Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Blechernes Scheppern während Kaltlaufphase
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Hallo,

2. Problem bei meinem 3200GT ist ein gräßliches metallisches Scheppern während der Kaltlaufphase.
Ist das Auto ein paar km gelaufen u. der Motor warm, dann verschwindet das Geräusch vollständig.
Das seltsame ist, dass das Geräusch erst nach Tausch meines defekten Starters aufgetreten ist.
Mein Mechaniker meint, dass das eher ein Zufall ist u. mit dem Starter nix zu tun haben kann.
Ihm kommt vor das Geräusch komme von Richtung Getriebe u. er tippt auf das Ausrücklager der Kupplung.
Werden die gern kaputt? (das Auto hat erst 49.000km darauf)
Kann es sein, dass er beim Startertausch vielleicht was kaputt gemacht hat?

LG Thomas Smile2

MM_Yannick

Hallo Thomas,

der Anlasser wird von oben gewechselt und ist dreimal verschraubt.
Wenn dein Mechaniker sauber gearbeitet und alles ordentlich befestigt hat ( Metallplatte, Massekabel etc. ),
hat er das Scheppern nicht verursacht. Kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nein die 3200 Ausrücklager verursachen kein typisches scheppern.
Aus der ferne natürlich sehr schwer zu diagnostizieren.
Vielleicht machst du mal ein Video oder eine Soundfile, damit man sich ein Bild machen kann.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

gute Idee, werd ich machen. Hoffe, dass man das in der Garage neben dem Gedöse der Sportauspuffanlage richtig hören kann. Im Freien hört man es gut, aber bei gut 1m Schnee vor meiner Garage könnte es sonst noch ein paar Wochen dauern bis ich das hin bekomme.

Cio, Thomas
Hat dein Mechaniker auch wirklich die Zentrierschraube (M14) beim Startereinbau verwendet?
Das ist die mittlere der 3 Schrauben (die anderen zwei sind M13!) und die geht auch nur passgenau etwas schwer rein, damit der Starter absolut exakt zentriert am Zahnkranz der Schwungscheibe eingreifen kann.
Hatte die auch einmal nicht eingebaut, weil ich mir gedacht habe, so genau gehts nun auch nicht ab.
Ich hatte danach auch die gleichen Symptome wie du, nach dem Einbau der Zentrierschraube war das Geräusch auch gleich nach dem Starten in kaltem Zustand komplett verschwunden :-)
Ich tippe mal darauf, daß das dein Problem ist - frage den Mechaniker, ob er auch wirklich die vorgeschriebene Zentrierschraube eingebaut hat oder nur eine normale M13-Schraube.

Viel Erfolg,
Wast.
13 und 14 sind wohl eher die jeweilige Schlüsselweite des Kopfs, nicht die Gewindegröße.

Daniel
Daniel schrieb:13 und 14 sind wohl eher die jeweilige Schlüsselweite des Kopfs, nicht die Gewindegröße.

Daniel

So ist es Smile2
Hi Thomas,

habe schon sehr lange u.a. einen 3200 Assetto Corsa.
An einer kalten Frühlingstag im März 2008 hatte ich ein ähnliches Phänomen, was sich jedoch erst während der Fahrt verstärkte. Später erfuhr ich, dass sich ein sog. Wellrohr der Saugrohranlage zum Auspuff (der Teil der direkt links und rechts am Motor anflanscht), gelöst und diese schepperndes Geräusch verursachte. Von aussen nichts zu sehen, da es ja in der Anlage steckt.
Die haben das in der Werkstatt sofort erkannt (Gohm ist halt spitze), ich dachte schon an schlimmere Zicken meiner Diva, aber war dann doch nur ein Kleinigkeit

Gruß
Mike

PS: sorry, bin keine Techniker, sondern nur Sammler und Geniesser, hab´gerade in der Rechnung nachgeschaut und dabei mal die Aussagen der Schrauber repitiert)

MM_Yannick

Trifft beim Thomas nicht zu wenn er wie geschrieben einen 3200 GT hat,
da nur der AC über die Sekundärluftanlage verfügt.
Defekte Zuführrohre der Sek.anlage sind bekannt und nichts ungewöhnliches.

Hast du dein Problem mittlerweile gefunden Thomas?

Ciao, Yannick
Kannst das Geräusch näher beschreiben? Änder sich nichts, wenn Kupplung tetest? Ist es so ein Singen mittschiffs?