Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor geht unter der Fahrt aus (4200 GT)
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@ stefan
Super erklärt! Bist echt ne Bereicherung für das Forum!
Wieder einer mehr der die Zusammenhänge und abläufe detailiert und schlüssig erklären kann, und vor allem sich auch die Mühe macht so viel darüber zu schreiben! Top!Smilie-blumen
Danke!

Grüße Uli
Hallo Stefan,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Der Motor lässt sich danach Problemlos starten und läuft auch normal. Spritverbrauch liegt zwischen 15 - 16 Liter, allerdings so gut wie kein Stadtverkehr.
In der Zwischenzeit habe ich das Fahrzeug von Maserati Augsburg zurück. Lt. Aussage wurde viel geprüft und getestet (Zündkerzen, Kompression etc.) Alles ohne jeglichen Befund. Wie schon erwähnt, Fehlerspeicher leer!!

Alles in allem nicht sehr zufriedenstellend.
In der Zwischenzeit ging dafür unter der Fahrt einfach die Motorwarnleuchte an!!! Nach Neustart erlischt die Leuchte auch nicht.
Laut Maserati lässt sich das nur in der Werkstatt zurücksetzen. Nun ja, habe ich so nicht geglaubt und deshalb....30 sec. von der Batterie getrennt und siehe da, nach Neustart ist das Warnlicht aus. Maserati hat das Fahrzeug dann trotzdem mit dem Hänger abgeholt und geprüft....Fehlerspeicher wieder komplett leer! Auto getestet und getestet, 150 Km Probefahrt etc. Nichts.

Fahrzeug abgeholt und in der Zwischenzeit ca. selber wieder 200 km gefahren und siehe da....Heute geht die Funzel wieder an.
Neustart...bleibt an. Nach erneutem Trennen des Bordnetzes für ca. 30 Sec. Lampe wieder aus.
Ich weiss nicht, ob zwischen den beiden Ereignissen Motor aus und jetzt Motorwarnlicht an irgendein Zusammenhang besteht. So macht das auf jeden Fall keinen Spass.
Ich steige jedesmal mit einem extrem lauem Gefühl im Magen in das Auto und warte auf die nächste böse Überraschung.

Ich fahre seit 38 Jahren Alfa Romeo, die letzten 10 Jahre einen 3,0 Liter V6 und seit 7 Jahren einen 166 3.2 V6 GTA.
Alles in allem hatte ich damit weniger Probleme als in 2 Jahren bei dem voll Scheckheft gepflegten Maserati.
Die Technik bei Alfa ist in der Zwischenzeit auf einem guten Standard.
Maserati doch noch sehr eigenwillig......
Habe mich wieder bei Maserati angemeldet, mal sehen wie das Weitergeht!!! Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse
Harald
also wenn ich das so lese fallen mir Spontan 2 Möglichkeiten ein!!
Diese Probleme hatte ich auch schon mal und sind Plausibel!!

Ein Sensor kann nur als Fehler im Steuergerät hinterlegt sein wenn dieser auch wirklich defekt ist!!
Das heißt wenn abweichungen von der "Regulären" betriebsart auftauchen setzt er deswegen keinen Fehler sondern Regelt nach !!

Daher folgendes
1. Vermutung ( sehr oft )
Kühlmitteltemperatursensor!!! Du hast 2 Stück verbaut, 1x für die Anzeige innen und 1x für das Motorsteuergerät also für das Auto selbst!!
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor falsch misst bzw. (defekt ist )
Zeigt er dem Motorsteuergerät an das das Kühlmittel z.b. -30 Grad (obowhl +90 Grad ) hat und Fettet das Gemisch des Fahrzeuges extrem an das heißt übermässiger Kraftstoffverbrauch und wenn du von Gasgehst säuft erschlagartig ab!!er gaukelt dem Faghrzeug immer vor das es eiskalt ist obwohl dem nicht so ist! ein Temperaturfühler kann vom Steuergerät nur als Defekt erkannt werden wenn er durchgebrannt ist!
WEnn er nur messfehler hat (auch defekt) erkennt er das nicht!

2. Vermutung
Leerlaufregler ( eher 1. Vermutung da dies fast in allen fällen mit deinen Syntomen so war )
Hallo,
hast Du Dir die Drosselklappe angeschaut, ob die verdeckt, verrußt oder verölt ist ?? Die kann nämlich kurz "hängen" oder "kleben" bleiben. Und dann ist der Motor aus beim Gas wegnehmen. Übrigens, die ME 7.1.1 hat meines Wissens nach keinen Leerlaufregler, das läuft über die Drosselklappe und deren Steller mit. Nach Reinigung oder Batterie abklemmen immer erst für ca 60 s Zündung anschalten, damit die Drosselklappe adaptiert werden kann von der Motoronik.
Ich hatte auch schon den Fehler, das das Relais welches den Strom für Benzinpumpe und Zündungsendstufen einschaltet, einen thermischen Fehler hatte. Da habe ich einige Wochen gesucht, da der Feher auch nur sporadisch auftrat. Der Übeltäter hatte eine Platine in seinem Gehäuse, auf der eine kalte Lötstelle optisch zu erkennen war. Trotzdem habe ich den Sauhund im hohen Bogen in den Müll geschmissen Hit
Übrigens : auch alle Steckverbindungen der Motronik, ihrer Sensoren und Aktoren öffnen und genau auf Korrosion, Dreck oder Wasser untersuchen, ggfs mit Kontakt Spray reinigen. Das trift auch auf gammelige Sicherungen und deren Halter zu.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

