Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Werkstatt und Teile in München
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 3200 GT.
Habe den Wagen einfach aus dem Bauch raus gekauft und mir nicht viel Gedanken über Wartungen und Reparaturen gemacht. Vom Design und vom Sound ist der Wagen einfach unschlagbar.

Aber, nun hab ich den Salat, kann mir jemand eine Werkstatt im Raum München empfehlen?

Die Check Engine Leuchte, leuchtet und meiner hat leider noch kein OBD.
Wie wird der Fehlerspeicher ausgelesen? Ist das Auslesen vergleichbar mit alten Fiat oder Lancia?

Des weiteren Wollte ich mir eine neue Dichtung für die Fahrertür kaufen, Teile finden ist ja wirklich schwer bei dem Fahrzeug habe ich gemerkt, allerdings hatte ich ein Angebot auf Ebay für rund 700 EUR für eine Dichtung?
Sind diese Preise realistisch?

Ich wäre wirklich Dankbar für Tipps zu teilen und evtl. zu einer Werkstatt in München.

Viele Grüße

Bernadin Smile2
Hallo Bernadin

für PC Versierte geht das pre-OBD Fehlercode auslesen so
Eine mögliche Werkstatt im Raum münchen (MMM) ist hier ab und zu im Forum in form vom Yannick vertreten .

Die 700€ scheinen tatsächlich die grössenordnung der Türdichtungen zu sein.

Viel Spass beim Fahren.

Gruß

Jörg
Bernadin schrieb:Des weiteren Wollte ich mir eine neue Dichtung für die Fahrertür kaufen, Teile finden ist ja wirklich schwer bei dem Fahrzeug habe ich gemerkt, allerdings hatte ich ein Angebot auf Ebay für rund 700 EUR für eine Dichtung?
Sind diese Preise realistisch?

Ja, der Preis für die Türdichtungen für den 3200er sind wirklich horrend! Man sollte generell laufend günstig angebotene Ersatzteile sofort kaufen.
Habe mir vor einiger Zeit eine Fahrertürdichtung in super Zustand (ohne Risse oder sonstige Beschädigungen - siehe Foto) gekauft.
Unter anderem habe ich dieses Teil schon einem anderen Forumsmitglied zum Kauf angeboten, sollte er kein Interesse mehr daran haben, würde ich sie dir verkaufen. Warte mal ab, vielleicht ist sie noch zu haben. Smile2
Ist das nicht irgend ein banaler Profilgummi, in anderen Autos tausendemale verbaut ?
Ich würde versuchen, über einen der unzähligen Händler auf Oldtimermärkten einen identischen oder fast gleichen Gummi zu kaufen, die haben das als Meterware. Das Internet bietet ebenfalls beste Vorraussetzungen um an so etwas ranzukommen, und zwar zu einem realen Preis.

In meinem Biturbo S sind Dichtgummis vom Fiat Uno 2 Türer drin, die waren lang genug und hatten das gleiche Profil.

Daniel
@Bernadin
Habe einen Hersteller an der Hand,hat dieses Profil evtl.im Bestand.
Wenn du willst schicke ich dir die Kontaktadresse dann kannst du dir einen Katalog zusenden lassen.
Habe mich da auch erkundigt über Alternativgummis, bin aber nicht fündig geworden.
Der Gummi des 3200er hat ein spezielles Profil in Bezug auf die Befestigung an der Karosserie, das sieht "3200-spezifisch" aus. Mag sein, daß das reine Gummiprofil auch andere Fahrzeuge haben.
Wenn, dann sollte diese Türdichtung am 3200er wirklich perfekt passen - es gibt für mich beinahe nichts schlimmeres, als wenn man ein Auto öffnet und die Türdichtungen sind vergammelt oder passen nicht exakt.
Hallo,

das Profil an sich ist nicht das Problem. Die Besonderheit ist der Zusatzgummi in den die Scheibe der rahmenlosen Tür nach dem Schließen einfährt. Das ist unique. Wenn man hier ein 0815 Profil einsetzt wird man sich mit Windgeräuschen herumärgern müssen. Das wäre für mcih ein no go.

@ Bernadin - wenn du deine Beziehung mit dieser Gottheit von Auto längerfristig planst, dann gönne ihm erst mal einen vernünftigen check bei einem PROFI und halte dich an seinen Rat was als Erstes gemacht werden muss. Hinweise für die Region München hast du.

