Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kraftstoffilter 3200GT mit oder ohne Messingringe montieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

bei meinem 3200GT waren die Anschlüsse an den Kraftstoffilter (6) nicht nur mit der Dichtung (9) versehen wie es offenbar ab Werk ist
[attachment=2757]
sondern es waren unten und oben am Benzinfilter noch zwei Messing Ringe (ähnlich wie bei der Ölablasschraube) dabei. Ist das sinnvol, richtig,besser.. oder hat die Werkstatt beim letzten Service da zuviel des Guten getan ...

Wie seht Ihr das?

Gruß

Jörg
Interessant der Filter war  ein Bosch 0 450 905 087 , sieht genauso aus wie ein Mann WK 830/6 (sogar das Bandarolendesign des umlaufenden Typenaufklebers (Klarsicht und wie am Ende der Aufkleber briefmarkenmässig gezahnt abgetrennt ist- Bosch und Mann haben wohl beim selben Auftragsfertiger in Spanien "schaffen" lassen.

Also am Vorlauf (wo die Dichtung hin soll) sind beide glatt
[attachment=2758]
am Ausgang ist jeweils so etwas wie eine Einprägung  für einen Ring
[attachment=2759]
ok, mit den Messingscheiben oder wahrscheinlich Kupfer war die Sache nicht mit normalem Kraftaufwand dicht zu bekommen, die Dichtung war ausserdem ursprünglich auf der falschen Seite. Wahrscheinlich waren deswegen auch vorher die Muttern so fürchterlich fest angeknallt. Mit einer frischen Dichtung wie vorgesehen war die Sache quasi handfest dicht. Muss ich doch mal schauen wer den Stempel für den letzen grossen Service nach 2006 ins Wartungsheft gehaun hat....  was man nicht selber macht...

Auf alle Fälle hat so ein neuer Filter erheblich weniger "Durchgangswiderstand" und ich hatte das Gefühl das der 3200GT von unten raus nun viel besser geht -kann aber auch einfach die Umstellung vom CDI auf was mit nem rechtem Bums sein ;-)