Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP  - "Tackern" bei warmen Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich höre seit ca. 2 Monaten ein Tackern aus dem Motor. Leider weiss ich nicht woher es kommt. Versuche es mal zu beschreiben:

- bei kaltem Motor im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen
- wird der Motor warm beginnt er im Leerlauf zu "Tackern"
- erhöhe ich im Stand die Drehzahl auf ca. 3500rpm hört man es noch
- über 4500rpm im Stand ist es fast nicht mehr zu hören

- während der Fahrt "tackert" er nur wenn man ganz wenig Gas gibt
- am besten zu hören auf Ebener Strasse bei 70-100 km/h + konstanter Geschwindigkeit
- geht man vom Gas weg während der Fahrt (=Schubbetrieb), dann hört man auch nix
- gibt man etwas mehr Gas (beschleunigen) hört man auch nichts
- grundsätzlich hört man das Tackern fast bei jeder Drehzahl, solange man nur wenig aufs Gaspedal trückt.

Leistung, Verbrauch, grundsätzliche Laufruhe ist normal und nichts besonderes zu merken.
Jetzt mal Öl getauscht, aber brachte nur wenig Verbesserung. Im Altöl (ca. 20000km alt) waren keine Auffälligkeiten zu erkennen

Mir kommt vor, dass wenn dem Motor ein gewisses Drehmoment abverlangt wird, dann beginnt der zu Klackern. Im Schubbetrieb bzw. bei höherem Drehmoment läuft er perfekt

Habt ihr eine Ahnung?

Liebe Grüsse,
Beamer

Rarufu

Hi Beamer,

ich hab heut meinen 4200 CC in die Werkstatt gebracht und ich hab auch ab und zu ein ähnliches Geräusch. Bei mir kann ich es aber nicht so genau bestimmen, meistens ist es entweder, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist oder wenn ich ihm die Zügel gelassen hab und die Pferdchen mal schön Auslauf hatten. Ich hatte ihn letzt zur Wartung und mein Doc hat gemeint, dass es wahrscheinlich die Hydrostössel sind. Das kann auffällig werden, nachdem ein Motorreiniger benutzt wurde und Kohlerückstände dadurch abgelöst wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob es beim QP Motor auch Hydrostössel gibt, sorry.

Wenn es die Hydrostössel sind und das Geräusch nicht von einem wirklichen Defekt herrührt, stehen die Reparaturkosten wohl nicht in einer vernünftigen Relation zum Nutzen, weil diese Arbeit beim 4200er einen Motorausbau erforderlich macht. Bin aber technischer Laie, deshalb kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

Tut mir leid, wenn die Info etwas zu vage ist - vielleicht kann jemand anders noch weiterhelfen. Wenn Du vor 2 Monaten das Öl gewechselt hast und/oder ein Additiv benutzt hast, das Kohlerückstände abbaut, könnte es vielleicht damit zusammenhängen.

Viele Grüße

Ralf
Und wie schaut es nun aus?
Was war für das tackern verantwortlich?
Das Tackern kann einen anderen Grund haben, der ungefährlich ist :
Die Motoren verfügen über eine Sekundärlufteinblasung um die Abgaswerte zu schaffen. Dafür gibt es eine Sekundärluftpumpe, die über ein Verteilerrohrsystem Frischluft an die Auslaßseite pumpt. Dort gibt es je Zylinderbank ein Differenzdruck gesteuertes Ventil, das über eine Bohrung zur Außenluft verfügt und auf der anderen Seite der Steuermembran mit der Druckseite der Sekundärdruckluft verbunden ist. Dieses Differenzdruckventil mach offensichtlich im Teillastbereich bei Funktion tackernde Geräusche. Es verhindert bei Außlass der Abgase ein Rückströmen der Abgase zur Sekundärluftpumpe. Diese Tackergeräusche müßten Drehzahlproportional sein. Die Funktion hängt von der Last und der Pumpenansteuerung ab. Bei voller Last dürfte die Pumpe aus sein, bei niedriger Drehzahl & Teillast kann auich so die Kat Temperatur hochgehalten werden. Dafür durch die Lamba Regelung etwas angefettet und die Sekundärluft verbrennt im Kat, so bleibt er auf Temperatur.
Grüße, Stefan
War eine Zeit lang nicht im Forum.
Wie ist die Sache weitergegangen!
Nachdem sich nach dem besagtem Öwechsel fast nichts verbessert hat, bekam ich von einem QP-Fahrer aus den USA ein Video, der genau die gleichen Probleme hatte. Er teilte mir mit, dass er von Maserati-USA die Empfehlung bekam ein Mobil 5W-50 Öl einzufüllen. Danach war dessen Tackern praktisch weg.
Ich wechselte nochmals das Öl auf Mobil 5W-50 und fügte noch 1,5 Dosin Liquid Moly Hydrostößelreiniger dazu.
Nach dieser Prozedur war das Tackern wieder besser, aber noch nicht ganz weg. ABER  es wurde immer weniger. Nach ca. 500-1000km Laufleistung kann ich sagen, dass es so gut wie weg ist und der Motor, egal ob kalt/warm wie am ersten Tag läuft.

LG,
Beamer