Zustand des Fahrzeugs ist nach der Reinigung der Drosselklappe und aller Steckverbinder deutlich verbessert. (habe ich dann selbergemacht,
trotzdem die Werkstatt behauptet hat, dass das jedesmal kontrolliert wurde!!)  Die Drosselklappe war stark "verschmiert" und hatte an der unteren Kante schon eine Kruste angesetzt. Seither ist der Motor nicht mehr ausgegangen. Auch die Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich hat sich verbessert.
Danke für diesen guten Tipp!
Was allerdings geblieben ist, ist das unregelmässige Aufleuchten der Motorwarnlampe. Bisher konnte kein Fehler ausgelesen werden. Durch Spannungslos machen lässt sich der Fehler zurücksetzten, tritt aber je nachdem (2 Tage bis zu 2 Wochen) wieder auf.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das irgendetwas mit einem Flüssigkeitsstand zu tun haben könnte. Es tritt nämlich fast immer bei Bergabfahrt und bei stärkeren Bremsmanövern auf.
Allerdings habe ich alle Flüssigkeiten überprüft, sind soweit Ok.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Füllhöhe beim Servo-Öl.
Frage: löst hier das unterschreiten der min. Füllhöhe die Motorwarnleuchte aus? Wenn ich geringfügig nachfüllen möchte, ist das ein mineralisches oder synthetisches Öl?
Danke schon mal für Deine Antworten!
Ansonsten bin ich im Moment etwas ratlos in dieser Angelegenheit.
Gruss
Harald
Hallo Harald !
wie Masa Benny schon schreibt, könnte es z.B am Temperaturgeber oder dessen Kontakten liegen. Was aber in Zusammenhang mit der verdreckten und verkokten Drosselklappe passieren kann, ist das Ölnebel durch Pulsation auch in den Luftmassenmesser (LMM) gelangt. Beim Bremsen schwappt das Öl im Ölreservoir hoch und kann mit Blow By Gasen im Bereich der Drosselklappe gelangen. Die Bosch LMM rufen dann kuriose Fehler hervor. OBD II verlangt die Plausiprüfung des LMM. Das geht so : Drosselklappenwinkel und Drehzahl werden zu einem Volumenstrom hochgerechnet. Der wird dann über die Ansauglufttemperatur und den Luftdrucksensor zu einem Luftmassenstrom umgerechnet. Weicht der Wert um +/- 5 % vom gemessenen Luftmassenstrommesswert des eignetlichen LMM ab, schlägt OBD II Alarm, die Leuchte geht an. Schau Dir nochmal die Drosselklappe an ob da schon wieder Öl zu sehen ist. Bau den LMM an und putze vorsichtig die Innenwand mit einem nicht fusselnedm Lappen ab. Ist da Öl (nebel), würde ich das Teil beim Boschdienst bestellen und vorsichtshalber austtauschen. Die altern halt doch auch in anderen Fahrzeugen. Der LMM sollte so ca 90€ im Austausch kosten. Wenn Du einen OBD II Tester hast, bitte den Luftmassenstrom über Drehzahl messen. Drosselklappenstellung, Gasmassendurchsatz, Drehzahl, Luftdruck, und Motorlast aufzeichnen im *.CSV Format. Das kann ich in Excel auswerten.
Hast Du Ölverbrauch ? Wenn ja wie hoch ?
Und bitte vorerst den Ölstand etwa mittig halten
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
Danke für Deine Ausführungen!
Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
Frage zu OBD II Tester: Ich war in meiner Alfa Romeo Werkstatt (sehr gute Werkstatt, kein Hinterhofladen!), aber wir konnten das Steuergerät mit mehreren versuchten Testern nicht auslesen. (Trotzdem nach europäischem Recht jedes OBD ab Bj. 2002 von jeder Werkstatt ausgelesen werden können muss!) Aber scheinbar geht das Maserati und auch Ferrari (getestet, auch nicht auslesbar) am allerwertesten vorbei.
Hast Du hier ein spezielles Gerät? Würde mich sehr interessieren!
Laut Alfa muss man dann zu Maserati oder man kann für einen Monat online eine Software "mieten", mit dem die Auslesung dann funktionieren soll. (kostet aber scheinbar ca. 350 €)
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen nochmal in die Drosselklappe und den LMM schauen. Halte Dich auf dem laufenden.

Gruss
Harald
Hallo Harald,


ich kann mir nicht vorstellen, dass hierzu ein besonderer Tester notwendig ist. Es geht ja nur um das Auslesen eines Fehlercodes und ggf. um das Löschen, nicht jedoch um die Anpassung
einer Codierung. Für letzteres benötigst Du einen SD2 oder SD3 Tester.

Bei meinem Spyder komme ich mit einem Billigkabel mit AGV4000 Chipsatz auf das Motorsteuergerät. Zur Not geht das sogar mit meinem iPhone mit einer entsprechenden
App und nem WiFi Interface. Wie schon gesagt aber nur zum Sensordaten auslesen, Fehler auslesen und Fehler löschen.

Viele Grüße,


Alex
Hallo raymannx!
ich meine das mit dem VAG COM die ersten 24 Kanäle des OBD II Protokolls zu loggen gehen sollten.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

Das Aufleuchten der Motorwarnlampe kam von einer fehlerhaften
Lambdasonde vorne rechts. Sonde getauscht, Fehler zurückgesetzt, Warnleuchte seither aus. Im Zuge des Austausches wurde eine neue Softwareversion auf das Steuergerät aufgespielt. Alle Parameter waren Ok.
Aber:
Nachdem in den letzten 2 Monaten der Motor nie ausgegangen ist, (scheibar hat das Steuergerät "gelernt") passierte es mir auf der Heimfahrt über 120 km Strecke mit der neuen Software gleich wieder 2 mal. Schon komisch!
Mal sehen, ob das Steuergerät wieder eine gewisse Zeit zum Adaptieren benötigt. Eine andere Erklärung scheint es nicht zu geben.

Gruss
Harald
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