Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ruckeln im kalten Zustand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Maserati Freunde!

Ich habe ein neues Problem mit meinem 4200er. Im kalten Zustand ruckelt das Auto extrem stark. Ich war schon bei meiner Werkstätte, aber die konnten nichts feststellen. Es ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Was mich sehr beunruhigt ist, dass auf einer Seite vom Auspuff extrem stark verschmutzt ist (Ölig, schmierig! Auf der linken Seite das äußerste Rohr. Die anderen drei sind ganz hell.

Ich habe schon die Zündkerzen tauschen lassen. Das Problem ist immer noch da.

Hat von euch einer eine Idee, was das sein könnte. Danke
LG
Jürgen
klingt ganz nach zündaussetzer. wahrscheinlich auch mehere, denn bei einem v8 fällt es meistens kaum auf wenn 1 zylinder wegfällt. das könnten die zündspulen sein, gehen gerne kaputt, eigentlich ein verschleißteil. zündkerzen hast du ja schon getauscht. auch können defekt ventildeckel die ursache dafür sein wenn das öl in die kerzenbohrungen läuft und ein kurzschluss verursacht. das hätten die mechaniker aber sehen müssen beim kerzenwechsel.

auf der seite wo die zündaussetzer sind, ist dann auch die abgasanlage heißer weil der sprit erst da verbrennt. kann man bei einem v8 gut mit einem infrarot thermometer messen. links und rechts vergleichen, sind die werte grob unterschiedlich, hast du zündaussetzer.

einspritzdüse kommt auch in betracht, aber das ist eher selten der fall. wie gesagt, noch seltener das gleich mehere mit einem mal kaputt gehen. zumal sich das dann auch nicht auf die abgasanlage auswirkt, weil ja kein unverbrannter spirt reinläuft wenn einspritzdüse kaputt ;)

alle anderen elektronischen bauteile die sowas verursachen können werden eigentlich im steuergerät abgespeichert.

grüße, henry
Danke Henry für die ausführliche Antwort. Ich werde nochmals in die Werkstätte fahren und die Zündspulen tauschen lassen.

LG
Jürgen
uiiii... das wird teuer.. :)
Nach Verbissschaden (Marder & Co.) hast Du aber schon geschaut/schauen lassen?

Gr, Mac