Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 gt CO-Wert/Kat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie ich von einigen anderen 3200 und meinem weiss... Klopfsensoren sind anfällig bei der km Leistung. Kat wär mir neu. Leuchtet CE?
gtajunior schrieb:...der Katalysator hat seine Daseinsberechtigung gerade bei Betriebstemperatur, sprich bei warmem Motor!

Soweit ich mich erinnere, ist das gerade nicht so. Ein Motor hat seine schlechtesten Abgaswerte bei den ersten ca. 10km Fahrt. Darauf sind die Messzyklen für die Abgasmessung ausgelegt - und in Folge davon auch die Abgasreinigungssysteme. Bei heißem Motor und glühendem Krümmer brauchst Du den Kat eigentlich nicht mehr, um gute Abgaswerte zu erhalten.

Ich bin mal gespannt, was bei der Messung nach 15 Minuten Autobahn rauskommt! Bitte um Rückmeldung!

Grüße,
Siggi
Zu einigen Fragen: CE leuchtet nicht, hatte wegen Kat nie etwas bemerkt. Hatte meinen 3200 die letzten 6 Jahre immer gut (und teuer) in der Wartung, die letzten Jahre fiel nichts Großes an.

Was soll's, werde das mit Heissfahren probieren. Bin ohnehin gespannt, was TÜV aus erster Hand sagt. Kann mich ja dann melden, auch wenn's wohl noch etwas dauern wird.

Danke auch für die anderen Tipps an mich.
Viele Grüße,
Mavo
Hallo Leidensgenossen,

Nachdem sich meine Batterie über den Winter entladen hatte und ich somit nicht zum 1. Treffen des MGC erscheinen konnte, habe ich dieses Problem kurzerhand mit dem Einbau einer neuen Batterie behoben. Er ist einwandfrei angesprungen.

Also nächster Schritt - HU bei DEKRA. Ich also heute den "Schwarzen" dort hingefahren und gebangt, dass nichts Größeres gemacht werden muss. Dann die Diagnose: "CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O." und somit keinen Nachweis des Abgasverhaltens - und auch keine erfolgreiche HU. Der Prüfer meinte irgendwas von evtl. kaputten Lamdasonden. Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Meine CO Werte waren immer i.O. Check Engine leuchtet nur vereinzelt mal, aber nicht dauerhaft. Die meisten 3200GT Besitzer sind sicher daran gewöhnt.

War danach noch in einer freien Werkstatt. Die meinten, ich solle den 3200 GT einfach mal auf der Autobahn "freipusten" und danach nochmal zur Abgasuntersuchung schicken. (bin heute dann leider nicht mehr dazu gekommen weil es in Strömen geregnet hat)

Habt Ihr abgesehen von "mal auf der Autobahn Gas zu geben" irgendwelche Tipps für mich, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Ach ja, der Bremsschlauch hinten rechts ist auch angescheuert (hat wohl die Antriebswelle berührt) und muss laut Prüfer getauscht werden. Hat jemand einen günstigen Bremsschlauch zu verkaufen?

Grüße an alle und hoffen wir, dass der Schwarze bald seine Plakette bekommt :-)

3zackige Grüße.
Monacoly
Ich denke die Kats waren zu kalt, dann hast Du ebenfalls Symptome in der Richtung.

Auto richtig warm/heiss an den Tester anschliessen.


Daniel
Hi,
das heiss fahren bringt schon was!
Ich bin mit meinem A4 2.7 TDI Cabrio (7Gang autom.) jeden Tag ~ 20km bei max. 80km/h auf der Landstrasse unterwegs.
Das  Leuchten der Katlampe vor ca. 6 Wochen hab ich mit 30 km Highspeed auf der Autobahn wegbekommen, das Leuchten der Motorleuchte letzte Woche (Abgasunterdruckventil oder so...) mit 10km bei mehr als 300U/min auf der Landstrasse Biglaugh.

Vor dem TÜV das Auto warm fahren und die Handbremse in Schwung bringen ist doch
eh Standard, oder Dance!?

VG Smilie-blumen!
//René
Ja, warmfahren ist schon Standard - das Problem ist, dass ich geschäftlich im Ausland war und TÜV abgelaufen ist. HU war überfällig und eigentlich darf ich das Auto so nicht bewegen. Also nur kurze warm laufen lassen und nach 5 km Fahrt auf geradem Weg zur DEKRA. Das war wohl der Fehler... Jetzt werde ich ihn doch mal auf die Autobahn bringen und ordentlich GAS geben...
Weiß jemand wo ich einen Bremsschlauch für den 3200 GT herbekomme?

Beste Grüße,
Monacoly
Hello,

aus diesen Gründen fahre ich meine Autos grundsätzlich durch den Werkstatt-TÜV, und zwar bei kleinen, spezialisierten Werkstätten als Stammkunde.
Habe noch niemals erlebt, dass die eine AU nicht "passend" bekommen hätten. Und dort ist es auch ausgeschlossen, dass man wegen einem angescheuerten Bremsschlauch ohne TÜV wieder weggeschickt wird. Das wird dann - wenn überhaupt nötig - direkt an Ort und Stelle und unverzüglich erledigt. Plakette gibts auf jeden Fall.

Wenn die original-Bremsschläuche nicht mehr zu beschaffen sein sollten, gäbe es als Alternative Stahlflex-Leitungen. Vielleicht eine Überlegung wert. Auch nicht teurer als die Originalteile ...

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
hoehenberger schrieb:... aus diesen Gründen fahre ich meine Autos grundsätzlich durch den Werkstatt-TÜV, und zwar bei kleinen, spezialisierten Werkstätten als Stammkunde.
Habe noch niemals erlebt, dass die eine AU nicht "passend" bekommen hätten....

Kenne das von unserem Golf1 Erdbeerkörbchen nach Kauf letzten Sommer:
1. AU war verheerend, aber "die kleine Werkstatt" meinte, "einfach mal da lassen, das bekommen wir schon" und am nächsten Wochenende (haben nur Fr/Sa auf) war die AU dann bestanden - wie auch immer... Dance

VG Smilie-blumen!
//René
Seiten: 1 2 3