Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 222 4v: Leerlaufproblem u Einspritzdüsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,

so, scheine meinem hohen CO Wert nebst unruhigem Leerlauf / Aussetzer und ab und an leuchtender Check Engine Leuchte auf den Grund gekommen zu sein:

Kerzen zeigen folgendes Bild:

Zylinder 1 und 6: dunkelbraun
Zylinder 2-4: weiss

heisst für mich: Wenn nicht Zündkabel (aber extrem unwahrscheinlich gleich bei 4 Zylindern) dann Einspritzdüsen bei Zyl 2-4 nicht in Ordnung. Da er Lambda nur in Summe regelt, laufen die 4 Zylinder bei verstopften Düsen zu mager und 1 und 6 werden automatisch überfettet (deshalb auch drunkelbraun). Erklärt auch Aussetzer oberhalb Leerlaufdrehzahl.

Hat einer einen Tipp, wie ich mit Bordmitteln die Düsen prüfen / reinigen kann? Reinigen im Ultraschallbad?

Danke für jeden Tipp,
Gruss,
Veith
Hallo Veith,
ich habe auch den 222 4 V & habe meinen Motor gerade in alle Einzelteile zerlegt(Pleuellagerschaden etc., siehe Forum). Die Einspritzdüsen habe ich bei mir im Labor getestet&gereinigt mit Ultraschall etc. Ist aber aufwendig. Wenn du die Düsen ausgebaut hast dann die Benzin Hin -und Rückleitung am Druckregler direkt verbinden, dann hast du eine 3 bar-Benzinquelle. Ein T.Stück in der Benzin-Hinleitung an eine Düse und los gehts. Das Benzinpumpenrelais mußt du noch "überbrücken" damit die Pumpe dauernd läuft. Dann eine Stoppuhr drücken, 12 V an die Düse und 30s messen. Die Düsen haben eine Flowrate von 270ccm/min bei 3 bar. Damit es keine Störungen im Strömungsverhalten gibt, darf der Druck nur um +-0,8 bar vom Normdruck abweichen. Man braucht also eine 3 bar-Quelle. Hinter den Plastikkappen am vorderen Teil der Düsen war übrigens am meisten Schmutz, welcher auch das Sprühbild stark beeinflußt hat. Vorsichtig arbeiten, denn die Düsennadel guckt dort 1-2 mm raus!
Nach dem Putzen hatte ich wieder ein optimales Sprühbild. Die Ultraschallreinigung hat bei meinen Düsen übrigends keine meßbare Qualitätsverbesserung erzeugt.
Man kann die Düsen auch einsenden und checken lassen: http://www.witchhunter.com/index.php4

Viel Erfolg beim Testen und eine schöne Woche
Gruß
Oskar
Im alten Forum habe ich mal Beschriebn was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, ich poste es hier als Kopie rein:


http://www.jaguarfuelinjectorservice.com/Index.htm

da steht eigentlich alles drin.

Dreckige Düsen führen zu massiven Motorschäden und Überhitzungen.

Ich habe Probleme mit Geruckel und keiner konnte helfen.
Also habe ich beschloßen mal die Einsprizdüsen zu inspizieren. Zur Übung habe ich 6 alte aus einem Schlachtmotor ( 430er Bj 1989 ) überprüft. Was ich sehen mußte fand ich unglaublich. Die Düsen aus der Fuel Rail waren derartig voll mit Rost und Dreck, es war unfassbar.Richtige Hügelchen waren da oben drauf.
Ich baute also eine Vorichtung um die zu spülen mit einem Kompressor und so weiter.. nach 3 !!Tagen gespüle mit allen erdenklichen Chemikalien und Mittelchen waren 3 wieder brauchbar. 3 sind immer noch mäßig.(PS: Bremsenreiniger ist ungeeignet, da er nicht schmiert und die Ventile festgehen)
Beim Recherieren ist mir aufgefallen das es extrem unbekannt ist was alles passiert wenn die Düsen dicht sind. Infos in Deutsch sind Mangelware.

Die Düsen aus meinem 222 waren dann äußerlich 100% sauber, Null Rost.
Funktioniert haben sie trotzdem nicht ordentlich.Nur 1 von 6 hatte volle Leistung.
Nach weiteren 2 Tagen gespüle sind nun 3 ok und 3 fast ok, nur das Spritzbild stimmt nicht genau.
Ultraschall Reinigungsgerät: um hartnäckige Fehlfunktionen auszuschalten, kann man im Reiniger bad das ventil takten, bringt noch ein wenig mehr effekt. Ohen Taktung ist das ventil ja zu und man hat kein Ultraschall-Effekt im innern.

