Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: skyhook fahrwerk einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hoi,nun isser endlich da seit Samstag.Habe nun ein paar Fragen.
Am Differential ist der Simmerring eingangsseitig nicht mehr ganz dicht.
Lässt sich der ohne zerlegung des Diffs erneuern(also kann mann den Flansch demontieren).
Dann hab ich eine Frage zur optimalen Einstellung des fahrwerks,gibt es da erfahrungswerte wie tief man den am besten schraubt um das beste strassentaugliche fahrverhalten zu erreichen.
Der Wagen läuft auch stark Spurrillen hinterher(Reifen sind P Zero aus 2008 und aussen ein bisschen mehr abgefahren)
Verstellt sich die Spur bzw der Sturz erheblich wenn man ihn runterschraubt???
Gibts auch da Insider tipps bezüglich einstellung die von den Werksangaben abweichen???

Gruess Udo
Hallo Udo,

ohne dass ich hier der große Technikexperte bin weiss ich, dass nach längerer Standzeit schon mal die eine odere andere Undichtigkeit auftreten kann, die sich dann bei regelmäßigem Auslauf wieder legt. Ich würde das - vorausgesetzt du behälst den Ölstand im Auge - zunächst mal die Saison über weiter beobachten.

Wenn deine Reifen das von dir beschrieben Profilbild haben, muss das Fahrwerk neu vermessen werden. Wenn dass wieder richtig eingestellt ist wirst du dich wundern, wie strassentauglich dein Auto um die Ecken pfeift. Warum willst du diese bildschöne Diva "runterschrauben"? Scared Das passt doch gar nicht zu dem Auto. Ich finde, dass die Entwickler damals einen guten Kompromiß zwischen Komfort und Sport gefunden haben. Bitte erhalte ihr diese einzigartige Eleganz und erspare ihr ein Schicksal als runtergeschraubte, mattschwarzfolierte und auf Auspuffkrawall gebürstete "Schaut alle her, jetzt komm ich" Prolentenkiste.

Viele Grüsse


Peter
Danke,aber woher weisst du das ich einen anderen Auspuff montieren will,davon hab ich ja noch garnichts geschrieben.Naja den spalt tzwischen Kotflügel und Reifen kann man schon ein wenig verkleinern,aber s er soll eben auch noch fahrbar bleiben im Alltagsverkehr

Gruss Udo
Hallo Udo,

ich kann Gedanken lesen Biglaugh

Nein, Spaß beseite, nachdem du nun ganz frisch deine wunderschöne Diva in den Händen hast, gewöhn dich erst mal an sie, bevor du irgendetwas daran herumschrauben lässt. Ich will hier niemand bevormunden, jedem Tierchen sein plaisierchen! Ich bin nur nach wie vor hin und weg von deinem Auto. rosso bologna Knuddel Sei gut zu ihr und wenn du sie mal verkaufen möchtest, lass uns reden. DAS MEINE ICH ERNST!!

Viele Grüsse

Peter
Ja,den hüt ich wie mein Augapfel.Hab jetzt auch gleich mal das richtige Oel einfüllen lassen.
Da ich ja mit meinem Camaro sehr schlechte Erfahrungen mit Tieferlegen und Fahrwerk verbessern gemacht habe Frage ich lieber vorher bevor ich das "Verschlimmbessser".Das Diff werde ich auch erstmal beobachten.Da gibts bestimmt auch wieder einiges zu beachten wenn man den wechselt zwecks korrektem Lagerspiel.
Mein Werkstatthandbuch ist auch noch unterwegs aus UK
Auf jedenfall sieht der Oeltropfen aus wie frisch eingefüllt.So kurze Wartungsintervalle haben wohl auch Vorteile gegenüber den heute üblichen Dauerfüllungen einiger Hersteller in Diff und Getriebe.

Gruess Udo
Hallo Bonsaibonzo !
Ich habe mein Coupe GT auch erst seit ~ 4Monaten. Ich habe als eine der ersten Aktionen das Skyhookfahrwerk auf Normalhöhe einstellen und vermesssen lassen. Zuvor habe ich schon an Tankstelleneinfahrten Bodenkontakt Hit. Das Fahrverhalten ist nun gut bis auf die Tatsache, das mein Coupe GT mit den Pirelli P Zero unglaublich Spurrillen nachläuft. Da habe ich aber noch die Spurverbreiterung in Verdacht, die leider verbaut war als ich das schöne Coupe erwarb. Ich bin gerade auf der Suche nach kürzeren serienmäßigen Rabbolzen. Hast Du vielleicht auch Spurverbreiterungen verbaut ?
Grüße, Stefan
Ich hab an meinem Allroad auch schon fast alle Simmerringe durchgetauscht und es is im Grunde immer das selbe Prinzip.
Antriebswelle oder Kardanwelle ab. In der Mitte des Flansches befindet sich eine kleine imbus oder Torx Schraube die sich mit wenig kraft oeffnen laesst. Flansch abziehen. Simmerring ohne den Sitz zu beschaedigen ausziehen. Neuen einbauen. Originalteile sind hier meist nicht noetig da diese Simmerringe Stangenware sind. Nachbau kostet  meist nur 1/10
Aber was red ich.. Ich kauf selbst immer Orichinol XD  Ist halt eine Glaubensfrage.
Die Auflageflaeche des Simmerringes am Flansch mit Schmiergelpapier entgraten.
Simmerring einbauen und einoelen.
Hoi,kleine Torx oder Inbus halte ich für ein Gerücht. Eine m24 oder M27 dann schon eher und meist mit Knebel und Eisenrohr zu lösen. Klimakompressor ist hinten auch noch undicht am Deckel,Schrauben haben sich aber ein wenig nachziehen lassen. Grosse Hoffnung das es wieder dicht ist hab ich aber nicht. Grüss Udo
Also beim Allroad war es eine kleine Torx Schraube die man mit Handkraft lösen konnte.
Kein Grücht sondern Tatsache!
Warum sollte man für diese Schraube ein Eisenrohr oder gar Gewalt brauchen, wenn sie garkeine Kräfte überträgt.
Der Flansch wird in eine Verzahnung eingeführt und diese überträgt die Kraft der Antriebswelle.

Also aufmachen und nachschauen ;)
Ja weil ich das schon öfter so gehabt habe,und aufgrund dieses Fotos:[attachment=2625]

Und weil die Verzahnung sonst ausnuckelt wenn die Schraube nicht ordentlich fest ist,wird meist mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.Und ein bisschen festrosten kann die Mutter natürlich auch.

Udo
Seiten: 1 2