Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Liebe auf den ersten Blick
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Pünktlich zum Saisonausklang konnte ich Brutus heute ins Winterquartier "überführen" - und das ausnahmsweise mal ohne rote Nummer / Hänger. Die "große" Kupplung ist samt geschliffener Schwungscheibe drin und es fühlt sich tatsächlich so an, als gehörten die Einzelteile erstmals zusammen. Nicht nur, dass es nicht mehr rutscht - das Drehmoment geht komplett auf die Straße. Als Differential möchte man hier nicht arbeiten müssen... Biglaugh
Endlich mal wieder mit vollem Ladedruck fahren - GEIL! Leider fing es dann an zu nieseln und ich vertraute dem Grip nicht so ganz. Jetzt nur noch gefühlte fünf Jahre warten, die dann doch nur ein paar Monate sind... Rolleyes2
Helge
Man höre und staune: Das Coupé (Arbeitstitel "Maserato" oder "Der Neue") ist offenbar tatsächlich fertig und wurde heute bereits "mit zwei Jahren ohne TÜV" und frischer Lackierung sowie komplett zusammengebaut zur (externen) Wäsche bewegt... Rolleyes2 Die Scheiben sind dicht, die neue Frontscheibe sitzt. Ich las im Netz, dass frisch lackierte Fahrzeuge nicht mit Reinigungsmitteln in Berührung kommen, sondern nur mit reinem Wasser gewaschen werden sollen. Felsquellabfüllung Südhang sozusagen, linksdrehende Moleküle (natürlich mein eigener Quark). Papperlapapp, sagte der Karosseriebauer (und Lackierer), die modernen Lacke seien nach fünf Minuten unter Infrarot ausgehärtet und ein Klarlack für 180 € pro Liter könne das definitiv ab. Sein Geselle kenne sich zudem mit kalten Turbos aus und habe nicht auf die Kacke gehauen, sonst hätte man das ja über weite Strecken gehört... Dance

Gestern sprang er erst gar nicht an, die Benzinpumpe war ohne Strom. Doch oh Wunder: Kein defektes Relais, kein Kabelbruch oder sonstige Normalitäten: Bereits der 222.4v hat einen Crashsensor im Kofferraum verbaut (für Anfang der 90er wohl ziemlich innovativ), der bei einem entsprechenden Einschlag die Benzinzufuhr kappt. Die tägliche Tracht Prügel in der Werkstatt oder die (gummierten) Hammerschläge beim Einbau der Scheiben bzw. die der erweiterten Blechbearbeitung mögen diesen wohl ausgelöst haben. Wir hatten hier jedenfalls ein kleines Rätsel zu knacken, und ich bin dennoch sehr froh, dass es eigentlich gar keines war.

Lieben Gruß,
Helge
Mann, Helge, da freut sich wohl das ganze Forum mit, das die lange und leidvolle Geschichte dank Deiner regelmäßigen Zwischenberichte mitverfolgt hat.
Also allerherzlichste Glückwünsche von mir!
In den letzten Tagen hatte ich schon an Dich gedacht, um Dir ggf die "betreute Hinfahrt" anzubieten, wenn Du eines (oder gar beide) Deiner Prachtstücke aus dem Winterschlaf holen wolltest.
Weil meiner aber zZ auch bewerkstattet werden muß, geht das erst ab Donnerstag. Da bist Du aber wahrscheinlich erst mal am Vorbereiten zur Oster-Brandstiftung.
Anyway, melde Dich, und wenn es nur zur Knochenmühlen-Umrundung reicht!
Gruß
Volker
Glückwunsch Helge!
Dann viel Spaß bei den ersten Touren.
Wenn denn tatsächlich beide fahrbereit sind wirst du Auswahlkriterien treffen müssen...
Moin Volker, tausend Dank! Smilie-blumen Das mit der Knochenmühlenumrundung heben wir uns wohl noch etwas auf. Zu Ostern wird dem Regen tatsächlich mit Feuer begegnet - ausnahmsweise mal nicht aus den Turbos! Der Neue braucht ohnehin noch eine frische HU, Werkstatttermin ist am 12. April. Für Brutus bekam ich heute die Versicherungsrechnung (Saisonstart, wenigstens theoretisch, ist kommender Sonntag) - die einzige Rechnung im Jahr, über die man sich irgendwie freut! Dance Ansonsten: Super Regen! Wäscht das Salz von den Straßen! (Okay, Dein QP V sieht das ja nicht mehr so eng)

