Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Drosselklappe 3200 pfeift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, was an meiner Diva pfeift, sobald ich die Zündung anmache. Ich habe immer auf die Benzinpumpe getippt. Jetzt hab ich grade die Instrumentenbeleuchtung gerichtet und dabei mal auch nach dem Geräusch geschaut.
Das kommt eindeutig von der Drosselklappe.
Der Wagen läuft aber einwandfrei. Kein Sägen, kein Leistungsverlust - soweit ich das beurteilen kann, ich nehme ihn ja nicht so her.
Aber CE habe ich seit kurzem. Das habe ich bisher dem Öldruck-Sensor zugeordnet, weil der mal kurz nen Ausfall hatte.

Kennt jemand das Pfeifen? Tippe mal auf defekte Potis, oder?

Grüße, siggi

MM_Yannick

Hallo Siggi,

muss nicht zwingend defekt sein.
Habe genügend 3200 im Kundenkreis, bei denen die DK in Zündung MAR1
teilweise auch pfeift. Solange Sie funktioniert würde ich über keinen Tausch nachdenken.
NP 2500€.
Hi Yannick,

super, danke für den Hinweis. Hab mich heut schon überwinden müssen, zu fahren. Aber es funktioniert ja alles...
Seit ich sie gestern abgesteckt habe, ist auch das CE weg. :-)
Hups, 2500 ist schon ein Wort. Ich hätte eher überlegt, mal die Anleitung von Daany rauszusuchen und sie zu überholen.
Aber das lass ich dann doch erstmal.

Grüße,
Siggi
Hi Siggi,

habe mich mal etwas mit der Drosselklappe befasst und sie nach Anleitung (hier im Forum) zerlegt und gereinigt.
Die Drosselklappe pfeift bei eingeschalteter Zündung immer. Wenn Du dann mal das Gaspedal durchdrückst stellst du fest, dass das Pfeifen proportional zur Gaspedalstellung sogar lauter wird.
Evtl. also sogar so gewollt? Man kann dadurch nämlich leicht ohne Gehilfen prüfen ob Gaspoti und Drosselklappe noch ruckelfrei funktionieren Smile2

Viele Grüße,
Carl
Hi Carl,

danke für die Info, ist immer interessant wie es bei anderen ist. Ich hab beim treten des Gaspedals nur festgestellt, dass sich das Geräusch ändert. Lauter wird es m.E. nicht.
Reinigen sollte ich sie trotzdem mal, denke ich.
Jetzt ist erstmal der Fensterheber dran - eins nach dem anderen. Und fahren will ich ja auch mal noch :-)

Grüße,
Siggi