Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Turbo bald hinüber...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Maserati-Freunde
Nach dem seltsamen Turbodruck-Ablassgeräusch und dem doch eher
hohen Oelverbrauch von 1.3 L/1000 km habe ich mal die Ansaugrohre
abmontiert und nach Oelspuren gesucht. Rechts staubtrocken und links
trieft es nur so von Oel. Ich glaube, dass kann ja nur von einem sterbenden Turbo kommen.
Meine Frage: Muss ich augenblicklich in die Garage oder kann ich noch
ein bischen rumfahren und bei Gelegenheit den Turbo tauschen?
Ich habe einen QP 4 3.2 Liter, muss dazu der Motor raus? Dann würde es ja richtig teuer werden....
Forza Maserati
Felix
Ich würde ihn jetzt ausbauen, mitsamt dem Motor. Dann einen Dichtsatz bestellen, und das Ding abdichten. Wenn du wartest, dann setzt du deinen gesamten Motor aufs Spiel. Der Turbo wäre auch nicht mehr reparierbar wenn er erstmal fest ging. Oft stirbt noch der Kat vom Öl.
Für die Statistik: Was hast du da für Öl drin und wieviel km haben die Turbos?
Felix,

fahr den Wagen direkt in die Garage und laß beide Turbolader revidieren, solange es möglich ist. Für einige QP`s sind die Lader nicht mehr lieferbar. Bei der Gelegenheit auch gleich den Kat überprüfen.

Viel Erfolg

Zoki
felix,
habe meinen 2.8 auch gearde mit zwei infernalisch rauchenden Turbos beim sanieren.
Es war nicht mehr zu vertreten damit zu fahren. Sichtweite unter 10 m hinter dem Fahrzeug.
Hoffe, dass die zwei noch zu retten sind.

nils
Hallo Flix,

kann dir auch nicht empfehlen weiter zu fahren. Habe eine ähnliche Situation hinter mir.
Den Motor konnte ich danach in vielen kleinen zerlegten Teilen in der Werkstatt bewundern.
Lieber gleich nachsehen was noch zu retten ist und möglicherweise dann gleich für eine
Komplettüberholung entscheiden.

mskrabak

Sind da wirklich die viel zittierten Turbos kaputt? Ölfahne mit Sichtweite unter 10 Meter hatte meiner auch mal. Alle sagten: Turbos sind hinüber. Pustekuchen. Ein ganz schlauer hatte die Ölversorgung zum Zylinderkopf mit Dichtmasse unterbrochen...Das führte zum blauen Rauch.
Und letztes Jahr hatte ich auch sehr viel Öl im Ladedruckrohr...Wieder haben ganz schlaue gestaunt und philosophiert. Bis einer auf die Idee kam einfach mal den Stopfen des Öleinfüllstutzens abzuziehen. Aber hallo, sowas von guter alter Dampflock! Wieder einmal nicht Turbo sondern am 2. Kolben war der Ölabstreifring gebrochen. Oh, und so ein Biturbomotor ist hart im nehmen. 10.000 km bin ich so rumgefahren. Er hat einfach nur überall Öl von sich gegeben.
Also, nimm mal diesen Stopfen ab: Rauch oder nicht? Prüfe Kompression und erst dann denke über die Turbos nach.
Hallo
Danke für Eure Tips!
@ nomichael. Ich habe nun 90'000 Km. Ich habe jeweils Selenia 10W-60, wie im Handbuch empfohlen, reingeschüttet. Weiss aber nicht, was mein Vorgänger genommen hat.
@ mskrabak. Ich glaube doch, das es bei mir der Turbo ist. Kompressionsdruck vor einem Jahr gemessen und war OK. Ich sehe das Oel nur im Ansaugrohr, da hat es ja nur den Turbo dazwischen. Es kann also von keinem anderen Ort kommen.
Ich bringe meinen Masi nächste Woche in die Werkstatt. Der Mechaniker meinte, ein bischen Oel im Ansaugrohr sei meistens kein Problem, der Turbo kann so noch lange halten. Aber ich vermute, dass das seltsame Ueberdruck-Ablassgeräusch schon etwas mit dem Oel zu tun hat. Und das Geräusch ist ziemlich nervig. Am Auspuff sehe ich aber bis jetzt kein Oel.
Weiss denn jemand, ob man den Motor ausbauen muss für einen Turbo-wechsel beim Quattroporte IV 3.2 Liter?
Forza Maserati
Felix
flix24 schrieb:Ich glaube doch, das es bei mir der Turbo ist. Kompressionsdruck vor einem Jahr gemessen und war OK. Ich sehe das Oel nur im Ansaugrohr, da hat es ja nur den Turbo dazwischen. Es kann also von keinem anderen Ort kommen.

Kann schon von einem anderen Ort kommen. Von den Ventilations Öffnungen an den Nockenwellenkästen hinten, dort gehen Schläuche in den Luftfilter. ( wie heißt das noch mal?? hat dein 32v Motor das dort überhaupt? ) Mit gebrochenen Kollbenringen bläst er da das Öl mit Druck raus in den Luftfilter. Also check den auch mal.

Das Selenia sollte ok sein. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

mskrabak

Ich kann dir nur sagen: Ein Maserati Motor versteht es sein Oel an die seltsamsten Stellen zu befoerdern.
Die Motorentlueftung, so heisst das korrekt, geht von den Nockenwellenkaestenzum Luftfilter. Diese Verbindung habe ich nicht mehr, sondern offene Motorentlueftung ueber spezille Filter, wie frueher bei Motorraedern ueblich. Grund: Sollte der Motor aus welchen Gruenden auch immer Druck auf in die verkehrte Richtung aufbauen, bietet sich der Luftfilter als dankbarer Oelspeicher an. Und dann kommt das Oel wirklich nach geraumer Zeit ueberall raus...
Apropos Oel. Ohne eine neue riesige Diskussion anzufangen: Campana lehnt das Selenia 10 W 60 kategorisch ab. Er schwoert auf Agip Sint 2000 10 W 40. Das Selenia sei zu duennfluessig und viel zu teuer. Naja, der Mann ist sowohl bei Maserati als auch bei Ferrari als der Motor-Guru anerkannt.
Campana wird recht haben. Allgemein taugen die 10W60 öle wohl nicht viel. Dachte das Selenia sei einen Ausnahme. Agip Sint 2000 ist auch die Herstellervorgabe bei mir.
Seiten: 1 2