Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Radlager hinten 3200 GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bin relativ neu in diesem Forum und habe mir am Wochenende den Traum vom eigenen 3200 GT erfüllt :-) Bislang kann ich nur eine Sache beanstanden: zwischen 80 und 130 km/h ein Brummen. In Rechtskurven hört es auf, beim Geradeauslauf und in Linkskurven ist´s hörbar. Da es von hinten kommt vermute ich also das Radlager hinten rechts.
Nun habe ich bereits geschaut und keine einzelnen Radlager gefunden, sondern immer nur in Zusammenhang mit Achsschenkel u.s.w. mit entsprechend horrendem Preis.
Bin in der Suche nicht fündig geworden, daher die Frage: Gibt´s die Radlager einzeln? Vielleicht von SKF? Kennt jemand die Nr.? Lagerschalen aus- und wieder einpressen dürfte in der Werkstatt ja sonst kein Problem sein.!?
Danke vorab.

Gruß Alex
Hallo Alex,
bei der Frage kann ich Dir leider nicht helfen, da hatte ich bisher zum Glück keine Probleme.
Aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug! Meiner Erfahrung nach bietet das immer neue Herausforderungen, das macht ja auch einen Reiz aus :-)
Viel Spaß damit und gutes Gelingen!
Grüße,
Siggi
Danke, Siggi. Ich betrachte ihn auch als Spielzeug, dass nur selten die Garage verlassen wird. Bin schon so  glücklich, ihn zu besitzen. Aber wenn, dann werde ich sicher jede Fahrt genießen, diese tolle Optik, die Leistung und das Pfeifen der Lader lassen einem unwillkürlich das Grinsen ins Gesicht steigen :-)
Herausforderungen okay, traue mir auch zu einiges selbst dran zu machen, hoffe aber dennoch das die Diva wenig Zicken macht. Da es dann leicht sehr teuer wird, finde ich eher ernüchternd statt reizvoll... Siehe das Beispiel Radlager.
Ein bißchen Glück muss man wohl auch haben.
Wenn es in Links und Rechtskurven unterschiedlich ist, vermute ich das Problem beim Differential bzw dessen Lagerung oder der Motoraufhaengung.
In Links Kurven verspreizt sich der Antriebsstrang anders als in Rechtskurven.
Weiss nicht wie man das am besten beschreiben kann, aber ich hatte diesen Effekt an einem Mercedes und als ich die Motorlager ausgewechselt habe war es weg.
Hi boomerang,
Motoraufhängig ist neu, das kann man also ausschließen. Differential..? Tja, kann ich nichts zu sagen. Für mich klingt es eben wie das typische Radlagerbrummen, dass ich an meinem Golf 2-3 mal hatte, da hatte das Lager gefressen und das war eindeutig zu diagnostizieren. Laufleistung bei meinem 3200er ist 69 Tkm - sollten die so schnell den Geist aufgeben?
Differential klingt natürlich nicht so lustig......
Lieber Alex,
bei 69tkm sollte dies noch nicht vorkommen, aber vielleicht haben die Vorbesitzer die schöne lady recht ordentlich über die BAB "gescheucht".
Vorschlag: Ab zum Händler deines Vertrauens und saubere Diagnose, dann liegen die Fakten auf dem Tisch. Wenn es nur die Radlager sind, sei froh, Differential ist etwas aufwendiger, aber -wie hat das Siggi so schön formuiert - das macht den Reiz aus. Eine schöne Frau will auch verwöhnt werden, also immer eine paar Tausender beiseite legen.
Lieben Gruß
Mike
********
u.a. Maserati 3200 GT Assetto corsa, 97000tkm und super zufrieden
Moin Mike, soweit auch meine Idee, alles andere bleibt wohl Spekulation. Wenn ich es diese Saison noch schaffe (ich darf nur noch diesen Monat fahren), werde ich in einer Werkstatt vorstellig werden und hoffentlich schlauer sein. Zu Deinem 1. Satz: Das hört sich so an, als sei übermäßiges und strapaziöses BAB-Fahren evt. für schnellen Radlagertod verantwortlich..? Belastet das die Radlager soviel mehr? Oder meintest Du es in Bezug auf das Differential?
Hallo Alex,

laß in der Werkstatt mal überprüfen, ob der Bremssattel richtig freigängig ist.
Bei meinem Biturbo Spider hatte ich dieses Jahr auch ein fürchterliches Brummen hinten links. Im kalten Zustand war alles in Ordnung. War aber alles schön warm gefahren ging es los. Leichtes Antippen der Bremse brachte sofortige Besserung auch in der Kurve war Ruhe, aber sonst....

Für die Werkstatt war es nur eine Kleinigkeit.

Viel Glück

Michael
Moin Leute,

heute möchte ich auch bei diesem Thema des Rätsels Lösung präsentieren: War wie angekündigt in meiner Vertrauenswerkstatt um die Ecke und wir haben überhaupt erstmalig den Wagen von unten begutachtet. Alles in bester Ordnung, also nach der Ursache für´s Brummen gesucht... Dabei wurde ganz leichtes Spiel im hinteren rechten Radlager festgestellt. Alle anderen Radlager waren gänzlich ohne Spiel. Meine Vermutung hatte sich also bestätigt.
Klarheit brachte eine Probefahrt mit dem Meister. Wir waren grad mal aus dem Ort raus und nach 1-2 Lenkmanövern meinte er, wir können wieder umdrehen, eindeutig Radlager.
Tja, erstmal Erleichterung über die saubere Diagnose und, dass nichts Schlimmeres (Differential o.ä.) vorliegt. Das Spiel war so gering, dass es für nen Golf völlig okay wäre, aber bei einem Sportwagen sind die Tolleranzen ganz augenscheinlich so gering, dass kein Spiel zu ertasten ist.

Nun bleibt die Frage, gibt´s Radlager einzeln oder nur die komplette Nabe? Wenn ich im web bzw. bei ebay recherchiere werden offenbar nur Radnaben komplett mit Achsschenkel verkauft. Wie sollte es anders sein irre teuer... aber gut, es gibt sie neu und gebraucht. Aber gibt es hier nicht Experten unter Euch, die mir die Frage mal eindeutig beantworten können? Bekommt man das Radlager einzeln?
ich denke(google) das gibt es alles einzeln aber günstig ist das eher nicht. Mit Radlagern kenn ich mich nicht so aus, aber bei meinem Golf II haben sie das damals eingestellt da zu gross...geht das hier nicht ?
Seiten: 1 2