Das deutsche Maserati - Forum

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Habe die Ehre, liebe Maserati-Gemeinde,

Habe mich in das Belcanto des 4200er verliebt und kann mich bei den typischen Fragen rasch und eindeutig entscheiden:
- Als Cabriofahrer kommt für mich nur der Spyder in Frage.
- Als Automatikfahrer gibts für mich einzig und allein Cambiocorsa.
- Als Citroënist im Herzen (und im Hintern!) kann ich mir ausschliesslich Skyhook vorstellen.

Gefahren bin ich noch nicht, habe jedoch neben den hilfreichen Threads in diesem Forum auch viele Testberichte nachgelesen.
Was mich stutzig macht: In praktisch allen Fahrberichten wurde der Spyder CC für sein extrem hartes Fahrwerk und für sein ebenso extrem ruppiges Getriebe gerügt.
Damit würde das Auto eigentlich gleich wieder aus meinem Fokus fallen, aber da ich meine Freunde aus der Motorpresse kenne, halte ich es für möglich, daß diese ausschliesslich im Sport- bzw. Manuellmodus unterwegs waren.
Was meint Ihr?
Ist bei Skyhook der Unterschied zwischen Komfort und Sport sehr ausgeprägt?
Gibt sich das Getriebe nur im manuellen Modus sportlich brutal oder muß ich auch im Automatikmodus Abstriche vom Komfortlevel einer guten Wandlerautomatik machen?

Natürlich wird mir nur eine Probefahrt letztgültig Aufschluß geben, aber ich würde die Ausschliessungsgründe gerne klären, bevor ich eine Testrunde bei einem weit entfernten Anbieter organisiere.
(Einen gepflegten 2004er hätte ich bereits im Web gefunden)

Wäre echt sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.
Falls ich als Komfort"fanatiker" von vornherein falsch bin bei Maserati, dann sagt es mir bitte gleich, dann werd ich die Musik Eurer Motoren weiterhin nur vom Publikum aus geniessen.

Liebe Grüsse aus Wien
Der Schwedenkönig
Meine persönliche Meinung: für 'Komfortfanatiker' taugt ein 4200 Syder sicher nicht, dann lieber 500SL oder 650Cabrio.
Das Sykhook in Comfortstellung ist so hart/weich wie das normale Fahrwerk, in Sport ist es deutlich straffer.
Und CC im Automatikmodus, würde sagen, da breitet man besser den Mantel des Schweigens darüber, aber ich bin sowieso Handschaltfan, von daher möglicherweise nicht ganz neutral.

Ciao
Integrale
Hallo
Zum Automatikmodus der sagts ja schon Modus es handelt sich ja nicht um ein Wandlergetriebe sondern, um ein Doppelkupplungsgetriebe und Sanfte Gangwechsel sind mit diesem Fahrzeug fast nicht ausführbar!!

Zum Fahrwerk Skyhook unter den Maserati Modellen variiert!! so ist ein 3200 GT deutlich härter als ein 4200 GT. Und das Cabi sowieso aufgrund seiner Steifigkeit, kürzerer Radstand.
Ich denke das ein Jaguar hier die passendere Alternative wäre im Betracht auf Kampfort und Sportlichkeit mit einer gewissen Briese Avantgardismus.

Aber ich würde dir empfehlen gehe einen Probefahren!!

Gruss Patrick
Masi schrieb:Hallo
Zum Automatikmodus der sagts ja schon Modus es handelt sich ja nicht um ein Wandlergetriebe sondern, um ein Doppelkupplungsgetriebe und Sanfte Gangwechsel sind mit diesem Fahrzeug fast nicht ausführbar!!

Zum Fahrwerk Skyhook unter den Maserati Modellen variiert!! so ist ein 3200 GT deutlich härter als ein 4200 GT. Und das Cabi sowieso aufgrund seiner Steifigkeit, kürzerer Radstand.
Ich denke das ein Jaguar hier die passendere Alternative wäre im Betracht auf Kampfort und Sportlichkeit mit einer gewissen Briese Avantgardismus.

Aber ich würde dir empfehlen gehe einen Probefahren!!

