Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Reifen / Stoßdämpfer für 222
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habe heute mal ne Probefahrt gemacht mit meim 222. Habe neue Reifen drauf, Es sind Hankook k105. vorher waren k104 Sport drauf, die waren bei Trocken 1 und nass 3. ( Note). da ich eh nie im regen fahre (Merksatz : Wenn es regnet und du überholst einen LKW, bist du zu schnell)
Nun habe ich die K105 drauf die sind besser bei Nass. Leider haben beide Hankook Probleme mit weicher Seitenwand und fühlen sich erstmal sehr schwammig an, sie halten aber trotzdem Super. Um das Problem dann mal näher zu beobachten bin ich heute also ein wenig rumgebraust. Vorweg , ich fahre schon 3 Jahre mit dem Auto...Nun weiß ich das die Hinterachse nicht gerade die Krönung der Technik ist, aber so schlimm war es früher nicht.
Vollgas im 2ten und dritten ist wie beim Commodore GSE, er sackt hinten leicht ein....ok, er geht auch extrem gut bei 13 grad, aber zuviel für einen Sportwagen.
Dabei würde ich das Fahrverhalten bei über 150km/h in langen Kurven auf der Landstrasse eher als Rennboot fahren bezeichnen. Er schwimmt hin und her sobald er halb eingefedert ist. Einlenken in schnelle Kurven ist mit starken Eigenlenkverhalten verbunden, als ob er gleich abfliegt, hält dann aber doch noch viel weiter. Er knickt regelrecht hinten weg, obwohl die Dämpfer hinten ( Orginale, schon mal gewechselt) in Ordnung sind.
Scheiß gefühl eben , wie Boot fahren. ....ich will härtere Dämpfer, bloss woher ? Oder besser : Achstabi ( Torsionsstab), nur welcher passt.
PS: Vorderachse ist ok und knallhart.
Wie ist eure Meinung ? Normal beim 222 oder ??
hi
also bei meinem 222 kann ich nicht sagen das er hinten so schlecht liegt.vielleicht fahre ich aber auch nicht so schnell wie du.:-)kann auch sein.ruf doch mal beim eckhardt koch an.der kann dir vielleicht weiter helfen obs da was passendes für hinten gibt.
grüsse
lars
Für hinten gibts immer was passendes!
Habe irgendwie den Verdacht das er hinten zu weich ist. ( das auto )
Oder meine Stoßdämpfer die drin sind sind zu lang...
Weiß jemand wie lang die sein müßten beim 224v 222.4v 222se ? Meine haben ausgezogen 60cm und eingedrückt 40cm ( ganze Länge)
So Update: die Hankook k105 sind auf nass wesentlich besser als die K104. Leider sind sie auch viel schwammiger. Im Gegensatz zum K104 ist der K105 mit Asymetrischem Profil. Das Auto ist damit nahezu unfahrbar. Er lenkt sehr stark ein und "kippelt" über die Hinterachese (nur da sind die K105 drauf). Er hält daduch kaum die Spur in langen mittelschnellen Kurven. (100-160km/h)
Müßen alle 4 Reifen asymetrische sein ?? Das kann doch nicht soviel ausmachen ?
Hat jemand erfahrung damit ?
Ich hatte mal nachgefragt wegen des asymetrischen Profils bei Dunlop. Die machen das Profil an der Reifenaussenseite dichter (weniger Rillen), damit sollen geringfügig höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sein.
Ich hatte zuerst Falken drauf, waren schnell glatt und bei Nässe schlecht. Hab dann die Felgen gewechselt und kurze Zeit Dunlop gefahren. Habe jetzt hinten GT-Radial Champiro drauf, die mir nach den Dunlops auch schwammig vorkamen. Das hat sich nach 2000km! bis 3000km! deutlich gebessert und das nicht nur wegen der Gewöhnung. Auch ein Wechsel der hinteren Stossdämpfer hat zur Besserung beigetragen. Ich würde die Champiros wieder nehmen, wenn mein Reifendealer sie hätte. Hab vorn jetzt (glaub ich) Fulda drauf.
hi nomichael
habe letztes jahr bei meinem 430er nur die hinteren reifen (225/50/16 Avon zz4, original 205/50/16) ersetzt und dann festgestellt dass der wagen fast unfahrbar wurde. schwammig bei normaler fahrweise und richtig gefährlich bei forcierter fahrweise. habe mich dann mit meinen mechaniker unterhalten der meinte dass er das von einigen ferraris auch kenne. er meinte man kann bei manchen fahrzeugen nur alle vier reifen erneuern so seltsam das auch klingen mag.
habe bei meinem 430er in langezogenen kurven das gefühl der arsch will ausbrechen und da lenkt man dann automatisch dagegen und dann kommt man daher wie angesoffen. wenn man aber dem drang zu korrigieren nicht nachgibt fährt sich der wagen sauber durch die kurven und nur die nerven werden anständig ausgereizt. ziemlich anstrengend bei längeren fahrten auf der autobahn.
habe ich das richtig verstanden dass du unterschiedliche profile vorne und hinten fährst ?
grüsse
sind avon zz3 und nicht zz4, vorne 205/50/16 -hinten 225/50/16
grüsse
Habe auf dem S vorn wie hinten Fulda Carat Extremo in 225/50-15 drauf, keinerlei Probleme. Allerdings mit Koni rot vorn und hinten.

Auf dem Ghibli sind vorn Bridgestone S02 F1 Pole Position in 225/40-18, und hinten (da es die S02 nicht mehr gibt) Bridgestone RE050A Asymetric in 255/35-18 mit Bilstein Gewindefahrwerk.
Hier waren die ersten 100 Km schwammig, hat sich aber gelegt (bei gleichem Luftdruck).

Auf dem 166er Alfa ebenfalls die RE050A in 225/45-17, keine Probleme.

Hatte mal auf meiner Giulia (Alfa Romeo) vorn Firestone und hinten Yokohama 059 oder so änlich (gekauft auf Empfehlung eines Bekannten), das war unfahrbar (Symptome wie oben beschrieben). Dann getauscht von hinten nach vorn und es war alles Prima.

Manche Reifen sind einfach für manche Automodelle nicht geeignet (Achslasten, Spur, Antriebsart .....), so ist zumindest meine Erfahrung. Kann ein Glücksspiel sein.

Ich würde mal etwas mit dem Reifendruck experimentieren, wenns nicht besser wird runter damit bevor man abfliegt.

Daniel
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