Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200GT Verbindungsstück Kurbelgehäuseentlüftung
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Hallo zusammen

wenn man schon mal schraubt und nicht fährt (zum Glück ist das Wetter nicht so prickelnd) stößt man neben Kühlschläuchen wahrscheinlich auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung, genauer auf das Verbindungsstück zwischen Zylinderkopfdeckel und Schlauch.
[attachment=2444]
Der Menge an Dichtmasse die da dranhing, nach zu urteilen haben da schon mehrere Schrauber sich drum gedrückt das Ding gegen ein nicht zerbröseltes (der Rest hängt noch im Zylindekopfdeckel - ein Bild von einem gesunden Teil gibt es z.B. hier ) zu tauschen.

Deshalb nun die Frage wie löst man das Problem ?. Ich hätte gedacht : Linksausdreher rein und der Rest kommt dann schon schön säuberlich raus.  Oder solte das evtl. im Zylinderkopfdeckel verklebt sein ...und das wird ein Massaker mit Spänen und damit Zylinderkopfdeckel auch noch ab ?

Hat schon mal jemand gemacht ?

Gruß
Jörg


P.S: gerade heute hab ich im Prinzip das gleiche an meinem /8 gehabt. Da ist es nur im Welten einfacher, da im Zylinderkopddeckel ein metallener Flansch eingeschraubt ist, und das zu wechselnde "Verschleissmaterial" ist nur ein Teil aus Gummi,
[attachment=2445]
welches dann drübergestülpt und mit einer Schelle befestigt wird..
Hallo Jörg,

ich habe das selbe Problem letztes Jahr gehabt: mit viel Geduld und einem selbstgebauten Schlauchstück an einen Staubsaugerschlauch die Reste aus dem Gewinde pulen hat mich Stunden gekostet. Mir ist dabei auch durch den Kopf gegangen, warum das L-Stück ausgerechnet aus Hartplastik sein muss.
Ich habe die Reste des Plastikgewindes mit einem Sägeblatt (wie mit einem Schraubenzieher) rausgedreht. Eigentlich muss der Ventildeckel ab- es war eher Glücksache, ob Reste des Plastiks beim rausprökeln hereinfallen.

Gruss und sonniges Wochenende,

Hajo
Ich habe zwar schon Originalersatz bestellt , aber es wäre interessant ob es nicht etwas ähnliches wie dieses (heist wohl Gewindetülle gewinkelt) in passend gibt. Ist zwar auch ne Einzelanfertigung aber evtl. hat das ja schon mal jemand machen lassen (in dezent) oder kennt ein Bezugsquelle ?

Gruß

Jörg
Also, da würde ich mir auf alle Fälle was aus Metall selbst machen/lassen. Hast zwar einmal den Aufwand, dann aber für immer und ewig Deine Ruhe. Die ganze (Entschuldigung) Hartplastiksch... kann man wirklich vergessen, das hält vielleicht ein normales Autoleben, ist aber nix für Sammler mit etwas älteren Gefährten. Winkelstücke in unterschiedlichster Ausführung gibts ja genug in jedem guten Werkzeughandel...
Micha

PS schöner Parkettboden ich nehme an Doussie
Hi Micha

das Parket ist tatsächlich Doussie- gut erkannt...Hut ab
Nachdem ich die Winkelstücke mit entsprechender Vorsicht rausbekommen habe hat mir das doch keine Ruhe gelassen ob da evtl. manche Teile doch nicht abgesaugt wurden sondern nun im Zylinderkopf rumfliegen.

Also alles mögliche abgebaut: Kühlwasserbehälter, Luftfilter, Zündspulenhalter und dann eben den "oberen" Zylinderkopfdeckel.

Nun kommt der Clou: Der Raum unter dem Anschluss der Ölabsaugung ist durch ein ziemlich grosses Blech abgeschirmt
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welches an den Seiten auch ziemlich dicht ist. (den minimalen Schlitz sieht man hier nicht)
[attachment=2458]
D.h. grosse Stücke würden da auch nicht rauskommen können, das war schon mal das Gute. Aber beim drunterlinsen habe ich doch 1-2 Gewinde Reste etwa in Haardicke entdeckt, die ohnehin beim Anschauen schon weiter zerbröseln

OK war dann evtl. zu viel Besorgniss aber sicher ist sicher- nicht das sich dann doch irgend eine Bohrung zusetzt. Ausserdem kann man dann im "Vorbeigehen" noch mal die Zündkerzen und Luftfilter wechseln und das Ventilspiel nachmessen. Die nächste 20.000er Insektion wäre eh demnächst, da ist dann die Hälfte schon erledigt.

Andrerseits die Winkelstücke nach 10 Jahren oder 80TKM - eben solange sie noch ganz gewesen sind mal zu wechseln - kosten weniger als 2€ - wäre die Präventionsmassnahme gewesen.
Hast recht, ist es nicht wert, trotzdem habe ich meine innen u. aussen mit so'nem hitzeresitentem Elokabelschutz aus der Sprühdose überzogen. Mal sehen ob ich die Dose noch wo finde, wahrscheinlich ein englisches Produkt. Bin momentan sowieso an engl. Autos u. dem ollen Angelkutter dran, sch..... Volvobootsmotor.........kein Wetter mehr für Divas in SH.
also bei mir war das auch eingeklebt. Aber der Deckel ist ja schnell runter. Dann kann man das schön sauber rausmachen und die Kleberreste mit nem Gewindebohrer rausschneiden.
Denke auch, nach über 10 Jahren darf sowas schonmal kaputt gehen. Schön, dass man das Teil dann doch relativ schnell und problemlos noch bekommt.

Grüße,
Siggi
und gut das ich bei den Zündkerzen vorbei bin... immerhin gingen die im Vergleich zum /8er wie Butter raus.(zumindest erstmal die vom rechten Zylinderkopf). Obwohl 3 nach mindestems 20.TkM eigendlich so ausschauten wie fast neu (Elektrodenabstand auch noch 0.65..0.7 wie neu d.h wohl kein Abbrand)
[attachment=2478]
ist eine (vom Zylinder 2) so komisch verbacken ? und das Zündkerzenloch war auch voll mit nem Haufen Dreck in Pulverform. Jetzt sieht man noch die Reste:
[attachment=2476]
So sieht ein Zündkerzenloch einer ordenlichen Zündkerze aus:
[attachment=2477].

Ist da Öl rausgedrückt worden und verbacken ? und wie bekommt man das wieder Sauber  ohne das der Dreck in den Zylinder fällt und dann ggf. dicht sofern da ein Problem in diesem Zündkerzenloch besteht. Evtl. doch mit Kupferleitpaste einschrauben ?.
Der loose Dreck ging mit nem Stabsauger rauszusaugen..