Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV - der richtige Einsteiger-Maserati?
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Hi,

oute mich mal als langjähriger Maserati-Sympathisant, der bis dato aber nur die billigen Konzernschwestern fuhr (Bei Alfa: Sud TI, Sud Sprint Veloce, Alfetta GTV 2.0, GTV 6, Spider 2.0 Gummilippe, 33 1.7 QV, 75 3.0 America, 164 TB, 164 Q4, 155 Q4, 166 V6, Spider 916 V6 / Fiat X 1/9 und Lancia Beta HPE).

Aber jetzt gerne mal einen Maserati sein eigen nennen würde.

In Frage käme v.a. der QP IV, mit dem ich mich einigermaßen vertraut gemacht habe. Wäre das ein guter Einstieg in die Maserati-Welt? Können die QP-Owner mal berichten, wie sie ihren Wagen so empfunden haben, welche positiven und negativen Erfahrungen sie gemacht haben?

Ist noch jemand auf der Suche nach einem QP und kann mir sagen, wie die in einschlägigen Autobörsen (teilweise schon seit Urzeiten) stehenden Fahrzeuge im Zustand sind?

Wenn man sich einen QP IV zulegt, kriegt man den eigentlich wieder los? Beobachte die Angebotslage seit längerem und sehe da kaum Bewegung. Irgendwie erstaunlich finde ich, dass die Fahrzeuge eigentlich alle noch über 10k angeboten werden, auch aus 1995. Vergleichbare Fahrzeuge der deutschen "Premiumhersteller" (M5, E 500 etc.) sind da teils deutlich günstiger - ich habe bei Alfa gelernt, dass die "italienischen Mistkisten" immer viel billiger zu haben waren, also unter Wert verkauft wurden. Warum ist das beim QP anscheinend anders, kann mir das jemand erklären?

Grüße

Jupp
Hello Don Jupp,

im Prinzip ist der Quattroporte ein guter Einstieg, weil er sozusagen die letzte, ausgereifteste Variante des "Biturbo"-Themas ist (so wie auch der Ghibli). Sagt man jedenfalls.

Was ich so empfinde? Im Ernst? Jedes Mal wenn ich in die Tiefgarage komme, möchte ich niederknien und ein kurzes Dankes-Gebet sprechen. Weil Gandini war ein Künstler, und das Auto hat keine Karrosserie, sondern es ist eine Skulptur für sich, ein Kunstwerk. Der Innenraum ist die pure Dekadenz. "Echt Porno", wie ein Bekannter letztens sagte. Alles in allem halt ein Traumwagen.

Ich weiß nicht, wie die derzeit angebotenen Autos sind, aber ich habe letztes Jahr die ein oder andere üble Rostlaube gesehen, als ich meinen Quattroporte gesucht habe.
Ein perfektes Auto mit 20.000 Km auf der Uhr und lückenloser Wartungshistorie zu finden wäre zwar erstrebenswert, aber ich fürchte die Realität sieht oft anders aus. An deiner Stelle würde ich damit rechnen, dass nach dem Kauf ein mehr oder weniger großer "Reparaturrückstand" aufgearbeitet werden muss. Hierzu sind finanzielle Reserven nötig!

Viel Erfolg, hoehenberger
Quattroporte 2.8 Automat, #0384
Tja, Jupp, ich komme auch aus der Alfa-/Lancia-Welt (zuletzt 164 12v und 24v und Thema 3.0). Und der QPIV war für mich immer die Design-Ikone ... mit einem Antriebskonzept (V8), das ein richtiger nächster Schritt ist. Wie auch Hoehenberger bin ich immer wieder entzückt, wenn ich den Hintern in der Tiefgarage sehe. Genial.
Mal im Vergleich zu meinem letzten 164 24v: ein super zuverlässiges Auto, nie im Stich gelassen, alles funktionierte, und von HH bis M mit 230 = 6.000 U/Min überhaupt kein Problem. Laut, aber schön. Molti Emozioni. QP ist komplett anders. Heckantrieb ist schon mal eine Sache, aber die sportliche Lenkung des 164 vermisse ich tierisch. Komfort ist super. Und obwohl kürzer als der 164 ist das Raumgefühl innen besser. Noch besser sollte man sagen. Kofferraum ist quasi nicht vorhanden. Weil da ja ein 100-Liter-Tank drinsteht. Motor ist natürlich noch mal eine andere Dimension und öffnet ganz neue Fenster. Aber ich fahre ihn viel relaxter, als den 164. Reizt überhaupt nicht, zu heizen. Und jeder wird dir sagen ... fahr ihn nicht HH-M mit 230, weil er das nicht aushält. Im 164 hatte ich immer eine 1-Liter-Öldose im Kofferraum. Im QP einen 5-Liter-Kanister. 164 24v = 12 Liter, QP = 15 Liter. Außenspiegel 164 (elektrisch, beheizt, Thermometer) = 200,-, QP = 1.000,-. Nur so als Dimension für die E-Teile. Verarbeitung 164 = industrieller Standard, QP = Handarbeit. 164 = vollverzinkt, QP = Rost möglich. In meinen Evo V8 habe ich in den letzten 6 Monaten ca. 3.000,- gesteckt. Die Hälfte davon, weil ich mich nicht an D E N Rat schlechthin gehalten habe: lass das Fahrzeug von jemandem prüfen, der sich auskennt. Wenn Dir Automatik nichts ausmacht, dann sprich mal Member Minimas an, der seinen Evo (schwarz) verkaufen will. Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind nicht zulässig. Vom QPIV wurden in 7 Jahren gerade mal 2.200 Stück gebaut. Es ist ein Nischenauto, das nicht begehrt wird. Ich rechne nicht damit, meinen je wieder verkauft zu bekommen. Und falls Sprit mal 3,- pro Liter kostet, oder noch strengere Abgasnormen kommen, womit zu rechnen ist, dann wird kein Mensch mehr das Ding haben wollen. Schnell noch kaufen, schnell noch schnell fahren und genießen!

