Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V Fahrwerk mit Radlastwaage einstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es möglich / sinnvoll den QP V (BJ 2009, Skyhook) mit ner Radlastwaage einzustellen?

Ich hätte demnächst die Gelegenheit dazu, würde aber vorher von den Pros hier wissen, ob ich mir die Mühe machen soll, womöglich bietet der QP V dafür gar keine Möglichkeit?

Gr, Mac
hallo,

du musst mal schauen ob dein wagen ein gewindefahrwerk hat. sollte er eigentlich original. erkennst du daran, wenn du dich mal darunter legst sollte er ein gewinde am stoßdämpfer haben.
dann macht es auf jeden fall sinn das mal zu kontrollieren wie der derzeitige zustand ist. federn ermüden/setzen sich ja auch mit der zeit wodurch die werkseinstellung nicht mehr 100prozentig passen muss. das ist zwar jammern auf hohem niveau, wenn du kein rennfahrer bist wirst du davon auch nichts mitbekommen. aber wenn du die möglichkeits hast, würde ich es nutzen. zumal es dir vielleicht mal den "hintern" retten könnte falls du in eine extremsituation kommen solltest. thema ausbrechen usw.

im motorsport werden die wagen sogar so eingestellt, das die radlasten gleich sind wenn ein fahrer drin sitz. also steht das auto ohne fahrer tatsächlich ein wenig schief da. ist für den ottonormalverbraucher natürlich unpraktisch. wer aber eine absolut perfekte straßenlage haben möchte....

muss man natürlich auch vollen/leeren tank berücksichtigen usw.

grüße, henry