Ich kann nur jedem dringend raten, sofern das auto über 50Tkm hat, die Düsen zu reinigen, und zwar ausgebaut.


http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html
http://www.7-forum.com/forum/showthread....e+reinigen+
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
http://www.injectorcleaning.co.uk/spray.htm
http://www.lindertech.com/docs/efibook20...%20pattern'
http://www.jaguarfuelinjectorservice.com...ectors.htm

Nach einer weile habe ich einen weitere Vorrichtug gebaut die die Düsen taktet und die Lösung mit 2,5bar Druck vor und zurückspült. Das Rückspülen brachte den Durchbruch, nur 2 mal und es waren alle düsen ok.
Den Zusatz hatte ich vorher auch probiert , der ist aber zu verdünnt, bzw. die Rückspülung funzt naturgemäss nicht :-)
Der Wagen läuft runder und zieht unten rum besser raus. Rumpelt nicht mehr so.
Zum Ausbau einfach die Metall-Clips alle abziehn und darauf achten das sie nicht in das V beim Anlasser fallen.
die 2 Halteschrauben der Fuel Rail los und die Rücklaufleitungen auch los.

Dann die düsen einfach rausziehen , klemmen manchmal höllisch in ihen O-Ring sitzen. Mit Silikonspray und geruckel und gedrehe gehts aber.
Ausbau und einbau Dauert eine halbe Stunde.
Zum Einbau auch Silikonspray in die Löcher, allerdings nicht in den Ansaugtrakt sprühen, Silikon macht die Lambdasonde kaputt.

User Pantera wusste noch : Professionelle reinigung und prüfung der Düsen macht die Firma Sieber in Hamburg. Mir hat er 30.00 Euro pro Düse angesagt.www.sieberautomobile.de
moin,

klasse, danke für die ausführlichen Infos. Habe am WE die Düsen ausgebaut, entspricht dem, was Oskar gepostet hat. 4 von 6 (an den Zylindern, die weisse Kerzen hatten) waren am Rand und oberhalb des Düsenkragens total verdreckt. elektr. Widerstand aller Düsen ist zwar ok, werde sie aber mangels eigener Prüfvorrichtung (@nomichael: das ist echt aufwendig, was Du da gebaut hast...) wohl zum Prüfen einschicken (Danke für die Quellen!).

Habe noch ne ganze Reihe anderer "Kleinigkeiten" geortet: Benzinzuführung zum Druckregler (unterhalb Luffi) war fast zur Gänze zugequetscht, Eine von den metallenen Zuleitungen zum FuelRail ist an der Lötstelle undicht.

Weiterhin war der Drosselklappenmechanismus nicht mehr korrekt (Klappe hat sich nach Anschlag noch minimal weiter verstellt), konnte ich aber mit Sorgfalt und Geduld stimmig machen. Überdies hat der Absolutdruckfühler einen völlig abnormalen Ruhewiderstand (4,35k Ohm anstelle der 850 im Handbuch). Alles in allem also jede Menge Schwachstellen und noch ein paar Wochen Arbeit...

Falls jemand noch eine Metallzuleitung Druckregler - Fuel Rail (Fahrerseite) abzugeben hat, gerne Angebot als PN,

Melde mich, wenn alles erledigt ist..bin gespannt auf den Unterscheid.

Gruss,
Veith
Moin,

Sieberautomobile.de ist nicht mehr online.

In HH hab ich folgendes gefunden:
http://www.wedde-car-service.de/ASNU_Ein...ung-t.html

Ist aber richtig teuer dort: 50 Euro pro Düse.

Ich frag einfach mal beim Bosch-Service an was die für die Reinigung nehmen.
Hi, habe meine vor zwei Jahren oder so mal ausgebaut, hab mir zum prüfen ein Übergangsstück für die Wasserleitung zusammengeschraubt, dann einfach mal 12V anglegt.
Man sieht ganz deutlich, wie das Spritzbild ist und auch Mengenunterschiede die evtl. zwischen den Düsen bestehn kann man auch gut erkennen.
Gereinigt habe ich sie in meinem Ultraschallbad, ist Zeitaufwendig geht aber.
LG
Hello,

die Einspritzventile habe ich vor ein paar Jahren bei Cartronic prüfen/reinigen lassen nach dem ASNU-Verfahren:
http://www.cartronic-motors.com/cartroni...entile.php
Das sind eigentlich Porsche-Schrauber, aber die bearbeiten alle gängigen Ventile.
150,- Euro für sechs Stück fand ich durchaus korrekt, dafür gabs dann auch ein Protokoll vorher/hinterher über Spritzbild, Einspritzmenge etc.
Kann ich durchaus empfehlen, den Laden.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8