Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Leistungsverlust bei warmem Motor
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Hallo zusammen,

Fahre seit 3 Jahren einen QP 3.2 Evo, bisher ca. 20.000 km. Die Gesamtleistung ist 135.000 und sie wurde Erstzugelassen im Jahr 2000. Bisher bin ich sehr zufrieden. Kleinigkeiten mach ich meist selbst, ansonsten wartet sie eine Maserati Werkstatt in Meerbusch. Jetzt zu meinem Problem seit dieser Woche Mittwoch: Nach 15-20 km Fahrt, also wenn der Motor seine Betriebstemp. gerade erreicht hat, fällt die Leistung spürbar (nicht extrem) ab. Er beschleunigt nicht wie gewohnt aus unteren Drehzahlen, man hat einfach das Gefühl es würde ein Zylinder fehlen. Im Leerlauf läuft er drehzahlkonstant (ca. 1000), aber man merkt den unruhigen Motor am vibrierenden Schalthebel und Lenkrad. Ist der Motor wieder abgekühlt, läuft er bis zum o.b. Punkt wieder vollkommen wie er soll. Kerzen (Zündspulen und Stecker) habe ich bereits kontrolliert, sehen alle gleich aus, keine nass oder verrust. Drosselklappen und Ansaugschläuche sind ebfs. trocken. Hat einer noch Ideen?? Lambdasonde vlt.? CE meldet nix!!

Vielen Dank schonmal

Herbert
Hi Herbert,
das kann vieles sein, von einer Kleinigkeit angefangen bis zu einem abgebrannten Ventil.
Geh am besten nach dem Ausschlußverfahren vor und fang zur Prüfung mit einem Diagnosetester an.
Dann würde ich weitersuchen und die Kompression überprüfen, um ggf. einen Ventilschaden auszuschließen.
Danach die Zündung und Einspritzung prüfen / lassen.
Viel Glück
Jürgen
Hallo Herbert,
Ich war einst mit einem 1997 3,2 QP Automat unterwegs der das selbe Problem hatte!
Hat sich nur bei warmem Motor auf der Autobahn bemerkbar gemacht. Es kam noch hinzu das die Lenkung plötzlich
nicht mehr leichtgängig war!!! Wie diese 2 Symptome zueinander standen ist mir nicht klar?
Verdacht lag nahe Zündspulen oder Kabel!
Schlussendlich waren es die Kabel. Komplett neuer Kabelsatz.( Original Maserati )
Seitdem war gut. Auto wurde verkauft, der jetzige Besitzer hat keine Klagen!!!
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nach recht komplizierter Fehlersuche (wer viel mißt, mißt Mist), hat nur das durchtauschen der Zündspulen/Kerzenstecker zu dem Ergebnis defekte Zündspule geführt. Bis heute wußte ich nicht, dass beide Teile voneinander trennbar sind. Beides nun bestellt, hoffe dann ist erstmal wieder Ruhe.

Herbert
Hallo Herbert

Gib bescheid wens geklappt hat!

Gruss Patrick
Hallo Patrick,

:) alles wieder in Ordnung. Motor läuft nach Austausch einer Zündspule/Kerzenstecker Kombination wieder super! Wobei ich glaube ich hätte mir die Spule sparen können, meßtechnisch scheint sie in Ordnung. Aber egal, so wandert sie halt in meinen Ersatzteilvorrat.


BG

Herbert