Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wassereintritt Beifahrerfußraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ciao a tutti entusiasti,

the day after..... da mussten die Kampfspuren der Ausfahrt zum Saisonstart beseitigt werden. Den Insekten bin ich mit Insektenentferner und meinem Hochdruckreiniger Herr geworden. Alles paletti, Pinocchio glänzt wieder wie neu.

Bei reinigen der Fußmatten ist mir dann aufgefallen, dass über die Fußmatte auf der Beifahrerseite ein "Schluck" Wasser gelaufen war. Über die Suchfunktion habe ich nichts zum Thema Wassereinbruch Beifahrerfußraum 3200 GT gefunden. Ist euch etwas in der Richtung bekannt, was da Ursache ( Windschutzscheibe?) sein könnte? Ich fände das in dem Volumen nicht weiter dramatisch, weiss aber nicht, was hinter dem Handschuhfach alles verbaut ist. Wenn dort wasserscheue Elektrik sitzt Scared, würde ich der Ursache gerne auf den Grunden gehen und das Problem lösen.

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter, ich würde mal ne Gieskanne nehmen, Scheibenwischer hoch und über die Scheibe kippen. Vielleicht ist nur ein Ablauf verstopft, den kriegst du freigeblasen, also mit Druckluft oder so ...
Hast du ein Schiebedach? Wenn ja, aufmachen und auch dort in die Abläufe Wasser reinkippen, sollte unten wieder rauskommen...

Was für Wasser ist es denn? Nicht dass dein Wärmetauscher kaputt ist, ich weiss jetzt nicht, wo der sitzt, hatte den fall mal bei nem Passat, war auch der Fußraum naß. Allerdings vermute ich das bei einem "Schluck" eher nicht.

Vielleicht solltest du es aber auch etwas "maseratistisch" sehen: Questo e normale....

Beste Grüße,

Heinz
Das sind manchmal auch ganz o. halb rausgefallene Kabeldurchlassgummidichtringe von der Spritzwand in den Innenraum. Das Wasser rinnt dann das Kabel lang nach innen, tropft von der tiefsten Kabelschlaufe hinter dem Armaturenbrett ab ob sich unten zu sammeln.
Hallo Pinocchio,

hinter dem Handschuhfach befindet sich evtl. die elektrische Wasserpumpe für die Heizung. Diese sind oft undicht. Muß dafür das Handschufach ausgebaut werden. Das vermute ich ist dein problem. Fängt meistens langsam an.
Die Frage ist a) Frostschutz oder Regenwasser bzw. b): war die Pfütze schon vor, oder erst nach dem Einsatz der Kärchers da. Bei letzterem würd ich mir nämlich einfach mal gar keine Gedanken machen, sondern es nur beobachten.

P.
Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich werde das in nächster Zeit verschärft beobachten. Falls sich weiterer Handlungsbedarf abzeichnet werde ich euch berichten.

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter,
habe ich bei mir auch. Wir haben hier eine nagelneue Reinigungsanlage. Seitlich arbeiten hochdruckdüsen mit 4 Wasserstrahlen. Wenn man dann drin sitzt und durchgezogen wird, kann man schön zusehen wo die Diva nicht so wirklich ganz dicht ist (wenn´s mit richtig Druck kommt). Ist bei mir an der A-Säule, wo´s dann am Innenschweller auf den Teppich tropft und auf Schulterhöhe an der B-Säule genau wo Türblech zum Fenster übergeht kannst auf beiden Seiten sehen, wie ganz wenig Wasser aufschäumt. Das ist m. E. nicht schlimm und trocknet ohne Schaden wieder ab. Und wie gesagt: extremer Wasserdruck, da ist´s schon richtig laut im Auto. Danach ist er dann aber auch blitzeblank...
Gruss
Micha
Italiener und Wasserdicht ?
Rolleyes2

Den muss man erst noch erfinden !

Beim meinem Ghibli ists nach Autowäsche auch leicht nass neben der Pedalerie. Take it easy.


Daniel
Hallo

Hatte ich letzthin auch. Da waren die Schlauchschellen zum Heizungswärmetauscher lose. Prüf die mal. Ausnahmsweise sind die gut zugänglich wenn du beim Gaspedal oben in die Mittelkonsole schaust, siehst du sie gleich. Hab sie kräftig festgezogen, seither beklagt sich meine Frau nicht mehr über nasse Füsse... War bei mir meist nach schnell gefahrener Kurven der Fall.