Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fragen zum Biturbo (Neuling)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Maseratisten,

schon lange liebäugle ich mit den alten Maseratis, und hab mich ein bisschen in diesen hier verliebt:
http://www.ebay.de/itm/Maserati-Biturbo-...20c17a9a0a
Jetzt scheint der mir mit 2500 Sofortkaufpreis sehr günstig, ich hab nur leider keine Ahnung von Maseratis. Ist zum Beispiel der hier angebotene mit Einspritzung oder noch Vergaser? Wenn Vergaser, gibt es Möglichkeiten der Nachrüstung von G-Kat´s?
Wenn schon Einspritzer, haben die von Werk ab G-Kat?
Wie hoch ist der Verbrauch so in etwa bei einem Biturbo mit Einspritzung?

Hab in Wiki etwas gelesen, demnach müsste der hier ja vom A-Brett von '85 oder später sein, aber das heißt nicht das er schon ein Einspritzer ist?

Der Biturbo sieht auf den ersten Blick eher wie ein Cruiser aus, als wie ein Sportwagen. Ist das tatsächlich so? (Ich mache das vom Ansprechverhalten und von dem Kurvenfahrverhalten, sowie von der Härte der Federung abhängig.)

Liebe Grüße, Ulli
Kann niemand was zu der Kat geschichte sagen?
Wäre echt entscheidend für mich ob ein Biturbo überhaupt in Frage kommt.
Ok, G-Kat Nachrüstung geht so einfach nicht. Das Auto im eBay hat wohl keinen drin.
sich Dir einen Neueren, die haben meist schon einen Kat, aber nur Euro1.
Hallo Neuling!

Bei einem Maser um 2500 Euro tust du dir keinen Gefallen, wenn du Freude am Maseratifahren haben willst. Bist du ein KFz-Fachmann, kannst du nach umfassender Besichtigung in einer Werkstatt und mit viel Glück abschätzen, ob der Wagen eine Grotte ist oder ein Schnäppchen.

Mein Tipp: budgetiere 10.000 Euro für ein späteres Modell, behalte dir weitere 5-10.000 in der Hinterhand für allfällige Reparaturen. Wenn du weniger Budget zum Verpulvern hast, fang gar nicht erst an.

Studiere die Forenbeiträge, freunde dich mit einem Maser-Fan aus deiner Umgebung an und schau dir mindestens 5 verschiedene Fahrzeuge an bevor du zuschlägst. Wenn du dann immer noch einen Maser willst, trau dich. Es sind ganz tolle Sportwagen, es gibt nichts vergleichbares, schon gar nicht für 20.000 euro (inkl Reparatursparbuch).

Ich bin nach 3 Masers immer noch nicht geheilt...

Gruß
Michael

Anwalt

@Steilheckulli:

Hallo, (Fast-, da ich mit einem "l" geschrieben werde) Namensvetter!

Zunächst mal ein "Herzliches Willkommen". Smilie-blumen

Ich denke, dass Du Antworten auf die von Dir aufgeworfenen Fragen innerhalb der derzeit nicht mehr "aktiven", von Dir wie von jederman aber wieder aktivierbaren Threads über die Suchfunktion findest. Wahrscheinlich - siehe es ihnen nach - hat deswegen (weil diese Fragen wohl schon dutzende Male gestellt und beantwortet wurden) auch keines der technisch versierten Forumsmitglieder große Lust, diese Fragen schon wieder zu beantworten.

Bei mir handelt es sich leider - moderat formuliert Smokin - nicht um eines dieser technisch versierten Mitglieder. Wahrscheinlich werden sie mich daher schlagen, wenn ich zumindest einen kleinen Teil Deiner Fragen versuche, wie folgt - und eventualiter falsch - zu beantworten:

Die Biturbos wurden erst ab (Monat?) 1986 (Baujahr, nicht Dat. d. EZ!) mit eingespritzten Motoren versehen.

Einen Katalysator wird das bei Ebay angebotene Fahrzeug - jedenfalls im Originalzustand - kaum haben. Das - wichtig - vermute ich, weil mein 1989 - und damit zeitlich nach meiner Einschätzung nach dem Ebayfahrzeug - erstzugelassener 2.24V (mit Einspritzer-Motor) keinen Kat. hat. Katalysatoren dürften erst irgendwann ab den 90ern verbaut worden sein, da gab es aber den Ur-Biturbo nicht mehr; der wurde zwischenzeitlich durch die 2.24, 4.24 etc. ersetzt, deren erste Serie, wie meiner, keinen Kat. hatte. Im Übrigen: Biturbo-Maniacs mögen - jedenfalls die meisten - keine Kats, da sie die Motorenleistung verringern.

