Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle,
heute die Peinlichkeit:
Vor dem Einkaufszentrum (offen) Startversuch - Schlüssel ließ sich nicht drehen!!! Keine Rührung, nichts, steckte einfach im Zündschloss drin und rührte sich nicht beim Versuch des Anlassens!!!Scared
Fummel, fummel, Wagen ab- und aufschließen, ruckel, ruckel, Schlüssel rein und raus - nichts!!! Ließ sich nicht drehen (ich blieb cool und aß einen Mandeltaler, den Wartenden mimend....Smokin).
Noch mal versucht, plötzlich (nach ca. 10 Minuten!!!) rührte er sich plötzlich und ich konnte schnell in die heimische Garage!
Dort wieder probiert - gleiches Problem!!!!Crying
Irgendwann ging es dann wieder. Ist ja kein Zustand!!!
Frage nun: tippt ihr auf ein mechanisches Problem (Zündschloss?) oder hat das evtl. was mit der Elektrik zu tun (WFS o. ä.?). Spielte übrigens keine Geige, ob das Lenkradschloss eingerastet war oder nicht, auch Schmieröl ins Schloss brachte nichts....
Gruß
Thomas (heute mal extrem Masi - genervt!)
Schloß kaputt !
Hatte ich auch mal am Biturbo.

Blöd nur daß es bei den neueren Modellen gleich ne recht kostpielige Sache ist, da bist Du mit min. 500 Taler dabei schätze ich mal.
Es müssen ja alle Schlösser getauscht werden.

Wie schön war das früher, da hat man in so einem Fall einfach die Abreißschrauben mittels Körner geöffnet, ein gebrauchtes Schloß eingesetzt und gut war.


Daniel

P.S.
Die Wegfahrsperre ist elektronisch und hat mit der Schloßmechanik nichts zu tun.
Hallo Thomas,
hast Du mal den Zweitschlüssel probiert? Vielleicht ist der erste so verschlissen, dass er nicht mehr korrekt passt.
Schmieröl ist für Schlösser nicht so sehr geeignet, das verharzt und ist bei tiefen Temperaturen zäh, sodass das Schloss dann u.U. gar nicht mehr geht. Außerdem hast dann immer nen öligen Schlüssel...
Es gibt da m.W. spezielle Schloss-Öle oder Graphit.
Elektronik kannst ausschließen, das ist sicher ein mechanisches Problem.
Gruß, Siggi
hi thogi,
das hört sich nach zündschloss defekt an.hast du einen schweren schlüsselanhänger zb??
ich hatte das auch mal an nem anderen wagen,mußte dann das schloss wechseln lassen(im spanien-urlaub) das war sehr schön :-)

gruß vom tom.
Hallo Thomas,

lass das blos so schnell wie möglich tauschen. Wenn nichts mehr geht muss das alte Zündschloss in der Regel ausgebohrt werden, dann kommt richtig freue auf.

Viele Grüsse

Peter
Hallo,
neue Lage:
Schlüssel/Schloss funktioniert, wie von Geisterhand, wieder völlig problemlos. Aber: Wenn der Wagen an ist gehen die Blinker nicht!
Wenn ich dann den Schlüssel ca. 0,1mm in Richtung "Aus" bewege
(Wagen bleibt natürlich an) ist alles bestens...
Das soll mir mal jemand erklären! Fahre morgen mal zu meinem Vertrauensschrauber.
Thomas

P.S.: Kein schwerer Schlüsselanhänger und beim Zweitschlüssel das Gleiche.
Hallo,
da gibt es nichts zu erklären. Das bestätigt das Zündschloß eindeutigt defekt ist. Kauf Dir ein Neues.
Ja, neues Zündschloss ist wohl die beste Lösung.
Eigentlich müsste es doch mit der Schlüsselnummer etc. möglich sein, nur das Schloss / den Zylinder passend zu bekommen beim Freundlichen?? Ein Austausch der gesamten Schließanlage samt Schlüssel wäre ja mega-aufwändig....(und teuerBawling).
Hat da jemand Erfahrungen / Ahnung?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

in der Oldtimerszene recht bekannt ist:

http://www.keyprof.com/de.index.php

Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Schlüsselprofessor, aber auch noch nichts schlechtes gehört. Wende dich mal ratsuchend an ihn, fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Viele Grüsse

Peter