Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QPV Scheinwerfer polieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Forumsgemeinde,

da mein Auto ein Italiener ist - also ausser dass er dort gebaut wurde, dort bzw. in Monaco, auch gefahren wurde, sind mit den Jahren die Frontscheinwerfer ein wenig trüb geworden (das Glas bzw. Kunststoff nicht der Reflektor). Habe mich also mal ein bisschen schlau gemacht bzügl. des polierens der Scheinwerfer, was an sich kein grossen Problem darstellen dürfte. Nun ist es aber so, dass viele Scheinwerfer mit einer UV-Schutzbeschichtung ausgestattet sind, die dann natürlich wegpoliert würde und die Gefahr dass die Eintrübungen wieder kommen sehr gross ist.
Meine Frage nun: Hat schon mal jemand seine Scheinwerfer poliert und wie sind die Erfahrungswerte mit dem wieder eintrüben? Das Auto wird viellicht max. 3TKM im Sommer bewegt und steht ansonsten in einer dunklen Garage.

Sachdienliche Hinweise werden hier gerne entgegen genommen!

Einen schönen Sonntag wünscht

Martin

MM_Yannick

Hallo Martin,

Habe das vor kurzem bei einem 4200 Scheinwerfer gemacht.
Bisher nicht trüb geworden und selbst wenn, dann sieht es aus wie vorher und der
Scheinwerfer muss dann so oder so raus.

Ein Freund hat das vor vielen Jahren bei seinem BMW MZ3 auch gemacht.
Nach über 5 Jahren schauen die immernoch tip top aus.
Auch Saisonfahrzeug.

Ciao
MMM_Yannick schrieb:Hallo Martin,

Habe das vor kurzem bei einem 4200 Scheinwerfer gemacht.
Bisher nicht trüb geworden und selbst wenn, dann sieht es aus wie vorher und der
Scheinwerfer muss dann so oder so raus.

Ein Freund hat das vor vielen Jahren bei seinem BMW MZ3 auch gemacht.
Nach über 5 Jahren schauen die immernoch tip top aus.
Auch Saisonfahrzeug.

Ciao

hallo yannick,
welches poliermittel etc ist ratsam?
danke und viele grüsse
marcus
Hallo,

ich hab da in meinem Swizolkoffer ein Produkt das nennt sich VinylClean. Damit hält man die Kunststoffscheiben bei Cabrioverdecken glasklar und geschmeidig.

Dieses Produkt nehme ich auch für die Scheinwerferabdeckungen bei Pinocchio. Mir scheint da auch ein wachsartige Schicht zu entstehen. Wasser perlt auch jeden Fall extermst ab.

Sind jetzt auch immerhin schon 12 Jahre alt und für meine Augen "wie neu". Prophylaxe heisst das Zauberwort.

Viele Grüsse

Peter
hallo,

bei professionellen autoaufbereitung ist das fast schon gang und gebe. kannst du getrost machen. wenn es ein profi macht wirst du von dem ergebniss begeistert sein.
und wie yannick schon sagte, hast du ja eh nichts zu verlieren wenn sie schon trüb sind.
wichtig ist, sie vor dem aufpolieren mit nasschleifpapier (1000 und 2000) abzuschleifen bis die schutzschicht und alle ev. steinschläge rausgeschliffen sind. keine angst haben wenn sie erstmal komplett matt werden. danach mit wenig geschwindigkeit (wegen der wärmeentwickling -> wieder blind werden) und einer starken politur und einer maschine wieder aufpolieren. fertig.

grüße, henry
Moin verehrte Forumsgemeinde,

gestern habe ich nun endlich Zeit gefunden die trüben Augen polieren zu lassen. Zum vorher / nachher Vergleich habe ich mal ein paar Bilder eingestellt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Geschichte hat kaum eine halbe Stunde gedauert.

[attachment=2746] Vorher

[attachment=2747] Vorher

[attachment=2748] Nachher

[attachment=2749] Nachher

Einen schönen Sonntach wünscht

Martin
Sieht prima aus! Verrätst Du uns die Kosten dafür?

Gruß, Mac
Macwiz schrieb:Sieht prima aus! Verrätst Du uns die Kosten dafür?

Gruß, Mac

Hi Mac,

ich habe einen Zwanzigeuroschein dafür aus der Hosentasche gezogen. Es hat allerdings ein Kollege von mir gemacht, der als Nebengewerbe professionelle Fahrzeugaufbereitung betreibt. Denke aber, dass da auf keinen Fall utopische Summen zustande kommen werden - egal wer es macht. Wer die nötigen Mittelchen und Maschinen hat, kann es auch leicht selbst machen. Bei einem Kurs von zwanzig Euro lohnt sich aber die Anschaffung der Gerätschaften und Poliermittel noch nicht mal ansatzweise.

lg, Martin
Moin Martin, meine Erfahrungen: Trübe Kunststoffscheiben einfach mit ner Chrompolierpaste z.B. von Rot-Weiß abreiben, anschließend gute Hochglanzautopolitur rüber- fertig. Gesamtkosten: lächerlich. Sowas hat an sich jeder zu Haus.

Gruß Alex