Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 84er Biturbo - kein Öldruck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar tipps zu meinem problem geben könnt.

ich (biturbo-anfänger) bin gerade dabei einen 84er biturbo zu reanimieren, doch leider kommt kein öldruck zustande. das öl kommt nicht mal bis zum filter. daher hab ich die ölpumpe abmontiert. ich befürchtete ein abgeschertes zahnrad, aber ich kann hier keinen defekt erkennen und das innere zahnrad sitzt fest auf der welle. der rest der pumpe schaut meiner meinung nach okay aus, bis auf ein paar macken (sieht aus wie hammerschlag-spuren) auf der fläche/scheibe hinter dem inneren zahnrad. nun meine fragen:
- können evtl. die kleinen macken auf der scheibe den ölfluss verhindern?
- ist die scheibe demontierbar?
- kann es auch am druckventil liegen? wenn ja, wonach muss ich schauen?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

vielen dank & liebe grüße
rom
Das Zahnrad kann man von der Kurbelwelle abziehen.
Das Überdruckventil ist auch leicht zu prüfen, mache den Schraubverschluß (SW-27) ab und schaue nach der Druckfeder und Kolben, möglicherweise ist die Feder gebrochen oder der Kolben fest.
Wie sehen die Laufflächen  innerhalb der Zahnräder aus?
Vielleicht kannst Du Bilder machen und hier reinstellen!
Achte bei der Demontage der Zahnräder auf die beiden Arretierstifte.

Gruß
Robert
Falls Du Dein Schulenglisch noch nicht vergessen hast, hier findest du alles zwecks Montage/Demontage:

http://bowery.com/maserati/home/biturbo
vielen dank für die schnellen antworten und tipps!

also das innenzahnrad hab ich nun runter. die laufflächen sehen gut aus, aber die scheibe dahinter hat macken und ist eingelaufen. man sieht die schleifspuren vom inneren zahnrad.

[attachment=2647][attachment=2646][attachment=2645]

schätze mal, dass das nicht so gut ist, oder?
wie kann sowas passieren?
und ähm... wie bekommt man denn die scheibe runter?

gruß rom
Bild Nr.1 (links), der kleine Stift hat die Aufgabe die Pumpendistanzscheibe zu arretieren, der Stift passt exakt in die Bohrung der Distanzscheibe.
Bild Nr.2 (mitte), die Pumpendistanzscheibe kann abgezogen werden, hier muss lediglich die Klebekraft des Öl´s überwunden werden, benutze dafür zwei kleine Sauger.
Bild Nr.3 (rechts), der Zustand der Distanzscheibe ist mehr als fragwürdig, die Schäden deuten auf keinen normalen Verschleiß hin. Genauer gesagt, die Scheibe ist Schrott und muss ersetzt werden.

Gruß
Robert
Achtung, off-topic!
"Genauer gesagt, die Scheibe ist Schrott und muss ersetzt werden."
Ach Robert, ich liebe Deine emotionslose und wissenschaftlich analytische Art! Smilie-blumen
Auf dem dritten Bild erkennt man trotz aller Verschwommenheit ganz klar die Nazka-Linien in Peru. Vielleicht auch eine antike Botschaft in Keilschrift aus dem vorchristlichen Modena? Möglicherweise war es Herr De Tomaso persönlich? Oft findet man ja unter alten Tapeten auch noch die Flüche der Handwerker im Putz auf der Wand.
Nun gut - das war jetzt nicht gerade hilfreich... Rolleyes2
Einen schönen Feiertag wünsche ich trotzdem,
Helge
P.S. was ich anbieten könnte, wäre zumindest das Biturbo-Werkstatthandbuch auf Deutsch. Habe es gescannt und in einer pdf-Datei digitalisiert, so dass man es textlich am Stück durchsuchen lassen kann und es vor allem auch am Stück "hat". Das ist schon recht hilfreich, bei diesem Umfang. Die Bilder sind allerdings nicht ganz so toll, wie in der Version oben. Bei Bedarf bitte PN!
hallo,

bild 3 sieht auf jeden fall nicht gesund aus.

was aber auch zu probieren wäre: wenn autos länge stehen passiert es hin und wieder das die ölpumpen komplett leer laufen. dann kann es auch einfach sein das die eh schon beschädigte ölpumpe nicht mehr genug unterdruck aufbaut um das öl anzusaugen. dann würde ich mal die ölpumpe vorbefüllen. das geht meistens direkt am ölfilterflansch. ölfilter abschrauben und dann einfach einen schlauch anschließen und mal einen halben liter öl reinpressen.

dann den motor starten und gucken ob oben im ventildeckel öl ankommt. es muss sofort rausschießen. wenn das nicht der fall ist, ist wohl die pumpe komplett schrott. wenn doch, sofort den öldruck messen. oftmals sind auch einfach die öldruckgeber kaputt.

grüße, henry
Hi Rom,

hab noch einen Biturbo Serie 1 Motor mit rund 25.000 km aus nem geschlachteten rumstehen, wenn Du einen brauchst sende mir ne PN, kannst Du für Kleines haben


Ciao Andy

Smokin
Helge, das nehme ich als Kompliment auf.Dance

Gruß
Robert
So war es auch gemeint! Seit der Zündkabel-Vertauschungsaktion und Deinem furztrockenen Statement inkl. Lösung dazu bist Du für mich ja eh Mister Cool und auf Deinen fachkundigen Rat lasse ich echt nix kommen!
Lieben Gruß und ab auf die Straße, solange das Wetter noch hält!
Helge
Seiten: 1 2