02.06.2012 - 20:32
Ich höre seit ca. 2 Monaten ein Tackern aus dem Motor. Leider weiss ich nicht woher es kommt. Versuche es mal zu beschreiben:
- bei kaltem Motor im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen
- wird der Motor warm beginnt er im Leerlauf zu "Tackern"
- erhöhe ich im Stand die Drehzahl auf ca. 3500rpm hört man es noch
- über 4500rpm im Stand ist es fast nicht mehr zu hören
- während der Fahrt "tackert" er nur wenn man ganz wenig Gas gibt
- am besten zu hören auf Ebener Strasse bei 70-100 km/h + konstanter Geschwindigkeit
- geht man vom Gas weg während der Fahrt (=Schubbetrieb), dann hört man auch nix
- gibt man etwas mehr Gas (beschleunigen) hört man auch nichts
- grundsätzlich hört man das Tackern fast bei jeder Drehzahl, solange man nur wenig aufs Gaspedal trückt.
Leistung, Verbrauch, grundsätzliche Laufruhe ist normal und nichts besonderes zu merken.
Jetzt mal Öl getauscht, aber brachte nur wenig Verbesserung. Im Altöl (ca. 20000km alt) waren keine Auffälligkeiten zu erkennen
Mir kommt vor, dass wenn dem Motor ein gewisses Drehmoment abverlangt wird, dann beginnt der zu Klackern. Im Schubbetrieb bzw. bei höherem Drehmoment läuft er perfekt
Habt ihr eine Ahnung?
Liebe Grüsse,
Beamer
- bei kaltem Motor im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen
- wird der Motor warm beginnt er im Leerlauf zu "Tackern"
- erhöhe ich im Stand die Drehzahl auf ca. 3500rpm hört man es noch
- über 4500rpm im Stand ist es fast nicht mehr zu hören
- während der Fahrt "tackert" er nur wenn man ganz wenig Gas gibt
- am besten zu hören auf Ebener Strasse bei 70-100 km/h + konstanter Geschwindigkeit
- geht man vom Gas weg während der Fahrt (=Schubbetrieb), dann hört man auch nix
- gibt man etwas mehr Gas (beschleunigen) hört man auch nichts
- grundsätzlich hört man das Tackern fast bei jeder Drehzahl, solange man nur wenig aufs Gaspedal trückt.
Leistung, Verbrauch, grundsätzliche Laufruhe ist normal und nichts besonderes zu merken.
Jetzt mal Öl getauscht, aber brachte nur wenig Verbesserung. Im Altöl (ca. 20000km alt) waren keine Auffälligkeiten zu erkennen
Mir kommt vor, dass wenn dem Motor ein gewisses Drehmoment abverlangt wird, dann beginnt der zu Klackern. Im Schubbetrieb bzw. bei höherem Drehmoment läuft er perfekt
Habt ihr eine Ahnung?
Liebe Grüsse,
Beamer