Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gestern abend auf der A61... auf einmal war er aus!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
So, habe nun den Riemen meines zerlegten Ghibli Motors gefunden.

Der Motor ist aus einem 1993 Serie 1 Model, und hat kurioserweise einen hydraulischen Spanner. Wurde wohl von mechanischen auf hydraulischen umgebaut (wo kommt das Öl her ?). Verbaut ist ein Riemen mit diesen kleinen Kerben, Fabrikat unbekannt, keine Schrift mehr drauf. Da dieses Auto regelmäßig bei Candini war, gehe ich davon aus das der Riemen korrekt ist.

Herr Koch, haben Ihre Riemen für die "alten" 4V Verteilermotoren Kerben in den Zähnen oder nicht ?

Daniel
Ja, haben sie und sind natürlich auch länger als die Riemen für die 3-V- Motoren. Ghibli Serie 1 ( 92/93 ) haben immer hydraulische Spanner.

E. Koch
Nun versteh ich gar nix mehr.

Rolleyes2

Sie sagen Serie 1 Ghibli hat einen hydraulischen Spanner.
Mein Serie 2 hat nen mechanischen.
Und dannach kam wieder ein hydraulischer ?

Wussten die nicht was sie wollen oder was war der Grund ?


Daniel
Ich habe mal eine Diskussion gelesen in der empfohlen wurde die hyd. Spanner der ersten Serie zu wechseln gegen mechanische Spanner.

Der hydraulische Spanner der ersten Serie hat wohl oft versagt. Der Druck ging weg, bzw. die wurden undicht. Dann haben sie wieder den mechanischen verbaut. Später wieder hydraulische. Ob das dann die selben waren wie beim ersten Versuch weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, sonst wären die ja völlig verblödet. Es sollte also einen Unterschied geben zwischen den hyd. Spanner der ersten Serie und den neueren.
Ghibli ABS Serie 2 hat einen mechanischen Spanner, Ghibli GT ( Serie 2 ) hat einen hydraulischen Spanner, diese Spanner sind nicht identisch mit den Spannern der ersten Serie. Quelle Parts Manuals
Hallo allerseits.

Mein 91er Racing hat einen hydraulischen Spanner. Darf ich also davon ausgehen, dass das Ding nicht original ist und somit der mechanische reingehört??
Nächstes Jahr ist ZR Wechsel dran, da kommt der Spanner mit raus...

Danke für Aufklärung
Ist original, der Racing hat einen hydraulischen Spanner, 222 4v ebenso, aber nicht identisch mit dem Spanner von 224v.

Grüsse

E. Koch
Denn Sie wissen nicht was Sie tun

oder wussten

Biggrin2

Daniel
Hallo Herr Koch.

Ist es möglich und sinnvoll, den hydraulischen gegen den mechanischen Spanner auszutauschen, um in Zukunft Undichtigkeiten und damit einhergehend das Risiko eines Motorschadens zu vermeiden?

Danke

Laurin
Daniel schrieb:Denn Sie wissen nicht was Sie tun
oder wussten
Biggrin2
Daniel

ich glaube das hängt mit dem Bj zusammen. Der 224 kam 2 Jahre vor den Racing und 3 Jahre vor dem 222.4v raus.
Seiten: 1 2 3 4 5 6