Gruss Patrick

............Doppelkupplungsgetriebe??????? habe ich da was verpasst?
Saluti
Nein hast Du nicht, ist schlichtweg falsch!
CC ist lediglich eine automatisierte Kupplung, so wie alfa Selespeed und böse gesagt, so wie die Schaltung im Smart.
Mit Doppelkupplung hat das absolut nix zu tun, und mit der Reife eines automatisierten Getriebes im 430-er oder Granturismo GTS auch nicht, im 4200 war das noch sehr rudimentär, im GranSport etwas verbessert aber auch nicht wirklch die Offenbarung, vor allem eben nicht in Automatikstellung, beim Paddelschalten mit etwas Können sicher besser.

ciao
Integrale
integrale schrieb:Nein hast Du nicht, ist schlichtweg falsch!
CC ist lediglich eine automatisierte Kupplung, so wie alfa Selespeed und böse gesagt, so wie die Schaltung im Smart.
Mit Doppelkupplung hat das absolut nix zu tun, und mit der Reife eines automatisierten Getriebes im 430-er oder Granturismo GTS auch nicht, im 4200 war das noch sehr rudimentär, im GranSport etwas verbessert aber auch nicht wirklch die Offenbarung, vor allem eben nicht in Automatikstellung, beim Paddelschalten mit etwas Können sicher besser.

ciao
Integrale

........ich weiß..........kenne das ALFA Selespeed System recht gut. Dieser Marelli Rotz ist ja in vielen macchinas aus Italien verbaut.
Saluti
Hallo Auszug aus der Betriebsanleitung Seite 7
"Cambiocorsa" Getriebe
Das Fahrzeug kann mit einem mechanischen Getriebesytem mit Zweischeiben-Trockenkupplung ausgestattet sein,das von einem elektrohydraulischen System durch Hebel am Lenkrad gesteuert wird.Obwohl die Möglichkeit besteht,das System mit"automatischer Funktionsweise" zu benutzen,ist das"Cambiocorsa" nicht als Automatikgetriebe anzusehen und daher muss für einen korrekten Gebrauch ausschließlich der betreffende Abschnitt dieser Betriebsanleitung beachtet werden.
P.S Seite 3 ist ein Querschnitt des 4200er,mir ist der Aufbau des Kupplungsystem bekannt,von Alfa und Lancia nicht.
Servus Josef

MM_Yannick

Der Patrick meint bestimmt zweischeibenkupplung.

Das der 3200 und 4200 unterschiedlich hart im Fahrwerk
sind, liegt daran das diese unterschiedlich sind.

Zum Thema: Probefahrt machen.
Bella Macchina schrieb:Hallo Auszug aus der Betriebsanleitung Seite 7
"Cambiocorsa" Getriebe
Das Fahrzeug kann mit einem mechanischen Getriebesytem mit Zweischeiben-Trockenkupplung

aber eine Zweischeibenkupplung und ein Doppelkupplungsgetriebe sind zwei völlig verschiedene Dinge, Grundlagen der Mechanik 2 Semester würde ich mal grob sagen!
Wobei klar, rein mechanisch gesehen ist das Doppelkupplungsgetriebe eine uralte Sache, warums jetzt erst in der Serien kommt, liegt an dem für einen vernünftigen Einsatz notwendigen Rechenaufwand der Steuerung, den erst moderne 'Centralinas' erbringen können, aber als PDK in Porscherennwagen ist das Prinzip steinalt (damals zwar genial aber schwierig, da seinerzeit nicht vernünftig zu steuern).

Ciao
Integrale
Hallo Schwedenkönig, zurück zu deiner Frage:
Als Komfortfanatiker bist du beim 4200 Spyder m. E. definitiv falsch, egal ob Skyhook oder nicht!!! Würde dir da, ebenso wie mein Vorredner, doch eher zum Jag raten. Habe 8 Jahre einen XK Cabrio gefahren (bestens zufrieden), im direkten Vergleich ist der Masi doch deutlich, deutlich sportlicher ausgelegt....
Aber fahr Probe, vielleicht erzieht dich der Spyder ja um (wie bei mir...).
Grüße
Thomas
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