Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kontaktloses Gaspedalpoti
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

oft schon wurde hier das Problem der defekten Drosselklappe beleuchtet und Mitglied Boomerang bietet seit einiger Zeit dazu eine kontaktlose Version mit Hall-Sensoren an. Bei mir war allerdings die Drosselklappe immer sehr gut in Form und meldete nie einen Fehler.

Das Gaspedalpoti lese ich allerdings immer wieder im Fehlerspeicher. Noch dazu ist die Gasannahme bei 1000-1500 U/min sehr unzuverlässig und ruckartig. Als ich das Poti mal aufgeschraubt habe war der Auslöser dazu auch leicht erkennbar. Die Wiederstandsscheibe war im unteren Schleifbereich (also das untere Pedal-Achtel) fast schon durchgeschliffen.

Ich stand letztes Wochenende kurz davor mir für 700 Euro das zu vermutlich 680 Euro überteuerte Bosch-Poti bei Maserati als Neuteil zu bestellen.
Jetzt hab ich per Zufall und in der letzten Sekunde bei eBay das hier gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/280991795657

[Bild: %24(KGrHqF,!ikFBIgYCwwEBQc0dfHScQ~~60_12.JPG]

Nun die Frage:
Weiß jemand hier mehr darüber oder hat es gar verbaut?

Viele Grüße,
Carl
Hi Carl

Im englishen Forum wurde schon mal darüber diskutiert. Offenbar wurden nur 6 Stück davon gebaut. Der Preis ist wohl deswegen kleinsserienmässig (auch wenn immer noch günstiger als bei Maserati)

Gruß

Jörg
"Boomerang" der die kontaktlose Drosselklappe vertreibt hat mich informiert, daß er auch kontaktlose Gaspedalpotis entwickelt, vl. hat er schon welche :-)
Stimmt, ich habe mal zwei gebaut, nur um zu sehen ob es moglich ware.
Weil es aber ein sicherheitssache ist, so ein drosselklappenpotie (denke mal an die probleme Prius im USA), habe ich es nicht gewagt die teile zu vermarkten.
Bis jetzt haben die potis aber einwandfrei functioniert und werden in fahrzeugen von bekannten benutzt,

Die erstens am UK forum presentierte ebay-version sieht wirklich sehr gut aus und scheint mir jede pfennig wert.
Nur weiss ich nicht wie diese kontaktlose poti sich im altag/zukunft halt.
Mann konnte da eventuell nachfragen im UK forum.

Sehr gute erfahrungen haben verschiedene leute auch gemacht nach das anlegen eine einfache electrische verbindung zwischen der weisse un gelbe drahten am poti-konnektor.
Es gibt dann niemals mehr durch verschleiss abweichende signale zur ECU und dadurch auch keine limpmode/CEL mehr.
Naturlich ist damit der ursprunglich gedachte sicherheitslosung verschwunden, aber die ist im grunde schon nicht in ordnung.
Weil ich zwischen zwei andere fahrzeugen am uberholen war, hat mein 3200GT mal plotzlich ein limpmode offriert wobei ich dass fahrzeug nur mit viel gluck ohne unfalle nach der strassenrand bewegen konnte. Gravierende "neue" risiken sehe ich also nicht fur diese anpassung.