Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Sachskupplung für GT 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Allerseits habe heute meinen Masi aus dem Winterschlaf geholt. Alles super und nun ist die Welt wieder in Ordnung!!!!
Hat jemand Erfahrung mit Kupplungswechsel? Ich überlege nicht die Originalkupplung zu nehmen, sondern die von Sachs. Die kostet weniger als die hälfte. Bin mir aber unsicher, ob das der richtige Weg ist.Wer hat da Erfahrung?
Freue mich über Rückmeldungen
Jörg
Hallo,
SACHS & LUK sind Kupplungshersteller. Ich weiß nicht was Maserati Original verbaut. Doch weiß ich das Deutsche Auto Hersteller wie Volkswagen, Audi, Skoda, BMW Sachs sowie LUK Kupplungen verbauen. Wenn mann jetzt überlegt das z.B.: VW-GTI; Audi- RS; Skoda RS; BMW M3; M5 Leistungsfahrzeuge sind und die Kupplung von Sachs sowie auch Race Sachskupplungen verbauen, sehe ich kein bedenken beim Maserati eine SACHS Kupplung zu verbauen.
Hallo Jörg,
die Sachskupplungen sind genau diejenigen, die Maserati beim 3200 verbaut hat. (Steht Sachs drauf). Ich habe 2011 die Kupplung gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Zumal das lästige Klappergeräusch im Leerlauf dadurch auch beseitigt wurde. Einzig: Den vorgegebenen Abstand am Kupplungszylinder bekomme ich nicht auf 91,5 mm eingestellt. Daher lässt sich wohl der Rückwärtsgang nur schwer einlegen.
Gruß
Matthias
habe im Racing auch ne Sachs Kupplung und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Gruß
Robert
Hi Matthias, "Nachpumpen" hilft da manchmal!
Einer muss die Kupplung gedrückt halten, der andere an der Glocke per Zange/Zwinge/Sprengsplint nachdrücken; die Kupplung kommen lassen, nachpumpen bis der Druck den Abstand hält, dann an der Glocke loslassen, jetzt sollte wieder genug Druckweg vorhanden sein.
Eine Frage, ich habe gehört das in der standard-Kuplung beim 3200 es einen kleinen Qualitätsfehler gibt: ein Teil soll angeblich aus Plastik sein, und abhängig davon wie man fährt, muss man die Kuplung wegen abnützung dieses Teils ungefähr alle 70,000 wechseln. Kann wer dazu etwas genaueres sagen?
Das betrifft leider inzwischen fast alle Biturbokupplungen, Plastik ersetzt bei den aktuellen Komponenten Metall. Den Auswurf kannste Dir aber professionell nachschneiden/drehen lassen, was Dir wenig hilft wenn es bereits in der Kupplung steckt, aber zum Wechsel greife es ab u. ran an Feile u. Drehbank!
Das ist aber bei meinem alten Ghibli II nicht so. Wo verbleibt da die Deutsche Qualität ?
Italienisches Auto, die sind fast pleite da, musste eben Porsche fahren........Glowface
Das denke ich mir auch immer wieder, aber, wir sprechen hier über die Sachskupplung, und die ist eben designed und Made in Deutschland - deswegen meine Frage...

(übrigens, ist das nicht auch die gleiche im Porsche?)

P.S. Bez. meines Öldruck Threads, ich habe gerade meinen neuen Öldrucksensor erhalten, warte noch auf die Kupferdichtung, und dann ersetzte ich den alten Öldruckmesser. Hoffentlich geht dann die Anzeige mit Druckabfall weg, ich schreibe nächste Woche im Öldruck Thread weiter.
Seiten: 1 2