Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bremse vorne rechts Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forummitglieder,

auch ich habe probleme mit meinem QP IV.
Folgendes problem: Wollte die Bremsanlage komplett entlüften da ich Neue Bremsschläuche vorn eingebaut habe. Habe auch hinten komplett Neue Bremsscheiben und Beläge und Handbremsbeläge verbaut. Nur die Bremsanlage vorne rechts läßt sich nicht entlüften. Löcher der Ventile am Bremssattel wahren beide mit Schmutz zu. Habe diese mit Druckluft freigeblasen. Bremssattel auf durchgang freigeblasen. Meine Vermutung: Ist es möglich das die Bremssleitung oder die ABS Steuereinheit die Ventile zu sind bzw. Verstopft? Ich bin nur einmal bei der Fahrzeugüberführung mit dem Auto gefahren. ABS Leuchte leuchtet nicht im Kombi. Dann kann mann davon ausgehen das die ABS einheit i.O. ist! Was mir aufgefallen ist, das der Hauptbremszylinder hinten innen (Bremskraftverstärker) das Loch komisch aussieht. Ist innen konisch und sieht aus wie verschloßen. Der durchfluß ist weit nicht so groß wie das Loch vorn am Hauptbremszylinder. Vielleicht kann mir einer hier einen Tipp geben woran es noch liegen könnte.

Danke im voraus! Francis
Leider besteht diese Möglichkeit aufgrund von Korrosion, denn Bremsflüssigkeit bindet nach mehreren Jahren Wasser.
Was ich in diesem Fall bei sehr alten Autos gerne mache ist die "Entlüftung" durch Bremsflüssigkeit per modifizierter Fettkolbenpumpe sektionsweise "rückwärts durch die Brust" durchzuführen, z.B.:

- Pumpe Bremsflüssigkeit von den Entlüftungsnippeln vorne rechts bis hoch zur ABS-Anschlussverschraubung
- Von deren Gegenanschluss bis hoch zum Hauptbremszylinder, sollte alles erfolgreich oben ankommen
- Klappt jeder "Rücklauf" kann es ja nur das ABS sein, also dann auch dieses rausnehmen, bzw. quer durchreinigen.

Ich nehme immer Bremsflüssigkeit weil Druckluft den Dreck fein zerteilt u. in die winzigen toten Winkel des Systems treibt.

Deinen spez. Hauptbremszylinder kenne ich leider nicht.
Es kann durchaus ein Montagefehler sein, auch den findest Du beim rückwärtigen Durchgang schnell.
Hi francis,

ist der Vorratsbehälter dabei Leergelaufen?
Wie hast Du entlüftet? Mit Druck auf dem System oder nur mit pumpen.

Gruß
Robert
Hallo,
ich habe einen Entlüftergerät mit Druckmanometer der über Lufdruck gesteuert wird. Vorratsbehälter ist nicht leergelaufen. Ich weiß worauf Du hinaus willst. Das die Sekundermanschette evtl. beschädigt ist. Richtig! Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit zu alt da diese rechts etwas dickflüssiger und weiß ist warum auch immer.
OK.
Schalte die Zündung ein nun beginnt die Hochdruckpumpe hörbar Druck aufzubauen und warte solange bis die Pumpe von alleine abschaltet. Hat sich die Pumpe abgeschaltet, ist das System betriebsbereit. Jetzt kann mit der Entlüftung hinten begonnen werden. Für diese Arbeit brauchst Du einen Helfer der während Du Entlüftungsnippel losdrehst das Bremspedal voll durchtritt.

Gruß
Robert
Hallo, hm,...Hochdruckpumpe? Ich verstehe nur Bahnhof. Was für eine Hochdruckpumpe? Meinst Du die ABS Steuereinheit (Pumpe)?Warum zeigen die Beiträge eine falsche Uhrzeit an? Bei Zündung ein, höre ich Null, nichts, nada.
Ich meine die ABS Hochdruckpumpe, mit Eischaltung der Zündung muss die ABS Warnleuchte kurz aufleuchten und anschlißend ausgehen. Ich nehme an, der QP hat ein Dreikanal ABS.
Hast ne PN von mir.

Gruß
Robert
Hallo,
ja die ABS Warnleuchte geht bei Eingeschalterter Zündung an und erlischt danach wieder.
Lassen sich die anderen Radbremsen Problemlos entlüften?

Gruß
Robert
Ja, die lassen sich Problemlos entlüften.
Seiten: 1 2