Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Differential Übersetzung verändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Beim Ghibli GT Automatik und Quattroporte ottocilindri Automatik ist das Hinterachsdifferenzial mit 3.90 übersetzt. Ist es möglich das Differential mittels anderen Kegel- und Tellerrädern auf eine Übersetzung von etwa 4.30 zu bekommen? Weiss jemand ob es entsprechende Teile gibt? Wer ist der Hersteller der Ranger Differentiale?

Besten Dank und Grüsse

Philippe
Meines Wissens muss die uebersetzungs Ration Niedriger sein damit es laenger uebersetzt ist, also zB statt 3,9 ein 3,5 Diff.
Wenn keines aus dem Teileregal passt, kann man zumeist das Tellerrad und Antriebsrad umbauen.
Jedoch muss das Spiel genauestens eingestellt werden, sonst fliegt einem im schlimmsten Fall die Hinterachse um die Ohren.
Ja, aber ich möchte die Beschleunigung optimieren, die Höchstgeschwindigkeit spielt in der Schweiz eine untergeordnete Rolle. Smile2

Sind für verschiedene Differentiale passende Kegel- und Tellerräder denn in der Regel erwerbbar (nicht von Maserati)?
Vergiss es !
Das 3,9xer ist schon das kurze, Teile bekommst Du nicht.
Hatte mich auch schon intensiv damit beschäftigt.

Daniel
Hello Philippe,

es gibt Spezialisten für solche Fälle, z.B.:
http://www.tandler-racing-drives.com/
Wenn Du das nötige Kleingeld mitbringst, werden die dir sicher alles bauen was Du dir vorstellst.

Ansonsten, etwas passendes für deine Zwecke aus dem MASERATI-Regal ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
Quattroporte 2.8 Automat
Hallo Martin

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruss

Philippe
Der GT hat ein ZF Diff drin, da bekommst Du vielleicht doch was.
Hatte Ranger gelesen, da wird nix mehr zu haben sein.

Kosten für nen Kegel-Tellerradsatz : geschätzt 1500 Euro
dann noch Lager, Simmerringe, woher die Schims, wer stellt das Spiel ein ????????

Daniel
Dann war das mein Fehler, ich dachte das Differerential meines Quattroporte ottocilindri Automatik sei auch ein Ranger.

Klar die Änderungen am ZF Differential müsste mit viel Sorgfalt gemacht und das Spiel von einem Spezialisten eingestellt werden. Der Teller-, Kegelradsatz für das 3.9 Differential ist für 614 Euro erhältlich.

Gruss

Philippe
Hello Philippe,

leider ist von MASERATI kein Reparaturkonzept für die Diffs vorgesehen soweit ich weis, d.h. es gibt keine Infos bzgl. Spiel und Einstellung in den Werkstatthandbüchern, und bei Defekt soll das kpl. Differential getauscht werden. Der Umbau und die Montage/Einstellung müsste also wirklich ein erfahrener Spezialist machen ... dazu noch die Einzelanfertigung der Zahnräder ... nun gut, wenn einem das Hobby wirklich am Herzen liegt ... why not?

In einem zeitgenössischen Testbericht über den Quattroporte V8 Automaten habe ich mal gelesen, dass es das Automatikgetriebe aus australischer Fertigung sei (Herstellername ist mir entfallen), welches das Temperament des Autos erheblich einschränke und durch seine Charakteristik viel von der Agilität und Sportlichkeit wegnehme.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass Du durch eine kürzere Hinterachse das Auto agiler machen möchtest, nicht wahr?
Vielleicht ist es aber viel einfacher und kostengünstiger, das Automatikgetriebe zu modifizieren? Also nicht die Innereien, sondern Änderung der Schaltpunkte, Änderung auf spontaneres Runterschalten oder ähnlich - vielleicht geht da was?!? Ist halt nur so eine Idee.
Müsste man mal einen Spezialisten befragen ...

Auf jeden Fall viel Erfolg,
Martin
Quattroporte 2.8 Automat
Hallo Martin

Ja der Hersteller der V8 Automatikgetriebe ist BTR aus Australien. Deine Vermutung ist richtig, die Biturbomotoren sind grossartig, die Automatik in meinen Augen nicht wirklich schlecht, aber 4 Stufen werden, gerade in der heutigen Zeit der 6-,7-, und 8-Gang-Automatikgetriebe, dem Motor nicht gerecht. Gerade der lang übersetze 1. Gang der Automatik ist etwas schade, klar Traktion ist somit zum Überfluss vorhanden, aber eine etwas kürzere Übersetzung wäre nicht schlecht.

Somit gibt es zwei Möglichkeiten:

- Die Übersetzung des Differenzials ändern (leider besitzen die Automatikversionen schon das kürzeste Differential, somit müsste umgebaut werden).

- Das Automatikgetriebe gegen ein 6-Gang Automatikgeriebe austauschen. Das stelle ich mir allerdings als Laie etwas schwierig vor, da ja sämtliche Anschlüsse mit dem Motor übereinstimmen müssten.

Gruss

Philippe
Seiten: 1 2