Viele Grüsse


Peter
Erzähl uns doch mal mehr über das Auto. Km Leistung, Vorbesitzer ecc. Das mit dem Dichtingsgummi sieht mir sehr nach Fehlbedienung aus. Du (oder dein Vorbesitzer) wissen/wussten hoffentlich, dass vor dem Öffnen der Türen kurz der Türgriff betätigt werden muss,mdamit die Scheibe etwas runtergeht. Hatte da schon einma ein Aha Erlebnis mit einem 3200er Besitzer. Kannmmir sonst nicht vorstellen, dass der Türgummi sonst kaputt geht. Check engine kann so einige Ursachen haben, die meisten, waren durch klopfsensoren. Geh zu MMM yannick in Starnberg. Eigentlich wäre das vor dem Kauf sinnvoll gewesen. Aber ich geh davon aus, das war wieder mal ein "Schnäppchen", da lässt oft die Vernunft aus. Wir helfen dir hier wirklich alle gerne und ich hoffe, dass es nicht zum Sparschwein wird. Vergiss sofort alle Sparversionen, lass ihn von Yannick checken und dann wirst du sehen, ob es ein guter Kauf war oder ob, wie bei vielen, der Kaufpreis blind gemacht hat. Belüge dich dann nicht selbst. Auf alle Fälle ist der 3200 ein super Auto, für mich immer noch der schönste Sportwagen. Wenn dich dann das Auto in super Zustand 25.000 gekostet hat, dann war es guter Kauf.
Ich danke euch vielmals für die Zahlreichen Antworten, toll hier so viele Maserati liebhaber vorzufinden.
Zuerst zu meiner Person, ich bin Bernadin, 23 Jahre alt und Wohne in München.
Meine bisherige Fahrzeughistorie :
- BMW 850 CI
- BMW 840
- Mercedes CLK Cabrio typ 209
- Porsche 996 Carrera 4s Cabrio
mein Daily driver ist ein BMW 325ti e46 Compact.

Wie ihr an meiner Fahrzeughistorie sehen könnt bin ich durchaus vertraut mit Deutschen Fahrzeugen, Maserati ist für mich eine Art neuland. Autos sind mein Hobby.

Leider war ich bisher mit dem Service der o.g. Fahrzeuge in Vertragswerkstätten sehr unzufrieden (liegt warscheinlich daran das ich sehr jung bin) und habe daher hier im Forum nach einer freien Werkstatt spezialisiert auf Maserati gefragt (wohl eher schwer zu finden).
Mein Stammmechaniker ist aktuell dabei eine Möglichkeit zu finden meinen Maserati auszulesen, sollte er das nicht hinbekommen komme ich gerne auf eure Ratschläge zurück.

Zu dem Maserati...

Ich besuche gelegentlich Auktionen und vor einigen Tagen wurde hier ein Schwarzer 3200 GT angeboten.
Es waren kaum Fahrzeugdaten vorhanden, lediglich das es sich um einen 3200 GT mit Schwarzer lackierung und schwarzer Lederausstattung handelt und dieser 95.000km gelaufen hat.

Eigentlich wollte ich mir nach dem 911er kein teueres Auto (für meine Verhältlnisse) mehr kaufen da ich bald wieder die Schulbank drücke.

Wie dem auch sei, ich habe geboten und den Wagen bekommen. Ich wollte schon immer einen 3200 GT haben und so hat es auch sein sollen.
Der Preis war i.O. mehr möchte ich dazu nier nicht nennen.  

Nach der Auktion:

Das Fahrzeug wurde komplett lackiert, der Karrosserie nach zu Urteilen hat das Fahrzeug keine Unfallschäden gehabt.

Negativ:

Der Innenraum hat einige Abnutzungsspuren, der Vorbesitzer hat sich nicht wirklich um das Fahrzeug gekümmert und ich glaube ich war der erste der hier nach vielen Jahren eine Lederpflege benutzt hat. :D

Sieht nacht meiner Behandlung allerdings alles schon besser aus.

- Tankanzeige scheint defekt zu sein.
- Reifen sind blank.
- Check Enginge leuchtet
- Fahrzeug ist früher in Italien gelaufen

Positiv:  
Es waren sämtliche Wartungsbelege vorhanden (Maserati und Ferrari Service Partner) !!! Lt. Auktionsbericht sollte nicht einmal ein Serviceheft vorhanden sein. Ist zwar alles auf Italenisch aber ich hab alles Übersetzt und gott sei dank wurde alles regemäßig gemacht.  

Es waren sehr schöne Orginal 19" Maserati Felgen Montiert, lt. Auktion sollten es nur die Standart 18"er sein.

Obwohl das Fahrzeug diese Mängel vorweis bin ich mit meinem Einkauf "noch" zufrieden, der Wagen hat ein wesentlich besseres Image als mein damaliger 911er und hat außerdem diesen unglaublichen Sound auf den mich meine Nachbarn schon fast alle angesprochen haben Smokin und dieses hinterteil!!! Glowface

Der Abzug ist auch sagenhaft, ich wollte heute mal mit ausgeschaltetem ASR vollgas Starten, hui hui hui, da muss man schon sämtliche Fahrkünste auspacken und seinen Gasfuß dosieren.
Obwohl Walter Röhrl sagt, "Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung".
Mit Heckantrieb im Maserati kann Mann eine menge Spaß haben!
Daher gehe ich davon aus das, das o.g. Zitat eher auf schnelle Rundenzeiten bezogen war. Dance
Hoi,willkommen im Forum,ganz schön krass einen GT mit der Laufleistung zu ersteigern.Ich dachte ich war schon mutig aber ich konnte den Wagen wenigstens Probefahren.
èbrigens sagte Walter Röhrl auch: Bei einem guten Sportwagenfahrer kleben die toten Mücken an der SeitenscheibeGlowface

Gruess Udo
Seiten: 1 2