Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Sportauspuff 422 / 222 AM 471
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Gemeinde,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin, der sich für etwas mehr als den doch recht dezenten Werksound interessiert. Habe im Forum eigentlich nur etwas über cecam-Töpfe für den 4-Ventiler gefunden, leider ohne Erfahrungsberichte nach Installation und eben nicht für den Vorgänger. Im Extranet sieht es auch nicht viel besser aus. Ab Ghibli II ist alles zu finden, doch für die "älteren" Biturbos scheint es keine maßgeschneiderten Lösungen zu geben. Eine Zulassung sollte schon sein, sonst kann man den Schalldämpfer ja auch gleich absägen oder mit einer Schrotflinte durchlöchern. Das kriege ich trotz allgemeiner handwerklicher Unbegabung gerade noch hin.
Imasaf baut scheinbar immerhin Töpfe, die zumindest geometrisch kompatibel sind. Auf deren Website werden auch Sportschalldämpfer aufgeführt - der einzige Link zu einem Händler führt jedoch bei weiterer Verfolgung ausschließlich zu toten Links. Kann mir kaum vorstellen, dass ich hier der einzige bin, der sich nächtelang die Haare herausreißt und sich fragt, wie Leute mit so einem Auftritt Geld verdienen wollen.
Also. So laut wie möglich, so legal wie nötig. Habt Ihr Erfahrungen für den 422/222? Mit der passenden Geometrie und einer Bauartzulassung, die einem die gesonderte Abnahme spart? Vielleicht auch Kompatibles für Töpfe anderer Fahrzeughersteller? Für Maserati findet man ja normalerweise ohnehin eher nix. Dabei ist so ein Auspuff ja eher eine Art horizontaler Schornstein. Kann mir kaum vorstellen, dass das so schwierig sein kann, wie es für mich gerade wirkt.
Freue mich auf eure Tipps und vielleicht einen Erfahrungsbericht der cecam-user,
Helge
Hab noch zwei handgefertigte Edelstahlendtöpfe liegen, leider ohne Zulassung. Beim TÜV sollte es dabei aber keine Probleme geben, weil die meisten ein derartiges Auto noch nie zu gesicht bekommen haben und sich nicht sicher sind was original ist und was nicht.
Hallo Helge.
IMASAF bietet im Rahmen des "high performance"-Programms keine Sportauspuffanlagen für Maserati an (siehe PDF-Katalog).
Ich denke auch, dass es auf Einzelanfertigungen hinausläuft und teilweise werden für solche Anlagen auch Eintragungen angeboten.
Das wird zwar aber ein teurer Spaß werden, aber dann hast Du einen Auspuff für die Ewigkeit :).
Gruß,
Thomas
Ansa MarmiteBiggrin2
recht human nicht zu prohlig aber mit dem passenden Mittelschalldämpfer brauchst du einen Gehörschutz.
Bei einer Autobahnfahrt über 130 kannst du das Radio ausmachen oder bis Anschlag drehen,wiederum bei "Tuckelfahrten" sehr angenehm.
Der ESD hat die Schalldämpfung nur in den Endrohren der Rest im Gehäuse sind nur Rückstaubleche.
Imasaf ist ein guter Hersteller lohnt auf jeden Fall,Ansa ist entsprechend teuer und was ich unterm Auto habe kaum noch erhältlich und wenn im oberen 3-Stelligen bereichBawling.
@Joe424
Klingt gut, aber auch ein wenig experimentell. Besteht die Chance, die Dinger eintragen zu lassen oder sind die einfach zu "gut"? Cool wäre ein Endtopf quasi mit Reißverschluss, den man "bei Bedarf" kurzfristig austauschen kann. Grob geschätzt so ungefähr alle zwei Jahre... Außerdem kombiniert Sherlock Helge in Anbetracht Deines Nicknames und dem Umstand, dass es zwei Töpfe sind, dass es sich um eine doppelstrahlige Auspuffanlage für den 4-Ventiler handelt. Hm... in meiner Heckschürze (bzw. der meines Masis) ist auf der linken Seite bereits eine Aussparung vorgesehen. Das wäre dann ja schon fast eine Art Hybrid-Technologie - auf jeden Fall interessant. Hat hier jemand Ahnung, ob man das Y-Stück vom 4.24 einfach unter den 422 bauen kann? Hat ja sicherlich alles auch etwas mit Druckverhältnissen, Strömung etc. zu tun.

@ Thomas
Da weiß ich ja schon mal, dass ich Imasaf aus der Watchlist rausstreichen kann. Habe da leider keine pdf-Liste gefunden. Das mit der Einzelanfertigung geht sicherlich immer, aber dann ist der Auspuff mehr Wert als der ganze Wagen. Da muss man besonders beim Rückwärtsfahren und hohen Bordsteinen aufpassen. Ich dachte eher daran, dass jemand sowas schon mal gemacht hat und die Firma dann die CAD-Daten nur noch aus dem Hut zaubern muss. Hm, ist dann natürlich noch immer kein Massenprodukt...

Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall schon mal für die Beteiligung!
Lieben Gruß,
Helge
@ Marcus
Ansa Marmite? Auf jeden Fall mal (für mich) ein neuer Name im Röhrenzoo!
Marmite kenne ich allerdings bislang nur als südafrikanische Hefewürzpaste, also als pastöses Maggi sozusagen. Muss aber nicht der gleiche Hersteller sein... :-) Oberer dreistelliger Bereich wäre ja immerhin noch eine Art von Vision! Vierstellig tut dann schon wirklich weh und ist sicherlich bis zum Fünfstelligen nach oben offen. Erstmal das Ergebnis der Motorinspektion abwarten. Größere Investitionen nur, wenn der Tankdeckel danach noch aufgeht... Deshalb warte ich auch immer noch mit der Lackierung der neuen Frontschürze. Das Herz schlägt knallhart für die olle Schlurre, doch der Kopf hat immer einen Fuß in der Tür. Letztendlich muss das Budget einfach nur strategisch verteilt werden. Ich werde die metallische Hefewürzpaste auf jeden Fall googeln! Wenn Du eine Bezugsquelle hast, sag einfach Bescheid!
Cheers und einen schönen Abend,
Helge
Habe hier noch nen Edelstahl-Eigenbau aber da brauchst du einen GehörschutzBiglaugh
Hat den Vorteil das dort wo du morgens langfährst die Anwohner ihren Kaffee nichtmehr umrühren müssenBiglaugh
Extrem laut,leiderBiggrin2
Hallo Helge.

Ansa Marmitte (mit 2 "T") gibt es noch hier (im Rahmen eines Klassikprogramms):
http://www.ansaclassic.com/prodotti.asp?id_marca=12
Moin Thomas,
das nenne ich mal schnell und konkret! Vielen Dank für den Link! Vielleicht ist der ja auch für viele andere hier interessant - die bedienen scheinbar das volle Programm. Und dass ich irgendwann Italienisch würde lernen müssen, war mir auch irgendwie klar...

@ Marcus
Das mit dem Kaffeeumrühren liegt vielleicht daran, dass Du das Ding aus ner Espressomaschine ausgebaut hast! ;-) ... oder es sich sogar um eine solche handelt! Schon mal ne Tasse druntergehalten und gestartet? Na ja, Du hattest mir ja bereits vom Knalltrauma in der Garage erzählt...

Euch beiden einen sonnigen Tag!
Endtopf selbst gebaut.... mann seid Ihr drauf.... Hut ab
Micha
Seiten: 1 2