Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zusatz / additifs für den Motor?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

was hält Ihr von den Zusatz / additifs die es gibt für den Motor, insbesondere:

Injektionsreiniger: ist das gut oder schlecht für unsere Biturbo? Welche Vorteile und Nachteile gibt das? Oder besser bei Bosch direkt ausbauen und ultrashall-reinigen lassen?

MM_Yannick

Hallo Enrico,

Ich habe damals bei den alten Lambos
oft die additive von Eurosol benutzt.
In den alten Biturbos habe ich es allerdings
noch nicht probiert.

Ciao, Yannick
Hallo Enrico (??),

also ich schwöre auf das Zeugs !!! Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob hier nicht der Glaube an die Zauberkraft die Motoren am Laufen lässt. Im Ernst: Ich fülle, wenn auch nicht mit letzte Konsequenz bei allen Autos bei Tanken Richtung Herbst und bevorstehender Winterpause son Döschen in den Tank. Damit erhoffe ich mir, dass das gesamte Kraftstoff / Einspritzsystem gegen Korrosion/Ablagerungen zu schützen. Wie gesagt, der Glaube....

Auf der anderen Seite habe ich noch gar nie bei einem Auto jemals bisher Probleme mit der Kraftstoff/Einspitzsystem gehabt.Also wirkt das Zeugs doch ???? Kann natürlich auch an der regelmäßigen Wartung liegen!!!! Soweit zu meinen grundsätzlichen Erfahrungen mit dem Zeugs.

Ob damit jedoch ein grundsätzliches Problem an den Injektoren gelöst werden kann oder eine Ultraschalreinigung ersetzen kann ( wie du konkret fragst) würde ich eher anzweifeln.

Viele Grüsse

Peter
Kipp doch gleich E10 rein, dann kriegste das Ethanol-Reinigungsprodukt dauerhaft wesentlich billiger, alle 3V Biturbos können das seit 1985 prima ab!
Warum sollte Weber Italia bei den 4V dann andere, alkoholempfindliche Dichtungen einsetzen?
am besten funktioniert 1% Zweitaktöl auf eine komplette Tankfüllung. Hat vor 50 Jahren schon im Rennsport funktioniert, funktioniert auch heute noch(sowohl bei mechan. Einspritzung, als auch bei hochmodernen Fahrzeugen)
Hallo zusammen -

seitdem ich neulich die verkrusteten und verstellten Ventile beim 3200 hatte, hat mir der Schrauber empfohlen, gelegentlich ein Döschen Ventile Sauber vom LM zuzugeben (250ml auf 50 Liter), mache ich so bei jeder 4.-5. Tankfüllung. Den Injection Reiniger habe ich noch nicht ausprobiert.

Übrigens läuft der 3200 auch jetzt super und springt bei 8°C prima an. Immer, wenn es trocken ist (bei uns in Münster so alle 4 Wochen...) fahre ich 50-60km mit ihm. Ich lasse ihn über den Winter angemeldet.
Hallo Thorsten - bei mir gibts E10 aber nur mit 95 Oktan, und Shell Stationen (für vPower 100 Oktan) gibts nur sehr selten. Ich bin nicht sicher ob's eine gute Idee ist E10 95 zu tanken, auch wenn das Betriebshandbuch 95 Oktan vorgibt. Wass meinst du?

Tonginus: Ventile Sauber scheint das gleiche zu sein wie ein Injektionsreiniger, oder nicht? (das eine reinigt auch das andere)
1% Zweitaktöl (mineralisch) schmiert Ventile und Einspritzventile.Verbrennt im Kraftstoffgemisch rückstandslos und qualmt und stinkt auch nicht. Gruß,Wolle
Angeblich kann man das Zweitaktöl auch anstatt Bleiersatz nehmen.
Kann man zumindest auf dieversen Oldtimer Seiten nachlesen.

Grüße
Vielen Dank. Ich hab schon 120.000 Km auf dem Tacho. Vielleicht muss ich da auffpassen was ich als Zusatz nehme?

Auf jeden Fall werde ich zuerst einen Injektionsreiniger nehmen, danach auch die Zünderzen welchseln - ich weiss nicht wann die das letzte Mal gewechselt wurden.

Übrigens bez. Zündkerzen: Es ist laut Handbuch Champion oder NGK vorgegeben, aber bei Bosch gibts die super-Kerzen mit 4 Kontakten. Das scheint viel besser zu sein, und weiters leichter verfügbar. Welches model passt zum 2.8l 24v Motor?

Danke
Seiten: 1 2