Servus
j.
Maserati kann man nicht mit anderen deutschen Sportwagen vergleichen sind etwas einzigartiges in allen Varianten Preis, Ersatzteilpreise, Emotion, Leidensfähigkeit, Neid, Spass. Einmal Dreizack immer Dreizack. Ciao
ich Knie genauso immer wieder davorVerliebt ,
und das bei all dem Leid dass einen das Auto zufügt.
Qp. sind bei normaler Behandlung und Ausnutzung der Leistung eines 100Ps Audi A4 genauso zuverlässig. Nur der gute MASI hat eine Leistungsausbeute, bei purem Understatement, wie es bis heute kein anderer hat. Und da liegt der Knackpunkt. Jedes andere Auto mit so einer Charakteristik ist genauso oft in der Wartung zu finden. Denn bei lockeren >270km/h mit Drehzahlbegrenzungsaufhebung >300 findet sich bis heute bei keiner Limo dieser größe. Schau Dir die S4; M3; AMG C. an, ab 270 ist Schluss sonst fällt denen die Mechanik auseinander und Understatement ist bei den Kisten ins umgekehrte gesetzt. (BMW meint das der Neue M3 genauso aussehen muss um die Leistung zu bringen) 420 PS bei M3 und S4 und irgendwas um 460Ps AMG, bei der Beschleunigung sind sie bis 200km/h dadurch schon besser aber ab 6000 u/min. ist bei denen auf der Kurbelwelle der Saft weg da liegen bei 3.2 noch gute 300nM an.
Qp. sind mittlerweile Alt und daher Pflegebedürftiger als was Neues. Aber wie gesagt die Show mit sowas Dezentes jagt jeden M3 auf dem Parkplatz vom Feld Dance

Zu den Kosten: 110€ ne Tankung für 560km bei Ausnutzung der Leistung <400km.

Oder anders, bei vollen Erhalt der Technik sind 2€ pro km locker drin. (Ohne Wertverlust)
Kniefall und Dankgebet dafür, das der QP ein wundervolles Auto ist und hoffentlich nicht zu launisch, wenn du dringend weg mußt! Leidensfähigkeit und Rücklagen, unbedingt notwendig. Eine der schönsten Möglichkeiten Geld mit Genuß und Spaß zu vernichten.

Zoki
Hallo! Ich besitze einen Maser QIV Evo V8 mit Schaltgetriebe. Ich komme auch von Alfa Romeo Welt und fahre einen 166 2.5 V6 als Altagwagen, frueher hatte ich 4 Alfas 164 (alle 3 Liter V6) und habe nicht viel zu meckern. Maserati ist eine Augenweide und ich fahre und geniesse ihn am Wochenende. Wenn man ihn richtig instandhaltet dann geht er wir Uhr, sonnst wird problematisch. Kupplungtausch kostete mich €250 weil ich eine aus Traktor nahm (kostet viel weniger ist aber besser weil sie Traktormoment uebertragen kann), diverse Teile sind aus Alfa Romeo ua. Insgesamt kostet Wartung viel weniger falls man einige Dinge kennt. Er ist auch ein Unikat, naemlich auf Gas umgebaut (LPG), sowie mein Alfa. Damit habe ich alle Umwelt- und Sprittkostenprobleme mit einem Schlag erlegigt (CO2-Emission ist sogar kleiner als zu kommende EU Norm). Er verbraucht um 16-17 Liter Gas auf Autobahn (170 Km/h), Alfa etwa 13.5. Mehr davon auf http://www.maserati-indy.co.uk/alfieri00a.htm (Seite 103). Ich werde im Oktober in Modena am Marco Turci Memorial Maseratitreffen teilnehmen wo kann man den Wagen sehen. Er ist ein Evo-Model aber hat alles was Ferrari entfernte wieder drin (holzerne Lufteinlaesse, eliptische Uhr im Armaturbrett, Vordersitze, holzerne Lenkradschalter) wiel ich im Forum Information von einen alterem Auto in Deutschland kriegte der zu schlachten war (Motor, Karosse und Innenaustatung noch zu haben). mfg Z.Warga
Hallo QP-Fahrer, besten Dank schon mal für Eure sehr interessanten Einschätzungen/Erfahrungen. Ich hoffe, es kommen noch welche dazu, evtl. auch von Ex-QP-Fahrern.

