Nord. Das Zeugs von BMW hatte auch immer diese Gleitschienen, konnte das auch nie verstehen.

Daniel
Seiten: 1 2