Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bald Schalldämpfer im Auspuff nötig?!
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Hallo integrale,

dass der Fahrzeugbestand davon verschont bleibt ist mir schon klar, ich wollte die anvisierten Werte nur mal in Relation setzen. Unterschiede von ca. 10dB nimmt man als Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke wahr. Aus unstörend "normalen" Lautstärken soll also ein säuseln gemacht werden.

Ich fühle mich eigentlich ja quasi direkt betroffen, da der Garten meines Hauses im Wohngebiet an einer Straße in einen Vorort liegt. Den dadurch entstehenden Fahrzeuglärm kann ich als insbesondere im Sommer abends gut bewerten. Was hier aber tatsächlich stört oder problematisch ist, sind keineswegs die normalen PKW, die künftig weit über den Grenzwerten liegen, sondern LKW oder Motorradfahrer, für die auch dann noch höhere Grenzwerte gelten. Ergo: Rein subjektiv wird sich also das Problem - wenn ich es denn als Problem wahrnehmen würde - in den kommenden 15-20 Jahren nicht ändern.
Und unter die LKW und Motorräder wird sich die eine oder andere 'Strassenbahn' mischen, die aber keine Strassenbahn sondern ein tolles Elektroauto ist Rolleyes2

ciao
Integrale
Mhhh, meine Giulia hat 98 db als Fahrgeräusch eingetragen.
Setzen, sechs !

Daniel
Hallo Gemeinde

Da haben wir irgendwie 2 Threads zum gleichen Thema am Laufen:

"Bald Schalldämpfer im Auspuff nötig?!"            -> Anwalt
"EU will Lärmpegel von Sportwagen senken !!!"  -> Marco Maserati

Komm schon gar nicht mehr hinterher Rolleyes2, bin aber sicher nicht der
Einzige dem es so geht .

Können wir uns vielleicht auf EINEN Thread einigen und den anderen
Richtung Jordan Smokin ... (Manfred: "Hilfe"!)

Btw.: Bei meinem sind 82 dB eingetragen Shocked

VG Smilie-blumen!

Anwalt

@Oben ohne:

Anwalt war erster, Anwalt war erster, Anwalt war erster... Bounce

Ist ja mittlerweile sowieso alles gesagt, außerdem ist's ein Sch...-Thema - Jemand ein lustigeres, weniger depressives anzubieten?


Viele Grüße,
Uli
Uli, warum wird das emittierte Geräusch eines Fahrzeuges nicht nach ähnlichen Maßstäben beurteilt wie es bei Bauwerken schon lange Usus ist. Es gibt doch die Gestaltungsbeiräte, die ihren Senf dazugeben ob etwas schützenswert ist, bzw ob es ins Ensemble passt oder nicht.
Bei den Lärmverursachern im Straßenverkehr gibt es auch diese Unterschiede. Geräusche können als Lärm oder als Musik empfunden werden.
Eine alte Bruchbude, die aus denkmalschützerischen Aspekten erhaltenswert erscheint, wird mit Subventionsmitteln künstlich am Leben erhalten und kein Gedanke wird daran verschwendet, ob es nicht genügen würde sich auf das Wesentliche zu beschränken. Nämlich einen kleinen repräsentativen Teil der Bauwerke mit dem Prädikat Schützenswert auszuzeichnen.
Bei den Fahrzeugen die das Verkehrsgeschehen dominieren (PKW, LKW, Motorrad) könnte man ebenso vorgehen, indem ein sog. Ohrenbeirat EUweit festlegt welches Betriebsgeräusch, unabhängig von gemessenen dB, als Musik oder als Krach einzustufen ist.
OK ich bin Utopist, aber das wäre doch eine Aufgabe für einen engagierten ANWALT!Biglaugh

Ciao Hans
ich glaube nicht das wir nachrüsten müssen,wird eher für die Neuzulassungen gelten!
Hatte auch was darüber gelesen,finde den Artikel nicht mehrBawling
Sollte diese Regelung in Kraft treten betrift das nicht die Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.
Die sollten sich lieber um die Flugzeuge kümmern die uns von oben zustinken und volllärmen!Shoot1 (siehe FFM-Flughafen!)
Philipp schrieb:... und dabei sind die Maserati noch nicht mal die größten Übeltäter, die DS ist mit dem 3200 gleichauf...
Ähm, auch in der Realität? Dann wäre sie ja wirklich göttlich. Smokin
Es kommt ja bekanntlich nicht nur auf die Lautstärke an. Das eine ist halt mehr Pavarotti, das andere eher ein Männergesangsverein...
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