Ich möchte nochmal kurz darstellen, dass der QP bei mir auch nur als 3.Wagen laufen würde, ich ihn also nicht im Dauereinsatz hätte, sondern nur ab und an mal so aus Spaß und Freude. Wenn ich ihn fahre, möchte ich aber eine gewisse Sicherheit haben, von Liegenbleibern verschont zu bleiben, also sollte er trotzden zuverlässig sein. Zudem würde ich ihn auch über das Geschäft laufen lassen, was aber nicht heißt, dass ein exorbitanter Unterhalt mir nicht auch weh tun würde.

Was ich ja schon rausgelesen habe, ist, dass die 2.0 und 2.8 dem V8 wegen der Anfälligkeit des Achtzylinders in jedem Fall vorzuziehen sind. Auch wenn der 2.0 wohl am weitesten verbreitet ist und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll, würde mich der 2.8er wegen des anderen Drehmomentverlaufs vielleicht noch ein Stück mehr reizen. Wenn Du in einem QP 2.0 enorme Drehzahlen brauchst, um z.B. in der City kein Verkehrshindernis für Busse zu sein, schmälert das doch etwas die Freude.

Oder liege ich bzgl. der Motorenwahl in den Punkten Zuverlässigkeit und Charakteristik völlig falsch?

Dann habe ich noch eine vielleicht etwas präszisere Frage zur Preisgestaltung als in meinem Ausgangsposting: Die QP IV werden immer noch recht teuer angeboten (nicht nach ihrem subjektiven Wert für den Besitzer, sondern nach objektiver Marktlage, denn sonst würde man etwas mehr Fluktuation in den Autobörsen sehen), liegt das daran, dass wirklich kein Mensch die kaufen will? Nicht mal für "fast nichts"?

Wer hat da Erfahrungen als Käufer/Verkäufer eines QP gemacht?

Wißt Ihr, um die ganzen (Ex-)Alfisti hier im Forum mit einem plastischen Beispiel anzusprechen: Natürlich gibt es den Alfa-Owner, der seinen "164-für-FERRARISTI" mit 160TKM nicht unter 7.500,- ansiedelt -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=q3lgfg4sjzd - aber so eine Kiste würde ja keiner von uns kaufen.

Insofern kann ich das aufgerufene QP-Preisniveau wirklich nur schwer einordnen. Mal ein weiteres Beispiel für meine Irritation: Warum soll sich ein italophiler Autofreak diesen Unfallreparierten QP kaufen http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1239325748&, wenn er für knapp 7.000 EUR weniger (MwSt. einbezogen) diesen 10 Jahre neueren 166 mit Garantie bekommt http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1260574654&? ?

Allzeit gute Fahrt, grüßt

Jupp
Hello Don Jupp,

die Preisvergleiche sind irgendwie müßig, für mich läuft das Auto unter "Hobby". Reparaturen und neue Ersatzteile verstehe ich mehr als Investition, das Auto wird mal am Wochenende rausgeholt zum cruisen.
Ein Wiederverkauf ist nicht geplant, von daher stellt sich auch die Frage nach den Verkaufschancen nicht. Es wäre aber sicher ein herber finanzieller Verlust.
Ich glaub, man kann das nicht so mit den üblichen Gebrauchtwagenkriterien betrachten.

Der 2.8 ist m.E. schon sehr reichlich motorisiert (was zählt, sind die 430 Nm bei 3750 U/min), und Automatik passt hervorragend zur Charakteristik des Wagens. - Bin allerdings nie einen V8 probegefahren, das muss theoretisch die reinste Rakete sein!

Gruß, hoehenberger
der 2,8er mit dem frontschaden hat wenig kilometer auf der uhr wenns denn wahr ist, damit versucht der verkäufer wahrscheinlich den zu hohen preis zu rechtfertigen, er probierts halt mal mit diesem preis. meiner meinung wird der wagen im endefekt um ca 13 -15 000,- den besitzer wechseln, -meine erfahrung mit den preisen. sonst sieht der wagen auf den bildern ganz sauber aus, muss amn aber in natura sehen !
das der 2,0er lahm ist kann ich nicht bestätigen, war eher verwundert dass der 2,0er ordentlich anzieht auch bei ziviler fahrweise.
der 2,8er mit dem höheren drehmoment reißt von unten natürlich vehementer an ist aber nicht so seidig sonder eher wie ein bär, etwas brummig. der v8 ist natürlich der stärkste und im oberen geschwindigkeitsbereich beim durchzug die reine freude im vergleich mit dem 2,0er ghibli aber fast etwas entäuschend. ist meine meinung und muß sich mit anderen meinungen nicht decken.
grüsse
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