Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Coupe GT 4200  läuft auf 4 Zyl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich nach Mickhausen fuhr ging die Reserveleuchte an. Also sollten ~18 l im Tank sein. Ich dachte, gut da kommst Du locker hin und zurück. Ich war aber etwas schneller Dance unterwegs. Alles kein Prob.. Bis heute. Ich wollte kurz eine Runde drehen, da sprang der Motor auf ~ 4 Zylindern an Rolleyes2 Und umgehend kommt die Motorkontrollleuchte, die gelbe. Kurz überlegt, mh was soll das sein ?? Also gut, da muß ein Lupo ran. Auf zu Shell, 10 l gezapft und nach Rückkehr dem Coupe verabreicht. Und siehe da, da springt er an als wenn nix war, der Schelm. kurz 4 km verhalten gefahren. Keine Auffälligkeiten. Was bleibt ist die gelbe Kontrollleuchte und Fragen :

Haben die beiden Zylinderreihen getrennte Benzinpumpen und Vorlaufleitungen ??

Und eine Erkenntnis : wenn zu wenig Benzin im Tank ist, kann durch Unterversorgung die Lambdaregelung ihr Werk nicht verrichten, das Gemisch magert ab, dieses registriert die Motronik ME 7.1.1 und setzt die Motorkontrollleuchte. Also muß ich zum Freundlichen den Fehler zurücksetzen lassen. Das Geld hät ich durch füheres Tanken mir ersparen können ...Rolleyes2

Grüße, Stefan

MM_Yannick

Hallo Stefan,

na wenigstens hast du etwas gelernt, nachdem du das Geld für das auslesen hingelegt hast. In Zukunft rechtzeitig tanken.
Neuere Autos mit Hochdruckpumpen können bei solchem "Geiz" sogar schäden davon tragen.
Achso bevor du zum freundlichen fährts, versuch es mit Batterie abklemmen, wenn du Glück hast ist die MIL weg.

"Haben die beiden Zylinderreichen getrennte Benzinpumpen und Vorlaufleitungen ??"

JA
Hallo Yannik,
danke für die Bestätingung.
Das war übrigens kein "Geiz", sondern schlicht die Fehleinschätzung, ich würde diese kurze Strecke noch locker mit dem Reserveinhalt fahren können. Ich war aber offensichtlich doch sehr flott unterweges und habe auf den ca. 90 km doch fast die ganzen 18 L aufgebraucht.

Grüße, Stefan
Bin eben noch Tanken gefahren und siehe da in Summe sind mit den 10 L nun 87,3 L hineingelaufen, damit sind nun auch die 88 L Tankinhalt bestätigt.
Grüße, Stefan
@stefan
hatte ähnliches Problem, musste eine Lamdasonde wechseln, war irgendwas mit der "Vorwärmung"? Anbelich aber ungefährlich für den Motor.
Auslesen und Zurückstellen konnte übrigens mein freier Meister mittels gutem Diagnosegerät/Tester, die spezialisierte Masi-Werkstatt war nicht nötig.

Gruß
Thomas
Moin

Also dass das Problem an zu wenig Benzin im Tank liegt, kann nicht sein.

Wenn die Benzinpumpe pumpt, pumpt Sie. Wenn sie zu weinig Benzin hat, zieht sie Luft, Motor dann aus.

Guettbgehn,
Jörn
Moin Jörn,
Yannik hatte es bestätigt : der Maserati hat 2 Benzinpumpen, die so sicherlich auch 2 getrennte Ansaugöffnungen haben. Da das Coupe minimal schief stand, hat die eine Pumpe gerade noch Benzin gezogen, die andere lief trocken. Das war auch sofort meine Vermutung, weshalb ich per Lupo 10 L Shell Super herbeigeschafft habe und schon war deas Problem (fast) erledigt ...

servus, Stefan
Nicht unbedingt müssen 2 Benzinpumpen auf jeweils die andere Zylinder bank gehen. Beim 3200er gehen beide Pumpen auf beide Bänke (zunächst durch einen Benzinfilter) dann nach vorne und es gibt einen gemeinsamen Rücklauf

Aber beim 42000 geht jede Pumpe auf "ihre" Bank es gibt keine externen Benzinfiler (nur an der Pumpe selbst) und keinen Rücklauf..
Verstehe ich trotzdem nicht. Ich habe schon einige male deutlich mehr als 80l getankt. Also war der Tank ziemlich leer. Aber es ist keine Luft gezogen worden. Der Motor lief stets sauber rund.

Guett gehn,
Jörn
Bin heute gefahren und schon beim Anlassen war die gelbe Motorleuche wieder aus. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Probleme.

@ Jörn : ich habe 87,3 L getankt und da kann bei unebenem Gelände schon mal eine Pumpe einfach nur Luft ansaugen ...

Grüße, Stefan