Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wasserablauf hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe nun schon zum zweiten Mal den Kofferraum meines 4.24 trocknen müssen und habe realisiert, daß der Wasserablauf hinten aufgrund des umgekehrten Gefälles nicht funktioniert, wenn man am Berg mit der Front nach unten parkt (und es natürlich regnet). Dann staut sich das Wasser im eigentlichen Ablauf links und rechs vom Kofferraum und drückt sich unter der Dichtung her in den Kofferraum.

Die Lösung ist wohl in solchen Situationen, mit der Front nach oben am Berg zu parken.

Aber: Kann das Wasser bei Regen dann irgendwoanders eindringen, wo es Schaden anrichten könnte? Und: Kann man durch einen Austausch der Kofferraumdichtung etwas Abhilfe schaffen?

Gruß
Jens
Jens,so wies ausschaut ist deine Dichtung platt,ersetze die einfach Mal!
Jens, wenn´s dir durch die Dichtung drückt, dann gibt´s eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Erstens wie von Marcus beschrieben ist die Dichtung "müde" bei dem alter die gängigste Ursache, zweitens kann natürlich sein, dass Dein Kofferdeckel nicht richtig eingestellt ist (dann dürften allerdings auch die Spaltmasse nicht passen). Einfache Variante, das korrekte flächige Anliegen der Dichtung zu prüfen: Auflagefläche am Kofferdeckel sehr sauber reinigen, Dichtung rundumlaufend am Hochpunkt einfetten, Kofferdeckel schließen, wieder öffnen und prüfen, ob ein druchgehender Fettfilm um den Kofferdeckel verläuft...
Micha
Danke für die Hinweise. Der Kofferraumdeckel sieht eigentlich recht passend aus (Spaltmaße etc.).

Ich werde auf jeden Fall erstmal die Dichtungen austauschen und dann mal weitertesten.

Und am Berg mit der Schnauze nach oben parken. Vorsichtshalber...

Gruß
Jens
Hallo, ich greife noch einmal das alte Thema auf...

Dichtung habe ich mittlerweile ausgetauscht, da mich das Immer-aufpassen-müssen-wie-ich-parke leide war. Härtetest mit Gießkanne und Wasserschlauch verlief auch bestens.

Allerdings: In extremem Fällen scheint sich immer noch etwas Wasser über die Dichtung zu drücken. Und zwar ist an der Stelle die kleine Gummilippe, die oben auf der Dichtung steht, etwas nach unten durchgebogen, da die Dichtung an der Kofferraumecke einen Bogen um 90° macht.

Ich wüßte nicht, wie man diese kleine Durchbiegung verhindern könnte... Oder drückt die Kofferraumklappe von oben einfach zu wenig auf die Dichtung? Kann man das irgendwie verstellen/einstellen?

Danke im voraus.

Gruß
Jens
Ich kenn zwar die Dichtung nicht im Detail, aber du hast es gut beschrieben, immer wenn solche Dichtungen um die Ecke "gezwungen" werden, ändert sich damit minimst der Querschnitt. Wenn Dein Kofferdeckel in der Höhe zu Karosse sauber passt würde ich den nicht vesrstellen (was man an den Verschraubungen der Scharniere kann). Ich nehme an, die Dichtung wird auf einen Blechfalz aufgesteckt, da würde ich dann eher versuchen, die im Eckbereich einfach mal um 1-2 mm nach oben zu ziehen, i.d.R. sitzen die ja recht stramm und behalten dann diese Position. Wenn es sich dem Baujahr entsprechend um eine metallversteifte Dichtung handelt kann man Sie dann in der Position durch (vorsichtiges, Beilage) zusammendrücken mit einer Zange im Falzbereich fixieren. Ich hoffe das ist verständlich, schwer schriftlich zu beschreiben.
Micha
Gute Idee, das werde ich mal probieren. Danke!

Ja, die Dichtung ist metallversteift und der Kofferraumdeckel passt ansonsten sehr gut.

Gruß
Jens