Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Rote Warnlampe brennt
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Stimmt Rene,du hattest noch Serienmäßig die Keramiksicherungen mit der Transparenten Abdeckung auf dem Relais!
ab 01.87 war das nichtmehr der Fall!(meistens)
Möglichkeit besteht das du einen Massefehler hast,oder ein Kontaktproblem
mit den Relaissockel der bei Hitze keinen Kontakt mehr bekommt.
Lima checken,Batteriekabel,"hatten gerade telefoniert und darüber gesprochen"versuche es Mal!
Mehr fällt mir leider nicht ein ausser du hast bein Tacho was falschgemacht!
Bis August,freu mich schon auf deinen Besuch!!!Drink
Den Massefehler umgehst Du indem Du ein "Massekabel" vom Minuspol der LiMa zum Minuspol der Batterie ziehst. Dieses hässliche Ding habe ich in allen Autos, schliesse dieses Kabel "zwischendurch" an einer der im Motor verankerten Schrauben, z.B. per freigeschabte Kabelstrecke irgendwo an der Ansaugbrücke, "mit an". 10min Arbeit,- alle Lademassefehler gänzlich ausgeschlossen!
Was sagt Deine Ladeanzeige wenn die Lampen aufleuchten? Geht sie extrem hoch o. runter?
Wenn nicht Relais oder Centralina............wie hast Du eigentlich die Tachofolie repariert? Weil Du eventuell die Centralinafolien auch noch nachlöten darfst. Die unkaputtbaren Centralinas sind nur ab Mai '87 serienmäßig diejenigen mit den Keramiksicherungen u. den transparenten Abdeckungen auf den Relais der ausschl. 2,5Li-Einspritzmodelle als Nachbesserung zu den miesen, vorherigen Vergaserversionen.
Thorsten, das Voltmeter macht folgendes:
nach dem Starten steht das Voltmeter auf knapp 14 Volt, nach einer Weile Fahrt steht der Zeiger dann bei 13 Volt. Mit eingeschaltetem Licht oder wenn das Gebläse der Innenraumlüftung an ist steht der Zeiger auf 12 Volt. Habe gestern auf Probefahrt alle Verbraucher abgeschaltet, Zeiger stand stur auf 13 Volt. Nach 5 km kamen dann die beiden roten Lampen, Zeiger immer noch auf 13 Volt. Das die Anzeige am Anfang bei 14 steht und nach einer Weile auf 13 zurückfällt macht sie schon immer seit ich das Auto habe . Da ändert sich auch nichts dran wenn ich eine neue Batterie drin habe und die Lichtmaschine gegen eine Neue getauscht habe. Was die Anzeige aber macht ist Folgendes seit ca. 2 Jahren: beim betätigen des Blinkers geht der Zeiger im Takt mit und bewegt sich dabei zwischen 13 und12 Volt. Die Folienbahn ist mit einem kleinen Lötpunkt rep. ist perfekt lg rené
Jetzt frage ich mal ganz doof, hat der Voltmeter eine rote Kontrollleuchte im Cockpit??
Der Voltmeter hat keine eigene Kontrollleuchte.

Gruß
Robert
Aha, daß heißt das der Voltmeter anderst ist als beim Quattroporte der eine Kontrolleuchte hat. O.k. nächster schritt. Definitiv fehlt die Erregerspannung deshalb die wanderte Voltanzeige. Schaumal bitte nach mit wieviel Watt (Birne1,2 oder 2 Watt) im Cockpit ausgestattet ist.
Freunde erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung
Fahre morgen Abend für eine Woche in Urlaub und muß heute Koffer paken, kann also nicht schon wieder in der Garage abtauchen. In der 2. Augustwoche werde ich das Thema wieder aktivieren und meine Urlaubstage unter dem Dreizack verbringen ( wollte im Urlaub eigentlich ein  wenig damit fahren)
werde mal noch folgendes machen:  direkt an der Lima messen
bei Zündung aus am roten Kabel muß Batt. spannung anliegen, am Erregerkabel welches von der Lampe im Kombiinstr. kommt darf nix sein
bei Zündung ein am roten Kabel muß Batt. spannung anliegen, am Erregerkabel ca. 1,5 Volt
Motor starten, an beiden Leitungen ca. 13,5-14 Volt, der selbe Wert an der Batterie
mal sehen was dabei herauskommt, was mich aber immer noch verwirrt, warum geht die Scheiße erst los wenn er nach ein par Kilometern richtig warm ist und nicht gleich von Anfang an, die Erregerspannang ist doch wichtig beim Starten warum sind die Lampen aus nach dem Anspringen?
ich berichte in der 2. Aug. Woche weiter  Danke erst mal an ALLE  lg rené
Fridolin schrieb:... warum geht die Scheiße erst los wenn er nach ein par Kilometern richtig warm ist und nicht gleich von Anfang an, ...?

Laut Werkstatthandbuch ist die Regelung Temperatur abhängig. Dies würde einen Teil des Verhaltens für mich erklären. Überprüfe mal die Kontrollbirne, ob die Leistung zwischen 3 und 5 Watt liegt. Meines Wissens gehört die Kontrollbirne zur Laderegelung.


Viele Grüße

Michael
Hallo Leute
Möchte das Thema gerne beenden. Also die Folienleiterbahn des Tachos war ja schon repariert, Lima wieder die ursprüngliche fast neue wieder eingebaut und an der Centralina das Relais oben links wieder richtig in den Sockel getreckt (war kurz vor dem Rausfallen) , für was es zuständig ist, weiß ich nicht. Alles wieder perfekt Auto wieder im Urzustand alles funktioniert alle Kontrolllampen wärend der Fahrt sind aus. Nur ein Unterschied: ich habe jetzt eine NEUE TACHOVERKLEIDUNG dank "bretu2"
Saluti René
Ist das Auto gesund, freut sich der Mensch
Bouncedas heist die letzten Sonnenstrahlen des Jahres genießen!!!
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