Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Radnabe ausbauen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Auf Grund eines defekten Simmerrings muss ich bei meinem Ghibli die hintere rechte Radnabe ausbauen. Es ist handelt sich um die Hinterachskonstruktion vom Ghibli Serie 1, also noch mit LK106.

Als Mutter zur Befestigung der Radnabe hat Maserati bei mir aber schon die neuere Ringmutter (die vom Shamal, QP4 und Ghibli ABS/GT) verwendet. Das ist so eine ulkige flache Mutter mit 4-Aussparungen and der Seite, die auch noch drecksteuer ist (60,-/Stück).
Schlimmer noch: wo bekomme ich das Werkzeug für deren Demontage her? Verwenden andere Hersteller vielleicht die gleiche Ringmutter?
Hat hier jemand diese Mutter schon mal gelöst?
Wer weiss was dazu?

Gruß,
Thomas
Habe auf DMAX (Wheelerdealers/ Die Gebrauchtwagenprofis) gerade was ähnliches gesehen, da gings um eine Radnabe von einem Renault Alpine, Ed China hat sich aus 2 Winkeleisen und einer Mutter ein passendes Werkzeug hergestellt. Evtl. kannst Du dir das Video auf der Damax Hompage bzw auf youtube ansehen oder hier http://www.youtube.com/watch?v=ixnjNcj_Cks ab Minute 25.
LG
Vielleicht kann ich Dir helfen, ich brauche ein Bild und die Abmessung von der Ringmutter.

Gruß
Robert
Hallo Robert.

Ich bestelle zwei von den Sicherungsmuttern. Sobald sie eingetroffen sind, kann ich sie mal in Ruhe exakt vermessen und poste die Werte.

Gib mal bei Ebay "maserati 397250373" ein. Dann kommt ein Bild dieser Mutter.

Danke.
Gruß, Thomas
@joe424
Mit Winkeleisen geht das leider nicht.
Sieht Dir mal das Bild von der Mutter an.

Trotzdem danke für den Tip.
Richtig, u. dann das Eisen einfach selber "schnitzen", dauert 18min bei ca. 0-Materialkosten:

[Bild: selbstisser.jpg]
Oder Original-Werkzeug einsetzen!!! Biglaugh

Gruß
Robert

[attachment=2528]
Update:
Ich habe die originalen Ringmuttern nun vorliegen.
Die Ringmutter hat einen Außendurchmesser von 45mm und ist baugleich mit einem Ferrari-Teil.
Bei Ferrari gibt es dazu auch das Spezialwerkzeug RNT-45 (RNT="ring nut tool"), welches problemlos zu bekommen ist.
Damit dürfte das Problem gelöst sein.
Chic,- 3 Fahrzeuge, 3 Besitzer, 3 Werkzeuge,- aller guten Dinge sind 3!!!