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Solltet Ihr eine Frontscheibe wechseln (lassen): Der Halter des Innenspiegels an der Scheibe gehört leider nicht, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, zur Scheibe (bei mir wurde er daher mit den Resten der alten entsorgt), sondern ist ein separates Ersatzteil (ET # 318120345 für das "Teflonpflaster" und # 318120346 für den Sockel). Ausnahmsweise habe ich mich mal nicht darum bemüht, neue Originalteile beschaffen zu wollen, die es dafür auch ganz gewiss nicht mehr gibt. Zur Not: Handy mit Saugnapf und Rückfahrkamera über Bluetooth - zwei Außenspiegel sind ja am Start! Es wurden auch schon die unterschiedlichsten Klebetechnken diskutiert, nur Teppichband kam nicht in Frage... Rolleyes2

Front- und Heckscheibe wurden übrigens mit Butylschnur eingeklebt. Wie im Original, nur dass es die (laut Carglass) eigentlich gar nicht mehr gibt. Nur Mercedes liefert den Kram auf Nachfrage noch - die mögliche Lagerungsdauer ist allerdings sehr begrenzt, da das Zeug unverbraucht ziemlich schnell altert. Da gibt man 12 Volt auf eine Art Glühdraht und setzt die Scheibe dann ein (Kurzfassung). Außer, dass hier ein paar Millimeter fehlten und mehrere dieser "Würste" übereinander gepackt werden mussten. Nun gut, mit Bauschaum ginge es womöglich auch... Rolleyes2

Schon mal frohe Ostern wünscht
Helge
Hypsep schrieb:wirst du Auswahlkriterien treffen müssen...

Pragmatischerweise nehme ich den mit dem volleren Tank... Rolleyes2 Biglaugh

Dir ebenfalls eine tolle Saison und eine unverknitterte Fahrt, Harry! Man sieht sich in Frankfurt?

Ganz lieben Gruß,
Helge
Re: Betr.: Scheibenkleister
Noch nie was von UHU gehört?? "Im Falle eines Falles....."
Aber Maserati braucht natürlich immer eine Extrawurst!

Gruß
Volker
Frankfurt auf jeden Fall. Allein wegen der An-Abreise durch den Odenwald.
Moin moin Helge, also wenn ich das richtig verfolgt habe sind nun sozusagen "Beide" startbereit, und du am Ende deiner Kräfte... Irgendwie hört sich die Geschichte nach einem Mann an, welcher versucht zwei Geliebte unabhängig von einander zu managen... da hat man ja auch schon gehört, dass so etwas zum einen mächtig an die Substanz gehen soll, zum anderen aber auch seltene, dafür unvergleichliche Momente des Glückes nach sich zieht (das war jetzt auch ein Schachtelsatz).
Unabhängig davon, dann kann die Saison ja kommen...
Micha
PS: wie ging´s eigentlich mit der Radioblende weiter oder hab ich da was verpasst...
Der Saisonstart erfolgte für Brutus dieses Jahr quasi in zwei Etappen. Am Ostermontag wurde er schon mal aus dem Winterschlaf geweckt, sprang ohne zu Murren und ohne Erhaltungsladung etc. an und musste die beiden darauf folgenden Tage trotz Regen und hier und da einem auf der Straße verbliebenen NaCl-Molekül sogleich als Daily-Driver herhalten, da sich beim Skoda die Benzinpumpe nach über 200.000 km verabschiedet hatte.

Heute wurde seine Tapferkeit dann belohnt und er wurde so richtig in den Frühling getreten! Bei dem Bombenwetter mit zwei Freunden auf Umwegen zur Weserfähre nach Hemeln und auf Umwegen auch wieder zurück. Zwei Erwachsene mehr müssten das Kampfgewicht eigentlich deutlich erhöhen - zu spüren war davon nix, obwohl ich auch noch keine gefühlten Vergleichswerte habe. Das war der erste "richtige" Ritt mit der neuen Kupplung, hier und da einfach nur Vollgas und schalten wie blöde - der dritte Gang ist wirklich ein Biest! Alle anderen Gänge sind dagegen eine geriatrische Reha, doch der Dritte ist einfach nur böse und sagte mir heute ganz klar: Ich Brutus, du Helge. Da ist man am 7. April schweißgebadet und irgendwie froh, irgendwann wieder heile zuhause zu sein. Auch mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr über den Namen oder den Namensfindungsprozess: Wenn diese "Diva" ein Weibchen wäre, möchte man ihr in freier Wildbahn niemals begegnen. "Brutalus" klingt etwas zu prollig, aber "Brutus" geht schon okay. Reflektiert jedenfalls das Gefühl, unmittelbar mit dem Gasfuß verbunden zu sein.

Lasst es ordentlich krachen und passt auf euch auf!
Helge
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30