Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spritverbauch viel zu hoch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde =D,

habe am Wochenende mein Maserati Spyder das erste mal in dem Jahr gefahren und festgestellt das der Kraftstoffverbrauch VIEL ZU HOCH IST, bei normaler Fahrweiße 22,5 Liter bei gemischter Fahrweiße 30 Liter außerdem Schießt er wie sau also er bobbert extrem auch schon wenn ich bei 2000 umdrehungen vom gas gehe =D

Ich nehme als referenz mein 4200 GT den ich bei normaler Fahrweiße mit 16 liter und bei gemischter mit 20 gefahren hab ( gleicher Motor)!!
Habt ihr ein Plan woran das Liegt?? viell. ein Sensor defekt ??

P.S. Luftmassenmesser hab ich direkt getauscht hatte noch ein gebrauchten Über also den Schließe ich mal aus ^^
haste den denn ausgemessen? es reicht ja aus,
dass der die werte nicht bringt. ansonsten würde
ich mal den fehlerspeicher auslesen. vielleicht hat
er ja was hinterlegt. ansonsten eben manuelle
fehlersuche.
ne ausgemessen nicht aber mal getauscht und auf den Verbrauch danach geachtet!!
aber nix gebracht!!

Hat jemand den Messwerte zum Manuellen prüfen ??
Kann das auch ne Lambda sein ?? eher nicht oder ?
bei mir war schon mal eine defekt und das hat sich mit einem Motorfehler in der Anzeige nieder gelegt!!!

hat jemand nen schaltplan oder ähnliches ??
Masa_Benny schrieb:ne ausgemessen nicht aber mal getauscht und auf den Verbrauch danach geachtet!!
aber nix gebracht!!

Hat jemand den Messwerte zum Manuellen prüfen ??
Kann das auch ne Lambda sein ?? eher nicht oder ?
bei mir war schon mal eine defekt und das hat sich mit einem Motorfehler in der Anzeige nieder gelegt!!!

hat jemand nen schaltplan oder ähnliches ??

Salve.
Am besten Du fährst zu einem Bosch Dienst und lässt einen Abgastest durchführen. Da kann man sehr viel erkennen. Zu hohe HC Werte oder CO Wert.
Die lambdasonden kannst Du mit einem Spannungsprüfer testen. Wert sollte zwischen 100 und 900 mV liegen.
Saluti
Hallo Benny !
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen, geh zum Bosch Dienst. Vermutlich ist das die Reaktion der ME 7.1.1 auf Defekt des Wassertemperaturensors oder einer der 4 Lambdasonden. Da wird für den Notlauf angefettet und die Zündung zurückgenommen. Auch die Klopfsensoren könnten per Ausfall oder Kontaktproblem für diese Erscheinung sorgen.
Gute Genesung , Stefan
... Wobei der Verbrauch meines Erachtens jetzt nicht sooo unüblich ist.
Ich komme mit meinem eigentlich nie unter 20 Liter und hatte bei schnellerer Fahrweise auch schon 36 Liter angezeigt bekommen.
twerner schrieb:... Wobei der Verbrauch meines Erachtens jetzt nicht sooo unüblich ist.
Ich komme mit meinem eigentlich nie unter 20 Liter und hatte bei schnellerer Fahrweise auch schon 36 Liter angezeigt bekommen.

Hallo Jungs!
Ähnliches Thema wird wohl parallel unter
https://maserati-forum.de/showthread.php...584&page=7
gehandelt.

Wie ihr sehen könnt sind auch da entsprechende Streuungen drin,
aber mit 16-17L sollte man auf alle Fälle hinkommen Rolleyes2!

a: traue nicht dem Bordcomputer
b: checke den Reifendruck
c: Spass muss sein!

Bin mir sicher, Ihr bekommt das mit dem Gaspedal noch raus .
Darüber hinaus gehend, schätze ich aber auch mal, dass sich übermäßiges Gasgeben
auch auf den Reifenverschleiss auswirken muss.
Also habt Ihr evtl. eine "Sauf-Diva" (was sicher einstellbar ist) oder
Ihr seid einfach NUR am Angasen mit entsprechend Grip, Benzin und Reifenverbrauch ...

Geht mal in Euch Smokin!

VG Smilie-blumen!
//René
Die einzige Anzeige der ich trauen würde ist die an der Zapfsäule.
Er schreibt ja, dass bei normaler Fahrweise bereits 22,5 Liter durchfließen. Außerdem "schießt er wie Sau", also Fehlzündungen.

Ich kann mich der Meinung von Stefan nur anschließen: fahr zum Boschdienst und lass den Spyder prüfen.

Viele Grüße,


Lex
Okay also ich habs anders gemacht, ich hab mir ein OBD 2 Stecker und ein Programm geholt!!!

Kein Fehler gespeichert nur komischer weiße zeigt er bei der Drosselklappe bzw. Gaspedal immer eine Stellung von 3,8 % an!!!

Und er sagt SECONDARY AIR SYSTEM incomplete ansonsten scheint alles zu passen!!
Du fährst keine Vor-Kats mehr. Richtig?
Falls ja, schau mal hier: http://www.maseratilife.com/forums/coupe...ire-2.html

Da geht's aber nur um die Fehlzündungen beim Gaspedal heben. Typische Drehzahl um die 2000-2500 U/min.

Bei dem Spritverbrauch würde ich trotzdem mal vom Profi nachsehen lassen.
Seiten: 1 2