Im alten Forum habe ich mal Beschriebn was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, ich poste es hier als Kopie rein:
http://www.jaguarfuelinjectorservice.com/Index.htm
da steht eigentlich alles drin.
Dreckige Düsen führen zu massiven Motorschäden und Überhitzungen.
Ich habe Probleme mit Geruckel und keiner konnte helfen.
Also habe ich beschloßen mal die Einsprizdüsen zu inspizieren. Zur Übung habe ich 6 alte aus einem Schlachtmotor ( 430er Bj 1989 ) überprüft. Was ich sehen mußte fand ich unglaublich. Die Düsen aus der Fuel Rail waren derartig voll mit Rost und Dreck, es war unfassbar.Richtige Hügelchen waren da oben drauf.
Ich baute also eine Vorichtung um die zu spülen mit einem Kompressor und so weiter.. nach 3 !!Tagen gespüle mit allen erdenklichen Chemikalien und Mittelchen waren 3 wieder brauchbar. 3 sind immer noch mäßig.(PS: Bremsenreiniger ist ungeeignet, da er nicht schmiert und die Ventile festgehen)
Beim Recherieren ist mir aufgefallen das es extrem unbekannt ist was alles passiert wenn die Düsen dicht sind. Infos in Deutsch sind Mangelware.
Die Düsen aus meinem 222 waren dann äußerlich 100% sauber, Null Rost.
Funktioniert haben sie trotzdem nicht ordentlich.Nur 1 von 6 hatte volle Leistung.
Nach weiteren 2 Tagen gespüle sind nun 3 ok und 3 fast ok, nur das Spritzbild stimmt nicht genau.
Ultraschall Reinigungsgerät: um hartnäckige Fehlfunktionen auszuschalten, kann man im Reiniger bad das ventil takten, bringt noch ein wenig mehr effekt. Ohen Taktung ist das ventil ja zu und man hat kein Ultraschall-Effekt im innern.
Ich kann nur jedem dringend raten, sofern das auto über 50Tkm hat, die Düsen zu reinigen, und zwar ausgebaut.
http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html
http://www.7-forum.com/forum/showthread....e+reinigen+
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
http://www.injectorcleaning.co.uk/spray.htm
http://www.lindertech.com/docs/efibook20...%20pattern'
http://www.jaguarfuelinjectorservice.com...ectors.htm
Nach einer weile habe ich einen weitere Vorrichtug gebaut die die Düsen taktet und die Lösung mit 2,5bar Druck vor und zurückspült. Das Rückspülen brachte den Durchbruch, nur 2 mal und es waren alle düsen ok.
Den Zusatz hatte ich vorher auch probiert , der ist aber zu verdünnt, bzw. die Rückspülung funzt naturgemäss nicht :-)
Der Wagen läuft runder und zieht unten rum besser raus. Rumpelt nicht mehr so.
Zum Ausbau einfach die Metall-Clips alle abziehn und darauf achten das sie nicht in das V beim Anlasser fallen.
die 2 Halteschrauben der Fuel Rail los und die Rücklaufleitungen auch los.
Dann die düsen einfach rausziehen , klemmen manchmal höllisch in ihen O-Ring sitzen. Mit Silikonspray und geruckel und gedrehe gehts aber.
Ausbau und einbau Dauert eine halbe Stunde.
Zum Einbau auch Silikonspray in die Löcher, allerdings nicht in den Ansaugtrakt sprühen, Silikon macht die Lambdasonde kaputt.
User Pantera wusste noch : Professionelle reinigung und prüfung der Düsen macht die Firma Sieber in Hamburg. Mir hat er 30.00 Euro pro Düse angesagt.www.sieberautomobile.de