Der Sofort-Kaufen-Preis ist 5.000 € zu günstig, wenn es ein Fahrzeug in hervorragendem Zustand, und 2.500 € zu teuer, wenn es eine fertige Kiste ist. Keiner - weder hier im Forum noch sonst wo - kann Dir diese Frage seriös beantworten, wenn er außer den (noch dazu qualitätsmäßig miserablen) Fotos und der (auf Ebay nicht eben immer ehrlichen) Artikelbeschreibung keine weiteren Informationen über das Fahrzeug hat. Hinfahren, ansehen, probefahren - am besten mit jemandem, der sich mit den Fahrzeugen oder zumindest generell mit der Materie "Kfz-Technik" auskennt.

Wenn Du - was natürlich grundsätzlich total okay ist - aus wirtschaftlichen Gründen auf den Sprit-Verbrauch achten musst, ist ein Maserati wohl nie sinnvoll, da die Sprit-Kosten "das wenigste" sind.

@den Rest:

Los, Jungs, erbarmt Euch! Bounce

Und: Seid auch mit mir barmherzig, wenn ich Unsinn geschrieben habe - Ich habe immerhin (auch) Euren Job gemacht oder es zumindest versucht. Smokin

@all:

Viele Grüße,
Uli
Nein Ulli - kein Unsinn
Allles Ok soweit ichs beurteilen kann.
Kat ??? keiner möglich auch nicht bei den frühen Einspritzern. Also den 30igsten abwarten. Find ansonsten sieht er gut aus und zum Einstieg ist nicht viel Geld verloren.
KAUFEN Erfahrung sammeln würd ich sagen. Hobbyfahrzeug neben einem anderen Alltagsauto. Dann ganz langsam an die Alltagstauglichkeit rantasten. Ist grad meine Phase. UND Geld ?? nun ja --- wenn Du sparen musst lass es. Ist nicht überheblich gemeint. Ein Maserati verlangt Herzblut sonst gehts nicht. Nimm ihn wenn Dein Herz klopft und dann Augen zu und durch.
Gruß
Heinz
Wenn man in einer Feinstaubzone wohnt, nutzt einem das ganze billige Zeugs gar nichts.

Anwalt

@Heinz:

Da bin ich ja froh Glowface

@Michael:

Ich weiß nicht, ob man das mit der Kohle so pauschalieren kann:

Hör Dir beispielsweise die Geschichte über Marcus' (bretu2 - Guhhde, Maggus!!! ) 420 Si an - Viel (und geiles!!! - ich hab's gesehen) Auto für verdammt kleines Geld.

@Ulli:

Ich habe meinen zweiten Maserati (2.24V) auch (blind!) über Ebay geschossen, für 2.900 Möpse. Mit (fast) neuer HU und AU. Kein (!) Rost, Innenausstattung(außer "hängendem Himmel und einer durchgescheuerten Alcantara-Sitzwange Fahrerseite): super. Aber: Eines der Ventile war durchgebrannt und der Motor war unfachmännisch abgedichtet. Für die Überarbeitung des kompletten Motors (mit Foto-Dokumentation), das neue Abdichten, den Einbau einer neuen Kupplung und die Überarbeitung der Bremsanlage habe ich nochmal 4.200 Möpse reingehängt (und das war - ich habe es nicht selbst gemacht, sondern von einem Spezialisten machen lassen - ein hammer-günstiger Preis!!).

Viele Grüße von

(dem mit einem "l", lieber Heinz Biggrin2, geschriebenen)

Uli
Super, vielen Dank für die Antworten!
@Heinz, einen Oldie hab ich schon, ich möchte den Wagen im Alltag nutzen und deswegen muss er einen G-Kat haben.
(Mein letztes Alltagsauto war auch ein Youngtimer, leider hat letztens einer mit seinem Nissan irgendwas drin geparkt)

Danke für den Tip bez. Kat und was man an Budget einplanen sollte.
Benzinkosten spielen keine Rolle, ebenso Steuer und Versicherung. Ich liebe alte Autos und mache sowas nicht zum Kriterium ;)

Was es mit den verschiedenen Scheinwerfern auf sich hat habe ich noch nicht ganz geschnallt. Es gibt die "normalen" Scheinwerfer wo alle 4 Gläser gleich groß sind, und es gibt die etwas modernere Front mit den kleineren SW. Jetzt hab ich noch nicht kapiert ab welchem Baujahr oder bei welchem Modell die kleinen Leuchten verbaut sind. Die gefallen mir nicht so gut, könnte man die zur Not auch gegeneinander austauschen?

LG, Ulli

Anwalt

@Steilheckulli:

Die sog. Shamal-Front (ugs. von dem Maserati "Shamal" abgeleitet, das ist die, die Du mit "modernerer Front" bezeichnest) gab es nach meiner Kenntnis erst mit der jeweils zweiten Serie des 2.24V, des 4.24V und des 222, ich glaube ab Baujahr 1991.

Viele Grüße,
Uli
Seiten: 1 2 3